![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
verstorben
|
Zitat:
Wenn die Spotmessung nicht anspruchsvoller wäre als die anderen Messmethoden wäre, gäbe es diese wohl gar nicht. Mittenbetonte Integralmessung und später Matrixmessungen wurden ja entwickelt um das Fotografenleben leichter zu machen. Und die Matrixmessung in modernen Kameras ist meiner Meinung nach mittlerweile sehr gut. Der Ausschuss hält sich in Grenzen und wenn man das Ergebnis per Histogramm kontrolliert, kann man ja in schwierigen Situationen korrigieren oder auf eine andere Messmethode umschalten. Edit: Danke an mts für die Details zur Matrixmessung (= Mehrfeldmessung).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenngleich ich überrascht bin, dass tatsächlich von jemand der sich gut auszukennen scheint, zu den 'Automatiken' geraten wird. Aber ich werd das jetzt bei den nächsten Shootings mal so machen. Wär schon ganz angenehm wenn ein paar DranDenk-Faktoren wegfallen, wo mir noch nicht alles so flink von den Fingern geht.. Grade bei der Scharfstellung dachte ich halt was anderes wie Spot geht gar nicht, wenn man das Bild gezielt gestalten will. War aber auch tatsächlich mit der Schärfe bisher oft etwas unzufrieden. Wohl weil ich oft großblendig Knipse, und meinen Fokus logischerweise nicht immer in der Mitte sitzen haben will.. Mit der Meßfeldvorwahl wird die zu verziehende Strecke ja zumindest kürzer - vielleicht verringert das das Risiko dabei aus dem Schärfebereich zu zappeln. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ich bilde mir ein dass bei Sony immer die Bildmitte stärker berücksichtigt wird, unabhängig vom Fokuspunkt. Zumindest haben meine Tests mich veranlasst das zu glauben ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Ich hab keine Ahnung.. aber wär äußerst sinnig - und vor allem auch technisch easy zu bewerkstelligen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Das ist bei Minolta seit Ewigkeiten so. Sony hat die Mehrfeldmessung der Dynax weiterentwickelt.
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Haben die größeren Alphas eigentlich die Möglichkeit, von 'breit' (=Auto) bei nicht-gewolltem Fokuspunkt direkt einen anderen auszuwählen (à la lokal) ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Den Fokus einmal in die Mitte, einmal den äusseren Fokuspunkt in den Himmel. Die Belichtung war genau gleich - deshalb würde ich bestreiten dass der äussere Fokuspunkt nennenswert berücksichtigt wird - was bei Landschaftsaufnahmen z.B. ja auch sinnvoll ist, da will man ja meist eher nicht dass der Fokuspunkt die Belichtung verändert. Als ich mit der Mitte in den Himmel ging sprang die Belichtungszeit von 1/125 auf 1/1250 ...
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Bei Minolta war das jederzeit möglich. Früher wurde die AF-Taste gedrückt und eines der wenigen AF-Felder oben eben alle AF-Felder gewählt. Der Dyanx 7 mit ihren neun AF-Feldern spendierte man den von der Dynax 7D und den kleinen Alphas bekannten Ring um den AF-Knopf. Gleichzeitig hat sie da außen drum noch einen Schalter, mit dem sich zwischen der automatischen Messfeldwahl und der Einzelfeldwahl wechseln lässt. Bei der automatischen Messfeldwahl wird hier mit einem Druck auf den Ring die Schärfe gespeichert. Beim Druck auf den AF-Knopf in der Mitte ebenfalls, allerdings in der Mitte (zentrales AF-Feld). Bei den großen Alphas hat Sony leider die schnelle Umschaltung gestrichen, statt des praktischen Ringes der Dynax 7D haben die ja den Joystick, die Umschaltung zwischen der automatischen Messfeldwahl und dem zentralen AF-Feld ist gut versteckt. Mit zwei Auswirkungen: Bei der automatischen Messfeldwahl und Druck auf den Joystick wird stets das zentrale AF-Feld gewählt und die Schärfe gespeichert. Hatte sich die Kamera vorher für ein anderes AF-Feld entschieden und man möchte dies speichern, muss man dies beispielsweise mit dem Auslöser, dem AF-MF-Daumentaster oder der Schärfestopptaste des Objektivs tun. Und man zwar mal schnell das zentrale AF-Feld wählen, will man aber einen der außermittigen, weniger treffsicheren Liniensensoren, muss man die Kamera erst auf die manuelle Messfeldwahl umstellen. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|