![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Genau durch die Tipps zum menschlichen Stativ bin ich auf den Gedanken gekommen mir einen BG zu holen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Im Grunde sollte man die Kamera halten wie einen Karabiner, nein nicht das G3-Kinderspielzeug, sondern einen 98K oder einen Garand.... Linken Ellenbogen an den Körper, rechte Hand an die Kamera und her zum Körper. Auslösen während des langsamen Ausatmens......
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (16.08.2009 um 22:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Sobald es einen Zubehörgriff gibt, bei dem nicht der halbe Handgriff wegeschnitten ist, ist bei mir als Rechtsdreher ein BG auch wieder Pflicht... mit den Sonygriffen kann ich so nix anfangen, ergo habe ich mich derweil mal von BGs entwöhnt, und siehe da: es geht auch ohne!
![]() Ich brauch den Griff eigentlich nur für´s Gewicht und zum Festhalten, Auslösen tu ich immer an der Kamera selbst... Gruß, Uwe
![]() |
#14 |
|
Ich kann jetzt nicht für die Batteriegriffe an den Sony-Kameras sprechen, weil ich mit Nikon fotografiere. Aber seit dem ich den Batteriegriff habe, mache ich deutlich mehr Hochkantfotos. Die meisten Griffe haben ja wohl einen Hochkantauslöser mit dabei. Für mich eines wichtigsten Teile dieses Zubehörs. Einen Akku habe ich meistens noch nicht einmal drin.
Auf jeden Fall lässt sich "mit Griff" viel entspannter hochkant abdrücken. Gruß Echidna
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Aber ich hasse Hochformat, weil es nicht meinem Gesichtsfeld entspricht - nicht umsonst werden Fernseher immer breiter. ![]() Ich versteh sowieso nicht, warum man überhaupt Hochformat macht, aber das sei jedem selber überlassen. Meinen Fernseher oder Computermonitor könnte ich mir hochformatig gar nicht vorstellen. OK, es gibt natürlich Ausnahmen (Portrait ... - oder im Zeitungswesen bei Satz und Layout gibt es Hochformat-Monitore) aber im Prinzip hinterfrage ich das Hochformat! Außerdem kann man aus jedem Querformat auch ein Hochformat mit 3:2-Format herausschneiden ohne dass es jemand merkt, umgekehrt geht das meistens nicht. ![]() Das ist für mich der Grund, warum ich noch nie eine Zusatzlast an der Kamera brauchte - weder bei kurzen noch bei langen Brennweiten! ![]() Mir reichen die Gläser vollends, die ich mitschleppe und einen Zweitakku brauchte ich seit CyberShot-505 noch nie! Aber bitte - Hochformatfreunde - jetzt nicht steinigen. Es ist nur meine persönliche Einstellung, ich will Niemandem die Freude am Hochformat verleiden! LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Mal im Ernst: Fotografen, deren Haupsujet die Menschenfotografie ist, fotografieren mehr Hochformat als Querformat... bei mir liegt der Hochformatanteil irgendwie bei 80 bis 90 Prozent... ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich nutze den Originalhandgriff an der A700 und möchte ihn nicht mehr missen.
Gerade mit schwereren Objektiven wie dem Tamron 70-200/2,8 ist die Kombination Handgriff und Handschlaufe für mich ideal und die Kamera optimal ausbalanciert. Dass der Akkuwechsel entfällt ist ein angenehmer Nebeneffekt. Den Hochformatauslöser nutze ich ebenfalls in letzter Zeit verstärkt. Das erfordert schon eine gewisse Umgewöhnung. Zu Fremdgriffen kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall solltest du vorab prüfen ob dir der Griff überhaupt liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
ich habe ja geschrieben, dass es Ausnahmen gibt. Aber ich habe auch schon Landschaftsfotografen gesehen, die den ganzen Tag mit Stativ und BG unterwegs sind, ausschließlich Querformat machen und den BG als "must have" ansehen, weil das ganze "so geil" aussieht. Und vor allem: Die ganze Kombination sieht viel mächtiger aus als die des "gewöhnlichen" Kollegen!
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Die Sache mit dem "mächtiger Aussehen" ist sicherlich bei vielen auch eine Komponente, ähnlich wie wenn man sich Socken in die Hose stopft um da etwas vorzugaukeln was nicht ist...
![]() Mal im Ernst: aus diesem Alter ist man irgendwann doch raus, oder? ![]()
![]() |
#20 |
|
Manche nicht ...
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|