![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Wenn ich das ausschalte funzt aber meine USB-Tastatur erst in Windows, kann also nicht mehr ins BIOS ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Moin
danke für die letzten Tips....könnte was dran sein werde das mal überprüfen ![]() einen Hinweis bekam ich auch noch von meinem "Ausleier" des NAS, er meint zu erinnern das diese Laufwerk ein "Vistaproblem" hatte, nur das gleiche Verhalten zeigt sich auch an meiner HP Workstation mit XPprof? das reine Kopieren per Explorer hatte bei der zweiten Aktion eigenlich gut geklappt, ich hatte dicke Ordner einzeln kopiert und nur dünne Ordner in Viererpacks... dazu immer nach ca 20% dann genau diese Ordner auf dem NAS kontrolliert... Daten geöffnet, war soweit alles OK. natürlich geht es nun in die dritte Runde und ein paar Optionen stehen bereit, einerseits habe ich einen Multikabelbaum wo man alles andocken kann ohne den Rechner auszuweiden(also Platten anschließen und extern mit Strom versorgen) dazu natürlich auch zum Wochenende den rechner mir ins Studio holen und dann gierig drüber herfallen ![]() Krise.... ich gehöre (trotz meiner pöbeleien) ja zu den ruhigen Typen ![]() sind so sachen vom Altmeister wie...: er hat selber festgestellt das sein altrechner nur 25 Gb an reinen Daten hat, und deshalb braucht er eigenlicht keinen neuen mit 750 GB ![]() hat dabei "nur vergessen" das er nun 5 OS-Varianten überspringt, und 10 Prozessorgeburten umgeht, dazu noch neue Programme ![]() beim Monitor ist es ähnlich beratungsresistent...sein 19"(2 Jahre) LCD aus dem Suppimarkt ist doch soooo dolle nur... wieso sind die Thumbnails ins ACDSee so klein???...Klar wenn man große Symbole und große schriften einstellt.... sollte man einen 24"er haben....da will er nochmal nachdenken ![]() ![]() ![]() ....ich glaube ich schließe die Billiggurke mal kurz und las ihn runtgerfallen beim Umbau ![]() wie schlau 78er sein können...nur noch ein Ablachbeispiel: er...ich muss was umschalten wie geht das...? ich...du must Strg+Alt*** drücken dann...! er...das geht nicht...? ich...dann starte den Rechner neu...! er...geht immer noch nicht??? ich...zwei Tage später da...will "Strg" drücken-Taste klemmt ![]() ich...wieso klemmt die taste...??? er...die habe er festgeklebt, weil er in Word immer Texte verloren hatte, wenn er mit dem Handballen auf "Strg" kam ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() usw.usw.usw Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
jau man...wenns sooo einfach wäre also...
Frusttag 3, eben war mein Compiexperte da(dem auch das NAS gehört) wir haben nun wirklich alle Register gezogen die möglich sind, letztlich aber typische Fehler gefunden, die sich so festmachen lassen: 1) NAS defekt, Hauptproblem scheint das NAS zu sein, er berichtete über fehlgeschlagene FirmwareUpdaters ![]() trotzdem lief das Teil ja immer wieder ganz gut also berbreitete keine Sorgen, die fingen aber an als Vista das LW erkennen sollte ![]() und wenigstens dann Fehler zugab! und anzeigte( XPPorf machte das nicht!) 2) Korrupte Daten auf dem Altrechner... was mir schon anfangs auffiel und bei Sicherungesbrennen feststellen ließ.... seine Dateinamen mit unendlich Sonderzeichen waren die eigentliche Ursache! nur auf seinem Altrechner lassen sich diese Daten öffnen, lesen und wieder sichern, also wurde mein Altmeister vom Windows(98+W2000) nicht gewarnt! Das betrifft sowohl Word.DOCs als auch jegliche Form von Bildern und zwar die er selbst machte, als er auch noch welche per eMail bekam....Ohne Extension versteht sich!!! führte das immer wieder dazu, das einige Programme diese öffnen konnten....andere Fehler ausgaben, er dann natürlich die falschen Programme zum Öffnen ausgewählt, was weiteres Chaos zur Folge hatte! 3) Rechte... während auf dem W98 Rechner noch einiges ging, kam das ganze in Fluss als vor ca 2 Jahren W2000 aufgesetzt wurde.... das wurde gemacht weil W2K noch moderat mit alten Rechnern lief, trotzdem einige Neuerungen versprach! Nur W2k wurde von mir mit mir als Admin und dem User ausgestattet... Folgen....trotzdem muste der User immer wieder rumhakeln, weil einiges nicht lief und Adminrechte verlangte... das wiederum führte offenbar zu einer unklaren Rechteverwaltung .... die ich nun erstmal auf dem Altrechner klarieren muss... bevor das kopieren wieder losgehen kann! ### also nun wird mir die Kiste hergebracht das ich das regeln kann...bin noch frohen Mutes das es gelingt ![]() ![]() ![]() Lernen... ich sagte anfangs das ich das hier schreib, um die Lernkurve bei einigen zu beschleunigen... man darf Compis nur konsequent logisch betreiben, sonst droht Chaos... und zwar auch an Bildern...(mein User hatte 5Gb Daten und 20GB Bilder) ich denke viele hier haben längst mehr Bilder auf den Kisten.... ![]() ![]() ![]() schön wenn sie in fünf Jahren noch da sind ![]() #### das nächste Problem steht auch in den Startlöchern... seine neue D90 macht sch...jpgs und zwar immer, war schon beim Service und nix....gleicher Zustand wie vorher ![]() ![]() ![]() was ich erkennen konnte... die D90 ist zwar eine nette Nikon, aber äußert empfindlich wenn starke Lichter im Bild sind ![]() seine typischen Angelbilder leiden daran, das Himmel grundsätzlich viel zu hell wiedergegeben wird aber.... auch wenn Wasserflächen nur kleine Reflexe wiedergeben, dann kackt die Automatik, egal welcher Modus total ab ![]() selbst wenn man nun haufenweise Bedinungsfehler reinrechnet.... sind auch manuelle Belichtungen davon nicht befreit, verlangen hach kräftiger EBV ![]() das hatte sich mein Altmeister...anders vorgestellt ![]() ![]() ![]() also mal schauen, gibt noch viel zu tun ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Es gibt ein bekanntes Kompatibilitätsproblem mit Vista und älteren NAS Servern.
Hier gibt's Info dazu. Vielleicht liegt's daran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ja dann bau doch endlich die Platte aus dem alten Rechner in den Neuen und Kopiere ohne Umwege über NAS oder USB2.0.
So mache ich das eigentlich immer. Erspart viel Ärger und geht zügig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Moin
so, Problem endlich gelöst, ich bekam den Maukenrechner ins Haus geliefert... habe ihn nochmal defragmiert... den Müll gelöscht, die Datenträgerbereinigung laufen lassen lassen, dann ALLE Daten freigegeben(was vorher nicht so war) ans Netz gehängt und kopiert...und lief ![]() in einigen Ordnern sind zwar immer noch kryptische Sonderzeichen aber... die stammen vom Altmeister, der sich richtig Mühe machte, und alle möglichen und unmöglichen Sonderzeichen in Ordnern und Datennamen "verbaut" hatte ![]() er meinte ....dadurch findet er "sprachlich gesehen" seine Daten wieder, was allerdings bei Ordnern mit satten 1000+ *.DOCs wohl kein richtiges Argument ist... habe ihm dann mal eine typische Suchfunktion vorgeführt... woran man sehen konnte das die bei MS doch ausgeschlafen sind... und schwupps waren die richtigen Dokus zusammen ![]() er versprach Besserung ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|