Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » eigenartiges Verhalten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 20:47   #11
ptujchan
 
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 302
hehe 1.6 schon witzig ja. In der Bucht hab ich auch schon 3x tele converter gesehn
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2009, 21:12   #12
abc
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 753
Hab hier einen 2x Konverter liegen. M-AFi 2x Teleplus MC 7 von Kenko.
Der hat den gleichen blaugrauen Entriegelungsschieber. Hat auch 5 Kontakte
und lässt sich mit keinem meiner Objektive verwenden. Die Kamera zeigt,
wenn überhaupt, nur Unsinn auf Display und im Sucher.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:28   #13
fafnir

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: im Ruhrgebiet
Beiträge: 383
Also bei meinem Sigma 28-70 f2,8 arbeitet der TK einwandfrei. Auch mit Minolta 100-300 wird Blende und Zeit korrekt angezeigt. Einzig bei Objektiven ab f4 muß manuell fokussiert werden. Kombination mit Minolta, Tokina, Sigma und Sony arbeiten problemlos zusammen. Naja wenn die Kombi Tamron und TK nicht will, kann ich auch nichts machen. Trotzdem Dank für eure Hilfe.

mfg fafnir aka Heiner
__________________
mfg Heiner

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:48   #14
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mir ist gar kein Konverter mit 1,6 Verlängerungsfaktor bekannt, schon gar nicht von Kenko.
Servus zusammen,

Den Kenko "Exoten", der dann wohl doch nicht so selten ist, hatten wir hier neulich schon mal: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=18183&page=14

Oliver (user Stealth) hatte da auch eine rechte umfangreiche Liste funktionierender Kombinationen gepostet - im letzten Posting als Zitat zu sehen.

@Heiner,

Könntest Du mir bitte noch kurz sagen, um welches Minolta 100-300 es sich handelt, dann kann ich die funktionierenden Kombis in der Übersicht ergänzen.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:16   #15
EarMaster
 
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
Könnte es sein, dass da die Kombination der Vergütungen der Linsen wie ein Farbfilter wirken?
__________________
Dieser Satz kein Verb!
Shit!!
EarMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2009, 23:04   #16
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Danke für die Bilder. Sieht tatsächlich nach Kenko aus, ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen. Fünf Kontakte hat er, das kann wie gesagt mit Fremdherstellerobjektiven mit acht Kontakten zu Kompatibilitätsproblemen führen. Da dürfte es dann aber z.B. gar keine Blendenangaben in den EXIFs geben, keinen AF usw.

Da zu zu den anderen Fragen nichts gesagt hast, fällt mir ansonsten nichts mehr dazu ein.

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass da die Kombination der Vergütungen der Linsen wie ein Farbfilter wirken?
Nein.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 23:17   #17
fafnir

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: im Ruhrgebiet
Beiträge: 383
@ Kapone,

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=128&cat=6

dieses Objektiv, aber Fokussierung manuell.

mfg fafnir aka Heiner
__________________
mfg Heiner

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 23:25   #18
fafnir

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: im Ruhrgebiet
Beiträge: 383
@ Jens,
Bild war ein RAW, auf dem Display sah die Sache auch schon merkwürdig aus. Bei der Bildbearbeitung konnte man die Farben korrigieren. Ist aber nicht in meinem Sinne. Wie gesagt, nur das Tamron & TK zicken rum.

mfg fafnir aka Heiner
__________________
mfg Heiner

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 23:38   #19
fafnir

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: im Ruhrgebiet
Beiträge: 383
@ Jens & Kapone,

hier ein Bild mit TK und Minolta 100-300 f1:4-5,6


-> Bild in der Galerie

mfg fafnir aka Heiner
__________________
mfg Heiner

die passbilder sind die rache der fotografen an den gesichtern.
joachim ringelnatz
fafnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 01:07   #20
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.586
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
... Hat das Tamron Objektiv fünf oder acht elektronische Kontakte? Wenn acht und der Konverter hat fünf, dürfte die Kombi eigentlich gar nicht erst erkannt werden und auslösen, d.h. solche Kombis funktionieren nicht. ...
Ohne mich jetzt mit der beschriebenen TK-Problematik auseinandergesetzt zu haben: Warum dürfte ein Objektiv mit 8 Kontakten nicht mit einem 5-poligen Konverter erkannt werden?
Hier ein Beispiel, dass es geht.

Meine Minolta 9000 AF hat 5 Kontakte, das Forumstele hat 8 Kontakte, keine Probleme, sogar der AF funktioniert. Ebenso das Sigma 15-30/3,5-4,5 und alle meine D-Objektive von Minolta.

Die SSM-Objektive werden doch auch mit den 5-poligen Minolta-TCs erkannt, da funktioniert natürlich der AF nicht.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst

Geändert von jrunge (29.07.2009 um 01:16 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » eigenartiges Verhalten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.