![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich arbeite mit Lightroom.
Bildersuche generell über Verschlagwortung, die ich strukturiert habe (also z.B. Deutschland, Bayern, Kleinklekkersdorf, Kirche). Ordner lege ich monatlich einen an mit Bezeichnung: Jahr_Monat. Die monatliche Ordnerstruktur hat den Vorteil, das ich meine Daten am Ende des Monats auf zwei Sicherungsfestplatten hinterlege und damit mit der Datensicherung schnell und relativ sicher fertig bin. Erst dann werden die daten von den Speicherkarten gelöscht. Die Fotos werden umbenannt mit der Struktur: Namenskürzel_Datum_lfdn.Nummer aus Kamera_Erweiterung also z.B. KB_01072009_7955.arw Das Ganze hat sich in meinen Augen bewährt. Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo an alle,
danke für eure Antworten, es läuft ja wohl alles auf eine zeitliche Ordnung hinaus, was mir auch am sinnvollsten erscheint. Sichern werde ich meine Daten mit MacOS TimeMachine, da ist also eine bestimmte Struktur nicht wichtig für. Die Sache mit den "Intelligenten Ordnern" und das "stapeln" der RAW / Jpeg Datein finde ich äußerst praktisch, nun muss ich mal auskundschaften ob Adobe Bridge sowas beherrscht. Wenn meine interne Festplatte dann kommt, wird endlich Ordnung gemacht in der Bildersammlung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die Ct hatte neulich mal Bilddatenbanken getestet. Der Artikel war durchaus interessant.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/9/120_kiosk Persönlich bin ich mit Lightroom sehr zufrieden, ist aber natürlich auch recht kostspielig Grüße Andreas
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Ich teste grad mal Lightroom und habe ne Frage:
wenn ich bei Adobe Bridge ein RAW File entwickeln möchte, öffnet sich ein RAW Converter in welchem in ne Menge Einstellungen vornehmen kann und dann das "entwickelte" Bild in PS zu öffnen. Hab ich das bei LR richtig verstanden, dass die Einstellungen unter "Entwickeln" am Raw vornimmt? Da ich JPEG und RAW als eine Datei anzeigen lasse, blick ich nicht so recht durch, welche der Datein nun genommen wird wenn ich etwas in PS öffne oder in LR entwickel^^ PS: kann man irgendwo einstellen, dass sich LR nicht beendet, wenn man auf das rote Kreuz geht, sondern im Hintergrund weiter läuft? (bei Mac OSX) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hi,
wenn Du RAW+JPEG im gleichen Verzeichnis hast, nimmt LR immer das RAW als Bearbeitungsgrundlage. Allerdings ändert LR nichts an der Datei, sondern speichert die Veränderungen in der Datenbank und ggf. wenn so eingestellt in einer XML-Datei. Beim öffnen in PS legt LR dann eine weiter Datei in dem von dir voreingestellten Dateiformat (beim mir TIF) an. So kannst Du dir sicher sein das die Originaldatei unverändert bleibt. Wenn es nur ein JPEG gibt, macht er das gleiche mit dem.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich Speicher wie eigentlich die meisten von euch die Bilder…
Hauptordner: Konica Minolta 7D Jahres Ordner: z.B. 2009 Unterordner: 2009-07-15 + Erklärung (z.B. Zoo Dortmund) Die Kompletten Ordner füge ich in Lightroom ein bzw. nur den Hauptordner, den Rest macht Lightroom alleine.
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Sooo ich habe mich jetzt vorläufig für folgendes entschieden:
Hauptordner: 2009 Unterordner: 01 Januar 09 / 02 Februar 09 / 03 März 09 usw Unterordner: bei speziellem Ereingissen wie zB "Zoobesuch" ein Extra-Ordner und vermischte Bilder einfach in den Monatsordner weitere thematische Eingrenzungen dann mit Metadaten in Lightroom. Mal sehn ob mir das mehr Ordnung bringt^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Wieso vermischte Bilder in den Monatsordner.
Schau dir doch mal die Sammlungen in LR an.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
2009-01-26 Somit wäre gewährleistet das die Ordner in logischer Reihenfolge sortiert werden! Außerdem, wenn schon Lightroom dann Lightroom! U know what i mean? Überlass das sortieren und erstellen von Ordnern LR nach Deinen Vorgaben ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich würde ebenfalls nie auf die Idee kommen, selber die Ordner zu verwalten, welch Aufwand
![]() Neenee, schön alles in Lightroom verschlagworten, und die Ordner hat man ja noch zusätzlich im Blick ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|