Zitat:
Zitat von Brazoragh
Hallo zusammen,
wie bereits im "Cocktail-Thread" angekündigt brauche ich Eure Hilfe zum Thema rauschen. ISO1600 Bilder rauschen bei meiner  100 wie Hulle. Die Bilder sind nicht einfach nur ein wenig körnig - es sieht tatsächlich verheerend aus.
|
Schonmal ISO 1600 RAW/JPEG-Bilder mit der A100 korrekt bzw. mit etwas hellerer Belichtung (per Spotmessung, mittenbetonter Integralmessung bzw. + EV-Belichtungskorrektur) gesehen und über Capture One konvertiert oder bei guten Licht ISO 1600 gesehen?
Aber wie ich sehe, hast du das bereits teilweise gemacht.
Ich finde die Alpha 100 neigt zur Unterbelichtung bei ISO 1600. Ja, früher wo ich mal Bilder mit einer Alpha 100 und bei Kirchen gemacht hatte mit der Matrixmessung, dann waren die meisten Bilder wirklich dunkler als die Realität! Und auch so wirklich hell waren die Bilder nie, gut das menschliche Auge nimmt es anders wahr. Dennoch in vielen Situation fand ich die Alpha 100 belichtete manchmal mehr oder weniger etwas unter.

Ich musste immer mit mittenbetonter Messung oder Spotmessung da nachhelfen, selbst bei einfachsten Landschaftsaufnahmen.
Aber zum Glück habe ich jetzt eine Alpha 900, die korrekter belichtet.