![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
drehe beim nächsten feuerwerk doch mal die ISO runter auf 100 (Stativ vorausgesetzt) und du wirst mit fast rauschfreie Bilder belohnt. Kameraeinstellungen Grundsätzlich alle Einstellungen auf manuell ISO 50 – 100 Weißabgleich im Bereich 4000 – 5000 K bei Digital*kameras Zeit: „B“ oder „T“ Belichtungszeit sich zwischen 3 und 30 Sekunden Keinesfalls Blitz! Nur wenn Feuerwerk nicht hell genug ist. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Manueller Fokus auf „unendlich“ oder minimal davor Blende: 5,6 – 16 je nach Farbe der FW-Effekte. Be*sonders beliebt ist 11 dunkle FW-Effekt-Farben: Gold, Blau, Violett helle FW-Effekt-Farben: Silber, Weiß, Rot, Grün, Gelb Format RAW (= besser nachzubearbeiten) Wirkung der Belichtungszeiten unter 3 Sekunden: besonders realistische Darstellung des Feuerwerks-Effekts (ähnelt Standbildern von Videos) 3 – 5 Sekunden: „typisch Feuerwerk“ und noch nicht besonders artifiziell 5 - 15 Sekunden: sehr lange Spuren (wie Rücklichter von Autos bei lang belichteten Straßenszenen) – wirkt künstlerisch über 15 Sekunden: sehr künstlerisch, hat wenig mit dem zu tun, was das Auge sieht. Mit diesen Einstellungen habe ich beim Feuerwerk recht brauchbare Ergebnisse erzielt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Tipps ![]() Einiges ist mir jedoch noch unklar. Zitat:
Geblitzt habe ich diesmal gar nicht, würde ich auch nur dann tun, so z.B. die eigene Familie mit auf's Bild soll (wie sie sich gerade ein Feuerwerk ansieht). Hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, aber Silvester kommt ja alle Jahre wieder. Ich nutzte den Autofokus. Warum sollte man deiner Meinung nach manuell fokussieren? Gruß Heike ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
wenn du im RAW Modus Fotografierst kannst du später bei der Endwicklung schön die Farbtemperatur auf eben diesen werten einstellen, oder direkt an der Camera zumindestens bei der Sony A700 geht das. Das mit dem Blitzen war auch eher als Scherz gedacht. ![]() Bei Feuerwerk mit Stativ fokusiere ich auf die erste Explosion mit AF scharf und stelle dann auf MF um. Danach nicht mehr am Focusring drehen höchstens an der Brennweitenverstellung. Aber Vorsicht bei einigen Objektiven verstellt sich der Fokus wenn die Brennweite verstellt wird also vorher einfach mal testen.
![]() |
![]()
|
|
|