Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Justage 70200G: wohin ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 09:38   #11
NetrunnerAT

Naja ... ich weis nicht ... 70-200G würd ich denoch nicht vom Geisler machen lassen. Schon eher von der Firma Schuhmann in Österreich. Die haben eindeutig mehr aufn Kasten.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2009, 10:52   #12
lock

Themenersteller

Ich werde mit Geissler Kontakt aufnehmen. Schuhmann hasst du schon mal erwähnt glaube ich, Netrunner. Wo kann ich Sie finden ?
Edit: Schon gefunden und Geissler un Schuhmann ein Email geschickt.

Jetzt abwarten.

Geändert von lock (12.07.2009 um 11:32 Uhr)
lock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 11:59   #13
wwjdo?

Die Justage muss wirklich sehr kompliziert sein, wie mir Herr Kembouche demletzt mal am Telefon gesagt hat.

Ich telefoniere Morgen wieder mit ihm wegen meiner A700 und könnte ihn ansprechen - falls gewünscht - ob er das machen könnte!?

Mein 200mm 4 hat er jedenfalls wieder perfekt eingestellt!
Alt 12.07.2009, 13:25   #14
lock

Themenersteller

Matthias, Klasse !
Also, gerne, denn angeblich muss herr Kembouche so etwas doch wissen.

Es geht darum dass am Anfang beim 70200G ab 200 bis etwa 135 mm die FF in neutral übergeht, aber dann ab 135 mm Richtung Weitwinkel in BF umschlagt. Zwischen 70 und 100 mm ist es völlig nutzlos. Bei 200 mm ist es zwar kein starkes FF (bei 3 Meter einige cm), bei dieser kleine Scharfetiefe gibt es deswegen doch recht schnell viel Ausschuss.
Beim Justieren hat man am Body die neutrale Zone einfach auf 200 mm verschoben. Darunter fängt dann alles sofort BF zu zeigen. Bei 70 mm muss die Abweichung mindestens 10 Schritte am A900 kompensiert werden (laut Sony Alpha Support Deutschland).

Einfach justieren am Body bringt also nichts. Es muss drinnen im Objektiv justiert werden (wenn möglich Staubfrei !)

lock
Alt 12.07.2009, 16:17   #15
wwjdo?

Zitat:
Zitat von lock Beitrag anzeigen
Matthias, Klasse !
Also, gerne, denn angeblich muss herr Kembouche so etwas doch wissen.

Es geht darum dass am Anfang beim 70200G ab 200 bis etwa 135 mm die FF in neutral übergeht, aber dann ab 135 mm Richtung Weitwinkel in BF umschlagt. Zwischen 70 und 100 mm ist es völlig nutzlos. Bei 200 mm ist es zwar kein starkes FF (bei 3 Meter einige cm), bei dieser kleine Scharfetiefe gibt es deswegen doch recht schnell viel Ausschuss.
Beim Justieren hat man am Body die neutrale Zone einfach auf 200 mm verschoben. Darunter fängt dann alles sofort BF zu zeigen. Bei 70 mm muss die Abweichung mindestens 10 Schritte am A900 kompensiert werden (laut Sony Alpha Support Deutschland).

Einfach justieren am Body bringt also nichts. Es muss drinnen im Objektiv justiert werden (wenn möglich Staubfrei !)

lock
Das mit dem staubfrei habe ich noch im Ohr, dass man da anscheinend einen extra bzw. bestimmten Arbeitsplatz bräuchte...

Wir werden sehen!
Sponsored Links
Alt 15.07.2009, 12:21   #16
lock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Naja ... ich weis nicht ... 70-200G würd ich denoch nicht vom Geisler machen lassen. Schon eher von der Firma Schuhmann in Österreich. Die haben eindeutig mehr aufn Kasten.
Kann so sein. sie haben mir deutlich gemacht sie können es. Aber unter €1100,- geht's nicht !!! Absurde Preis natürlich. Das ist 66% der Neupreis !!!!
Dazu kommen noch Versandkosten und mögliche Ersatzteile.....

lock
Alt 15.07.2009, 12:40   #17
cat_on_leaf

Zitat:
Kann so sein. sie haben mir deutlich gemacht sie können es. Aber unter €1100,- geht's nicht !!! Absurde Preis natürlich. Das ist 66% der Neupreis !!!!
Dazu kommen noch Versandkosten und mögliche Ersatzteile.....

lock
Es ist normalerweise nicht meine Art mich so auszudrücken, aber haben die eine Vollmeise?
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:59   #18
lock

Themenersteller

Ich verstehe es auch nicht. So jagt mann die Kunden einfach von Sony weg.

Ihr seit also gewarnt.

lock
Alt 15.07.2009, 16:05   #19
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
So jagt mann die Kunden einfach von Sony weg.
Nun ja, wie eine freie Werkstatt ihre Preise gestaltet, darauf dürfte Sony keinen Einfluss haben. Und dass Sony die Gewährleistung in Europa auf EU-Ware beschränkt, ist nicht außergewöhnlich. Das machen andere Fotohersteller auch. Nikon geht z. B. ganz rigoros gegen Grauware vor - die haben sogar die Bedienungsanleitungen aus dem Netz genommen.

Zitat:
Ihr seit also gewarnt.
Ja, aber nicht vor Sony - sondern vor allem vor einem Kauf außerhalb der EU .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 17:39   #20
lock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nun ja, wie eine freie Werkstatt ihre Preise gestaltet, darauf dürfte Sony keinen Einfluss haben. Und dass Sony die Gewährleistung in Europa auf EU-Ware beschränkt, ist nicht außergewöhnlich.
Martin
Falsch verstanden. Wenn ich in HK einen 70200G kaufe dan kann ich einen internationalen Gewährleistung bekommen. In Japan kann mann special für Ausländer diesen Objektiven kaufen ohne Probleme mit Garantie und Reparatur zu bekommen. Aber nut solange die Garantie dauert !
Dan fängt es an. Für kleine Sachen geht es noch, aber dieses Problem war fast sicher ab Sony schon drin und jetzt kostet es so viel Geld...
Btw, Shuhmann is keine freie Werkstatt. Sie sind offiziel Sony Werkstatt in Ö.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ja, aber nicht vor Sony - sondern vor allem vor einem Kauf außerhalb der EU .
Es sind noch immer Preise die mit Sony Objektive zu tun haben.

lock
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Justage 70200G: wohin ?

Forenregeln