SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reisetagebuch mit Strassenkarte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 19:18   #11
stehar

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Ich glaube gelesen zu haben das man das mit iPhoto 09 hinbekommen kann. Vielleicht hast du einen Bekannten der dich das auf einem Mac mal ausprobieren lässt?
Liebe Grüße
Basti
das ist eine Funktion von iMovie. Da gehen solche Routendinger auch dynamisch (Start-Ziel eingeben und das Ding malt eine Linie) iPhoto kann nur "geotagged" Bilder auf der Karte in Google anzeigen.

Also als animiertes Quicktime ist es kein Problem. Und wenn die Orte etwas exotisch sind muss man ein bisschen fummeln mit Koordinaten usw.

Gruß,
Steffen.
Sponsored Links
Alt 29.06.2009, 19:30   #12
klaeuser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
...

jetzt hast Du die 'Google-Karte' mit der Bildschirmauflösung in der Bildbearbeitung und kann entsprechend bearbeitet und als jpg, bmp, etc gespeichert werden.

Gruß
Günter
Das klappt wunderbar, kann mir denn einer sagen ob ich dann so einen Reisebericht als PDF ins Netz stellen darf?

Das Copyright von Google kann ich ja drin lassen.
Gem. dem was ich bei Google finde, sollte das für nichtkommerzielle Nutzung erlaubt sein.

@Basti
iPhoto sieht wirklich super aus, aber leider hab ich keinen Mac in meinem näheren Bekanntenkreis.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 19:31   #13
Jerichos

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
[...]nachdem ich jetzt 2 Wochen in Norwegen unterwegs war und einen ganzen Bazen Fotos mit heimgebracht hab und auch noch Tagebuch über die Reise geführt hab, möchte ich ein Reisetagebuch mit ein bisschen text und Bildern machen. Soweit auch kein Problem - hoffe ich

Zusätzlich soll in das Buch aber zu jedem Tag eine kleine Landkarte, in die ich unsere Tagesroute einzeichnen möchte, damit man das in 20 jahren auch noch nachvollziehen kann.
Dafür suche ich jetzt eine Möglichkeit woher ich diese Landkarte in einer guten Qualität in digitaler Form bekomme.
Nur noch mal zum Verständnis, Du beabsichtigst ein Fotobuch anfertigen zu lassen? Und das rein für private Zwecke, also ein reines Fotoalbum? Und Du machst Dir ernsthaft Sorgen um Copyrightsverletzungen?
Erstell doch pro Tag in maps.google.de Deine Route, mach Screenshots (meinetwegen in stärkerer Zoomstufe mit nachträglichem Zusammensetzen wegen der Auflösung) und setzt diese Bilder dann ins Fotobuch. Fertig.

Ähnlich, wie in meinem Kanadareisebericht.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 19:35   #14
klaeuser

Themenersteller

Wegen dem Fotobuch mach ich mir keine Sorgen. Ich möchte nur das ganze zusätzlich als PDF auf meine Homepage stellen. Also öffentlich zugänglich machen.

Da bin ich mir halt nicht so ganz sicher wegen des Copyrights.
Alt 29.06.2009, 19:49   #15
Jerichos

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Wegen dem Fotobuch mach ich mir keine Sorgen. Ich möchte nur das ganze zusätzlich als PDF auf meine Homepage stellen. Also öffentlich zugänglich machen.

Da bin ich mir halt nicht so ganz sicher wegen des Copyrights.
Jetzt kommen wir der Sache (oder dem Haken) schon näher.
Und warum bindest Du nicht einfach die Route per Google iFrame ein, so wie wir es hier im Forum anbieten? Das mit dem PDF klappt dann zwar nicht, aber die so eine interaktive Karte bietet doch nur Vorteile.

Sponsored Links
Alt 29.06.2009, 19:57   #16
abc

Hi, evtl. ist da was dabei.

http://www.epsmaps.com/Norway-topographic
http://www.mapresources.com/results....ay&name=Norway

oder Googlsuche: Map Norway Copyright Free

208 Millionen Treffer

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 20:23   #17

Hallo Klaus

Schau dir mal Openstreetmap an. Die Karten darfst du frei verwenden.

http://www.openstreetmap.de/

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 07:08   #18
klaeuser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Jetzt kommen wir der Sache (oder dem Haken) schon näher.
Und warum bindest Du nicht einfach die Route per Google iFrame ein, so wie wir es hier im Forum anbieten? Das mit dem PDF klappt dann zwar nicht, aber die so eine interaktive Karte bietet doch nur Vorteile.
Das mit dem iFrame ist keine schlechte Idee. Dann klappt das zwar nicht per PDF, aber eine html-Seite daraus zu machen ist ja kein Akt.

Danke für die Hilfe
Alt 05.07.2009, 09:52   #19
Irmi

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit hier kommt mir dieser Thread gerade recht , deshalb hol ich den nochmal hervor. Ich hab auch so was vor und zwar von unserer Irlandreise. Ich habe alle Tracks auf Garmin und will mit Geotagger taggen. Zusätzlich möchte ich auch kleine Landkartenbilder haben.

Hab auch schon mal mit Google Earth rumexperimentiert, das wird auch gehen.

Jetzt aber nochmal zum Urheberrecht. Fürs Fotobuch wird das alles wie gesagt ja kein Problem werden.

Frage an Jürgen: Deine Karten sind doch auch hier öffentlich, so geht´s doch aber auch, wenn man es auf seine eigene Seite stellt, wäre das denn wohl ok?

Frage an Klaus: Hast Du schon was fertig, daß ich mal kucken kann wie Du es gemacht hast, so als Anregung für mich.
Alt 05.07.2009, 11:50   #20
Jerichos

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Frage an Jürgen: Deine Karten sind doch auch hier öffentlich, so geht´s doch aber auch, wenn man es auf seine eigene Seite stellt, wäre das denn wohl ok?
Natürlich ist das OK. Schließlich bietet GoogleMaps diese Funktion ja ausdrücklich an.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reisetagebuch mit Strassenkarte

Forenregeln