Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Brauche Beratung wg. Reparatur/Neukauf (wenn ja, jetzt oder später)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 08:26   #11
dbhh

Zitat:
Zitat von Heiron Beitrag anzeigen
(...) Einfach die Kamera einpacken und hinschicken oder erst dort anrufen? Ist ein "Beipackzettel" mitzuschicken?
Danke
Hi.
Beipackzettel lege ich immer bei, am besten ganz nahe an die CAM, die nach dem Auspacken durch Dritte an den Techniker geht. Auf jeden Fall vorher anrufen. Bei Garantie ists so, das RT ein Abholpaket generiert, worauf du mit dem Spediteur einen Abholtermin vereinbarst. Ob das für dich kostenlose Verfahren auch bei der ERR58-Kulanz-Aktion gilt ... keine Ahnung, zu lange her, glaube aber JA.

Und zu deiner Ur-Frage: Wg der CF-Karten würde ich keine Entscheidung aufschieben, wenn dich an der D5D mehr stört als nur der ( kostenlos abstellbare ) ERR58. Ich sehe es auch so, das die Fortschritte ( bzw im Sinne MINOLTA "back to the available high tech" ) fixer AF und besseres LCD einfach so gewinnbringend sind ( war am Wochenende wieder mit meiner reparierten D7D unterwegs ... ein tolles Teil ... aber das LCD und der AF ... ) das sich eine Investition lohnt.
Leg' n Preislimit fest. Wenn die a700 erreichbar ist, nimm die, wie vorgeschlagen ggfls gebraucht mit Restgarantie. An sonsten je nach Geschmack ( Bedienkonzept) auch eher die "alte" a300 als die gerade gelounchten CAMs.

Gruß
Alt 23.06.2009, 11:16   #12
Heiron

Themenersteller

Ok,
Kamera ist unterwegs nach Bremen und online hab' ich mir die letzte Alpha 300 gesichert.

Danke nochmal
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:40   #13
austriaka

Glückwunsch!
Ich glaube, du hast richtig entschieden.
Ich war mit meiner D5D sehr glücklich, ein Ausflug zur A100 hat mich nicht wirklich befriedigt und mit meiner A300 bin ich jetzt rundum zufrieden!

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 12:54   #14
Michael W.

Zitat:
Zitat von Heiron Beitrag anzeigen
Ok,
Kamera ist unterwegs nach Bremen und online hab' ich mir die letzte Alpha 300 gesichert.

Danke nochmal
Aber wehe, deine Kamera wird vor meiner repariert
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:48   #15
CT

Zitat:
Zitat von CT Beitrag anzeigen
Das mit dem kostenfreien Reparieren ist im Moment nicht so schnell zu erledigen.
Derzeit wartet Runtime auf Ersatzteile. Könnte also dauern.
Ich habe gestern angerufen. Mir wurde sinngemäß gesagt: Vor dem Urlaub schicken viele ein, je nach Ersatzteillage wird repariert!
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2009, 15:54   #16
Tobi.

Zitat:
Zitat von CT Beitrag anzeigen
Ich habe gestern angerufen. Mir wurde sinngemäß gesagt: Vor dem Urlaub schicken viele ein, je nach Ersatzteillage wird repariert!
Man kann da übrigens auch vorbei fahren, dann lässt sich über vieles reden...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 06:40   #17
Heiron

Themenersteller

Guten Morgen,
also die Alpha 300 ist gestern angekommen, obwohl ich sie erst am Dienstag nachmittag bestellt habe.
Egal.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Das Teil ist richtig fett.
Das Display - a Traum.
Autofokus - sauschnell.

Aber (ja, auch das):
Ich hatte eine analoge Monlta 5000 (mein Favourite war der Einschalter rechts, mit einem Griff raus aus der Tasche und Anlasen),
eine D5D (leider passen die Akkus nicht in die Sony)
und nun Sony und mir kommt's so vor, als ob die Griffe (also das Batteriefach) immer kleiner werden bzw. die Kameras in der Bauhöhe immer niedriger ausfallen und deshalb der kleine Finger etwas verloren in der Luft rumhängt.
Kann man das Gehäuse/den Griff irgendwie griffiger kriegen? Ich hatte gestern dsa Gefühl, die Kamera flutscht mir immer aus den Fingern. ODer gibt sich das noch mit der Zeit?
Am Sonntag habe ich ausgiebig Gelegenheit die Kamera zu testen. In Fürth ist Metropolmarathon und da werd' ich mal schauen, ob was geht.

Jeenfalls nochmal danke an Euch.
Alt 26.06.2009, 07:41   #18
austriaka

Für die A300 gibts einen Vertikalgriff, sowohl in Original von SOny als auch im Nachbau von Ansmann und einigen anderen Anbietern (oft aber nicht mit allen Funktionen des O-Sony)

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 07:36   #19
Heiron

Themenersteller

Nachtrag:

Hallo,
ich wollte nochmal meinen alten thread aufwärmen.
Nachdem ich die Kamera bereits im Juni nach Bremen geschickt habe, ist sie gestern(!), also am 01.10., wieder bei mir angekommen. Repariert, Kundendienst, super sauber und tadellos.

Zwischenzeitlich habe ich mir ja die Alpha 300 zugelegt und konnte auch zur Genüge meine Erfahrungen der beiden Modelle mittlerweile vergleichen:

Dynax 5D:
- Gehäuse wirkt robuster
- liegt griffiger in der Hand
- 2 Einstellräder für Programme und Weißlicht - sehr deutlich rastend und massiv
- Menüführung etwas unübersichtlich
- Display nicht so hochauflösend und 'verwaschen'
- langsamer Autofokus

Alpha 300:
- Gehäuse aus Kunststoff wirkt von der Haptik her nicht so hochwertig
- kompaktere Bauweise
- 1 Einstellrad für die Programme, alle anderen Einstellungen werden über eine Menütaste auf der Rückseite vorgenommen, dadurch intuitivere Bedienung möglich
- sehr deutliches, nach oben und unten schwenkbaes Display, dadurch einfache Bedienung bei Über-Kopf-Fotografie
- sehr kurze Reaktionszeit und Auslöseverzögerung
- Angabe der Akkulaufzeit in %
- längere Akkulaufzeit
- automatische Zuschaltung des eingebauten Blitzes möglich

Was mich jedoch an beiden Kameras stört, ist der Einschaltknopf auf der linken Seite.
Wenn ich doch die Kamera mit der rechten Hand am Griff aus der Tasche nehme, könnte ich doch gleich in der Bewegung mit dem Daumen einschalten (war bei meienr analogen Minolta 5000 schön).

Nach anfänglichem Überlegen werde ich jedoch beide behalten und jeweils bei Bedarf entscheiden, welche zum Einsatz kommt.
(Oder besteht Interesse an einer Dynax 5D )
Alt 04.10.2009, 19:02   #20
CarlSagan
Gesperrt

Ähmmm ...

Hallo Wolfgang!

Wo denn?

Das wäre dann eine nette Übergangslösung, bis zur VF A7xx ....

Eckhard

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum kaufst du dir nicht eine gebrauchte A700 mit Garantie? Teilweise geht die Kamera mit noch einem Jahr Garantie für Preise weg, die unter dem der neuen A330 liegen
Gruß Wolfgang
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Brauche Beratung wg. Reparatur/Neukauf (wenn ja, jetzt oder später)

Forenregeln