SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: RAW oder JPEG
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2004, 16:43   #11
Hotzi

Vorteile kann RAW schon, insofern ist es gut, dass man die Option hat, aber nicht gezwungen wird sie zu nutzen.

Ich fotografiere manchmal Objekte in einer weissen Hohlkehle, an und zu lege ich aber nen farbigen Untergrund unter, da habe ich zig Tapetenrollen. Die farbige Tapete strahlt nun auf zurück auf das weisse Porzellan zum Beispiel, jedesmal wäre in Weissabgleich notwendig, da man den schon durchs Licht und Reflektionen vorhanden Farbstich so ausblenden könnte. Das ist aber beim ständig wechselnden Unterlagen umständlich. Ich mache die Bilder dann als RAW und den Weissabgleich später. Ist aus meiner Sicht einfach und man hat weniger Verlust an Bildinformationen als wenn man Jpeg die Farbe geradebiegen würde.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2004, 16:49   #12
ManniC

Zitat:
Zitat von Andys
Wieso können Sie wieder solche Entscheidungen treffen.
Hey Andreas,

ich sehe in WinSoft's Statement absolut keine Entscheidung für andere, sondern seine persönliche Meinung - allerhöchstens eine Entscheidung für sich selbst.

Insofern kann ich deine Attacke überhaupt nicht nachvollziehen, halte sie echt für überzogen.

Sorry, das musste jetzt raus - trotzdem:
Alt 07.05.2004, 17:38   #13
andys

Zitat:
Zitat von Crimson
Andys,

auch wenn das jetzt hier O.T. ist, aber es ist in einem Forum wie auch sonst bei Kommunikation - man muss seine Gegenüber "lesen" lernen. Das gilt für dich wie für winsoft, für mich, für wenauchimmer...

Dem stimme ich zu. Aber in einem Satz "für mich" hinzuzufügen, damit es eindeutiger ist, kann ja kein Problem sein.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:41   #14
Crimson

Zitat:
Zitat von andys
Dem stimme ich zu. Aber in einem Satz "für mich" hinzuzufügen, damit es eindeutiger ist, kann ja kein Problem sein.
ja, wie eben gesagt... lesen lernen... ich versuche es auch dazu zufügen, nicht immer gelingt es... im Netz gilt mehr als anderswo "im Zweifel gegen den Leser"

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:51   #15
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von andys
kann ja kein Problem sein.
Wenn Du Winsofts Beitrag liest, steht 1. bei einem Statement genau dieses drin und 2. führt er im anderen Statement die Kriterien an. Also lass bitte Unterstellungen, die Threads unwillkürlich OT führen .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2004, 18:12   #16
WinSoft

Zur wieder einmal kontroversen Diskussion mit Unterstellungen hier ein Beispiel in JPEG und RAW mit meinen "Grundeinstellungen der A2" (völlig unbearbeiteter 100%-Ausschnitt einer Gardine bei 200 mm KB-Brennweite, ISO 64, Blende 5.6, 1/10 s, ab Dreibeinstativ und Fernauslöser, mittleres Bild in PS unscharf maskiert, etwas überschärft). Jeder mag sich ein eigenes Urteil bilden, ob sich RAW tatsächlich lohnt...

Man beachte besonders die jeweils unbearbeitete Version 1 und 3! Feinere Details als eine Gardine dürften in der Praxis kaum vorkommen.

http://www.schulacc.de/Bilder/Test-1-RAW.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Test-1-RAW-bearbeitet.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Test-1-JPEG.jpg
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 19:31   #17
DocSTS

Ich denke mal, wenn man Unterwegs ist, und die Motive sich bewegen oder man Bracketing benutzen will, ist Jpeg das nonplusultra.
Wer im Studio ein Stillleben macht oder so und wer mit EBV richtig fit ist, der kann dann RAW auch wirklich nutzen.
Für mich als Anfänger, ist das einarbeiten in die EBV mit RAW reine Zeitverschwendung. Erstmal die Zeit fürs foten-Lernen verwenden. Wenn dann die Bilder in JPEG was werden, dann werd ich mal über RAW nachdenken.
Im Moment denk ich sowieso nur darüber nach, WANN ich meine Cam wieder bekomme und ich dann meine Zeit fürs foten einsetzen kann und nicht hier im Forum rumhängen muß um mir die graue Theorie reinzuziehen.
Am Ende zählt sowieso nur das Ergebniss und das hängt, wie mir schon einige hier gesagt haben, zu 80 oder warns 90% von dem Typen hinter der Kamera ab.

PS: Auch bitte diesen Komentar nicht persönlich nehmen. Ist nur IMHO!
Alt 07.05.2004, 19:35   #18
andys

Ich habe das erste Bild von Winsoft bearbeitet, nicht das Original.
Nun stell Euch das Ergebnis vom RAW vor. Mehr muß ich nicht sagen.
Leider kein gutes Bild, um in die Tiefe zu gehen.

http://home.arcor.de/andreaslemperez/Test-1RAW.jpg

Anyds
Alt 07.05.2004, 20:54   #19
WinSoft

Zitat:
Zitat von andys
Ich habe das erste Bild von Winsoft bearbeitet, nicht das Original. Nun stell Euch das Ergebnis vom RAW vor. Mehr muß ich nicht sagen. Leider kein gutes Bild, um in die Tiefe zu gehen.
1) Und was sagt uns dies?
2) Ist nun das Ausgangsbild nicht gut oder Ihre Bearbeitung?
3) Ist nicht mein bearbeitetes RAW-Bild wesentlich besser als das Ihrige?
4) Um welche "Tiefe" geht es Ihnen? Um die räumliche Tiefe des Motivs oder um die Eindringtiefe in die Software und deren Möglichkeiten??? Etwas unklar ausgedrückt...

Ich verstehe nicht, was Sie eigentlich sagen wollen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 21:03   #20
andys

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von andys
Ich habe das erste Bild von Winsoft bearbeitet, nicht das Original. Nun stell Euch das Ergebnis vom RAW vor. Mehr muß ich nicht sagen. Leider kein gutes Bild, um in die Tiefe zu gehen.
1) Und was sagt uns dies?
2) Ist nun das Ausgangsbild nicht gut oder Ihre Bearbeitung?
3) Ist nicht mein bearbeitetes RAW-Bild wesentlich besser als das Ihrige?
4) Um welche "Tiefe" geht es Ihnen? Um die räumliche Tiefe des Motivs oder um die Eindringtiefe in die Software und deren Möglichkeiten??? Etwas unklar ausgedrückt...

Ich verstehe nicht, was Sie eigentlich sagen wollen.
Herr Winsoft, wenn Sie nicht sehen, dass auf der rechten Seite mein Bild mehr bietet als ihr's, dann mailen sie mir doch bitte das Original zu.

lemperez@arcor.de

Dann zeige ich was rauszuholen ist.
Mit Tiefe meine ich, das man das Bild nicht groß analysieren kann, weil es nichts aussagt.

Andys
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: RAW oder JPEG

Forenregeln