SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kann mir jemand diese Schalter erklären?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 11:13   #11
Jens N.

Ein aktuell neu gekaufter Blitz wird sehr wahrscheinlich keinen Hochvolt-Zündkreis mehr haben, selbst wenn er aus China kommt. Im Zweifel lässt sich das aber problemlos mit einem Multimeter an den beiden Kontakten am Fuß nachmessen. Und LZ wird angesichts von Größe und Bezeichnung (udn auch Preis) wohl korrekt sein.

Ganz ehrlich: statt 20 Euro für die Teile hinzublättern, hätte ich mich eher nach einem Minolta 4000 AF o.ä. umgeschaut - da hat man den Vorteil der manuellen Teilleistungsstufen, d.h. der Blitz ist recht gut regelbar.
Alt 25.05.2009, 20:59   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ganz ehrlich: statt 20 Euro für die Teile hinzublättern, hätte ich mich eher nach einem Minolta 4000 AF o.ä. umgeschaut - da hat man den Vorteil der manuellen Teilleistungsstufen, d.h. der Blitz ist recht gut regelbar.
Und für 30€ gibts mit etwas Glück in der Bucht bereits 5200i-Minoltas.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 18:00   #13
Kentucky

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Und für 30€ gibts mit etwas Glück in der Bucht bereits 5200i-Minoltas.
Das mag schon sein. Hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 15:25   #14
perlenfischer

skala hin oder her...mich würde interessieren, ob das entfesselte blitzen mit den teilen überhaupt funktioniert. zuverlässig und reproduzierbar.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 17:51   #15
Kentucky

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
skala hin oder her...mich würde interessieren, ob das entfesselte blitzen mit den teilen überhaupt funktioniert. zuverlässig und reproduzierbar.
Ich bin in der Zwischenzeit noch nicht dazu gekommen, die neuen Blitzgeräte zu testen.
Aber ich habe zwei andere Billig-Blitzgeräte mit Leitzahl 16 mit denen ich schon gearbeitet habe.
Funktioniert per Funk tadellos. Leider hat meine Kamera ein Problem mit der Schärfe. Mal wirds
scharf, meistens nicht. Deswegen brauche ich mehr Licht, um die Blende weiter zuzukriegen und
Tiefenschärfe zu gewinnen.

Aber zu Testzwecken habe ich die Blitze natürlich schon mit dem Testknopf ausgelöst.
Sie funktionieren und ich sehe keinen Grund zu befürchten, sie würden am Funkempfänger
nicht auslösen.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kann mir jemand diese Schalter erklären?

Forenregeln