![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Einige Bilder kippen nach links, insbesondere der Sockel vom Eifelturm (>3")! Und auch der Kontrast und die schärfe finde ich nicht optimal, dafür brauche ich keine DSLR, schaffe ich sogar mit einer Dimage.
Beweise dafür gibt es genug. Habe mir einige Bilder mit PS angeschaut, kann man noch einiges verbessern.
![]() |
#3 |
|
Till Kamppeter,
was ist das für ein Tele 75-300 mm (120 - 480 mm KB) ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Aber das ist wohl eher ein Vorteil APSgroßer Sensor als ein Vorteil Canon oder ??? PETER
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Basti |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Till,
erstmal mein Glückwunsch zur neuen Kamera, daß sie Dir alles erschliesst, was Du bisher vermisst hast ! Ganz einfach ist es aber auch mit der dSLR nicht. Das merkt man bei vielen "Frühwerken". Mir gefallen die Bilder 8 (Champ de Mars) und 9 (Eiffelturm und Park des Trocadéro) am Besten. Andere sind zu einfach gestrickt, belanglos, einfach nur geschossen, um die Kamera auszuprobieren, was verständlich ist, aber uninteressante Fotos ergibt. Beim Bild 6 (Blick in die Champs-Elysées von vor dem Arc de Triomphe) und 14 (Champ de Mars vom Platz unter dem Eiffelturm) ist der Ausschnitt nicht optimal: entweder etwas mehr oder etwas weniger wäre besser gewesen. Bild 11 (Eiffelturm von unten gesehen) ist beeindruckend und gut. Das Bild 12 (Auffahrt auf den Eiffelturm im Ostpfeiler) hingegen ist sehr schwierig, für mich in dieser Form misslungen und müßte sicher noch nochmal neu probiert werden. Wenn ich die Fotos Deiner 300D ansehe, muß ich feststellen, daß sie nicht automatisch besser sind, weil es eine DSLR ist. Zum Trost: Mir gehts mittlererweile auch so, daß meine Frau mit ner Einsteiger-Kamera mitunter bessere Fotos schiesst als ich mit der Dimage. Das Potenzial muß also erstmal entwickelt werden. Viel Erfolg !
![]() |
#7 |
|
ich denke,
dass minolta weiterhin gute fotogeräte bauen wird. nur in welcher preislagenstruktur werden sie sich ansiedeln ?
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Für die ersten Versuche mit der EOS 300D finde ich die Bilder gelungen. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für die vielen Kommentare. Mir ist natürlich klar, dass eine teure Kamera die Bilder nicht in Sachen Bildgestaltung verbessert sondern nur aus technischer Sicht (Farbwiedergabe, Rauschen, hohe ISOs, Autofokus, Brennweitenbereich, ...) und dass ich bei meinem Kamera-Test-Shooting natürlich sehr viele Touri-Standardmotive aufgenommen habe. Einige Motive sind auch nur zum Testen des Teleobjektivs mit diesem aufgenommen worden und wären mit einem Normalobjektiv näher am Objekt stehend viel besser geworden. Ich habe auch an dem Tag das erste Mal in meinem Leben mit 480 mm KB-Brennweite fotografiert, vorher hatte ich ja nur die 200 mm der A1, die EOS 300D ist meine erste SLR. Und bei 480 mm KB-Brennweite ohne Stabilisator ist es nicht einfach, den Bildausschnitt genau zu treffen (bei dem Sonnenwetter habe ich kein Stativ mitgenommen).
Bei dem Kopf des Eiffelturms war leider genau eine dicke graue Wolke dahinter, hätte ich vielleicht besser etwas später nochmal gemacht (war bei dem Sonnenwetter auf dem Monitor nicht gut zu erkennen), so sieht das Bild irgendwie nach Regentag aus (im DSLR-Forum hat auch schon einer die "Postkartenschummellei" des Himmel blau machens mit EBV gemacht). Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Neuen. Farbwiedergabe und Weißabgleich sind exzellent (alle gezeigten Bilder ohne Polfilter), ich alle Bilder mit AWB geschossen, auch Innenaufnahmen bei Kunstlicht mit und ohne Blitz liefern mit AWB sehr gute Ergebnisse. Die gute Farbqualität ist aber nicht auf die APS-Größe des Sensors zurückzuführen, sondern auf die interne Bildaufbereitung von Canon, meine IXUS 400 gibt die Farben ähnlich wieder und einige haben auch ähnliches über die Pro1 berichtet (ich möchte Minolta hiermit nicht schlecht machen, die sind natürlich in anderen Punkten besser, wie z. B. Prosumer-Kameras mit Stabilisator, manuellem Zoom und sehr vielen, aber leicht bedienbaren Einstellmöglichkeiten). Dank der Rauscharmut des APS-Sensors konnte ich bei Innenaufnahmen und bei Außenaufnahmen mit dem Tele ISO problemlos auch mal auf 800 anheben, um verwackelungsfreie Belichtungszeiten zu erreichen, so ist es kein großes Problem, dass ich keinen Stabilisator mehr habe. Und ISO hochdrehen geht auch bei bewegten Motiven. Übrigens, mein Teleobjektiv ist das Canon EF 75-300 mm 1:4-5.6 III USM, ich habe es günstig zusammen mit der gebrauchten 300D bekommen. Für den Anfang ist es nicht schlecht, irgendwann wird man dann eventuell auf ein IS (=Integriertes Stativ = Stabilisator) umsteigen. Sonst hatte ich das Kit-Objektiv (EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6) für WW- und Normalbrennweiten zur Verfügung Heute habe ich auch das bei Canon-DSLR-Usern sehr beliebte und deswegen schwer zu bekommende EF 50 1:1.8 II Festbrennweitenobjektiv bekommen. Das gibt als Festbrennweite erstens eine exzellente Schärfe, und zweitens F/1.8 für eine optimale Lichtstärke für schlechte Lichtverhältnisse und fürs Freistellen. Till |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Schade, warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass jemand auf ein anderes System wechselt. Muß dann noch ein solch unnötiger Kommentar hinterhergeschoben werden.
danke tom66! es gibt leute,deren persönlichkeit ist oft nur von ironie und sarkasmus geprägt. warum kann man mit persönlichen entscheidungen anderer nicht einfach respektvoll umgehen,und sich mit ihnen freuen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|