SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700-a900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 01:02   #1
Koeroe

Hallo,
ist doch ganz einfach:
wenn ich bei beiden Kameras das selbe Objektiv, die selbe Blende und den selben Standort wähle, dann ist bei der 900 schlicht mehr "druff". Und die Schärfentiefe ist auch die selbe. Das Bild der 900 ist eben größer. Und wenn ich , wieder selber Standort, die gleiche Bildgröße mit der 700 haben will, tja, dann muss ich eben um den Faktor 1,5 weitwinkliger werden. Und dass Objektive unterschiedlicher Brennweite ganz anders abbilden ist ja auch klar.
Nur zur Erinnerung: Das Bild, das der Mensch mit seinem Auge wahr nimmt, das entspricht in der Abbildung einem 70mm Objektiv (etwa)!! Streng genommen sehen wir somit nur die 70mm Bilder, da unsere Augen nicht zoomen können. Weitwinkelobjektive "strecken", Teleobjektive "komprimieren" Entfernungen, bezogen auf unsere Augen.
Eine Ausschnittvergrößerung ersetzt ja auch kein Teleobjektiv.....die Abbildung ist ja ganz anders, nämlich brennweitenabhängig.
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 08:20   #2
katz123
Gast

Zitat:
Zitat von Koeroe Beitrag anzeigen
Und die Schärfentiefe ist auch die selbe.
Gut das du das sagst, ich dachte ich wäre so unwissend wie zuvor.

Ich habe mir erst kürzlich die A 700 angeschaft und überlegt ob ich die A 900 nehme. Das Argument für die A 700 war die Brennweitenverlängerung. Nun stellt sich heraus, das die Brennweitenverlängerung keine ist und der Faktor 1.5 ein richtiger Divisor, da nur eine Ausschnitt des Bildes aufgenommen wird. Dumm gelaufen.
Alt 07.05.2009, 17:01   #3
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Koeroe Beitrag anzeigen
Hallo,
ist doch ganz einfach:
wenn ich bei beiden Kameras das selbe Objektiv, die selbe Blende und den selben Standort wähle, dann ist bei der 900 schlicht mehr "druff".
Also ich habe die Frage des TO so verstanden, dass er ein Bild aus der A700 mit einem aus der A900 vergleichen will, wenn es nachträglich auf 1,5er Crop beschnitten wird.
Nachträglich beschneiden braucht man aber nicht mal, denn die A900 hat ja einen APS-C-Modus. Und wenn ich diesen aktiviere kommt dabei der gleiche Bildausschnitt raus wie bei der A700.

Im Praxisbeispiel:

Man nehme eine A900 mit 50mm Objektiv und meinetwegen Blende 2 und schaltet sie auf Cropmodus.
Dann sollte exakt das gleiche Bild dabei rauskommen (Bildausschnitt, Schärfentiefe etc.) wie wenn ich ein Bild mit der A700 und dem selben 50mm Objektiv aufnehme.
Einziger Unterschied: im Cropmodus spuckt die A900 weniger Pixel aus als die A700 bei voller Auflösung.
Wenn ich nun aber beide Bilder auf z.B. 2000 Pixel an der langen Seite runterrechne sollten die Bild sich nicht mehr unterscheiden.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:00   #4
SovereignV8

Themenersteller

War den ganzen Tag außer Haus, daher erst jetzt eine Verdeutlichung:

Ich ging davon aus, an beiden Kameras dasselbe Objektiv zu verwenden. Ich gehe nun davon aus, dass - wie gesagt wurde - beim 900er-Bild nur "mehr druff" ist. Es wird - das Pferd anders aufgezäumt - an der 700er aus dem 50mm kein leichtes Tele, sondern es BLEIBT ein 50mm-Objektiv incl. der von der Brennweite abhängigen Parameter wie eben auch der Schärfentiefe. Das Ergebnis auf dasselbe Maß (bspw. 10x15) vergrößert würde beim 700er-Bild zu einer SCHEINBAREN "leichtes-Tele-Aufnahme", aber tatsächlich - ausgehend vom "normalen" KB-Format - zu einer "cropfaktorgeschuldeten Ausschnittsvergrößerung" führen. Würde man aus dem 900er-Ergebnis "dasselbe machen" wollen, müsste man hier einen dem Aufnahmeergebnis der 700er entsprechenden Ausschnitt um den Cropfaktor vergrößern.

Und meine Frage wäre, wie das dann erzielte Ergebnis qualitativ demjenigen der A700 gegenüber stünde. Oder platt: "Crop bietet bessere Telemöglichkeiten" wäre - wenn der o.g. Ausschnitt dieselbe Qualität aufwiese - Quatsch. Oder?
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700-a900

Forenregeln