Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lensbaby 2.0 ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 22:43   #11
MA3

Hi ...

ich wusste garnicht das es soetwas gibt. Ist es denn schwer mit so einem "Objektiv"
ein gelungenes Bild hinzubekommen?

Lg MA3
MA3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2009, 23:06   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von MA3 Beitrag anzeigen
Ist es denn schwer mit so einem "Objektiv"
ein gelungenes Bild hinzubekommen?
Ich fand ja. Wobei "gelungen" hier relativ ist: Unschärfen usw. sind ja durchaus gewünscht. Aber die Fokussierung per Ziehen und Drücken und dabei noch einen gezielten T/S Effekt erzielen ... zumindest ich habe damit nichts brauchbares hinbekommen. Mit den späteren (und teureren) Modellen mag das vielleicht besser gehen, keine Ahnung.
Alt 14.05.2009, 23:08   #13
MA3

Hi ...

was ich an der Sache nicht verstehe ist die Art und Weise wie das Foto so zustande kommt...

aber das wird sich bestimmt noch finden, spätestens wenn ich mir mal so ein Teil zugelegt habe.

Lg MA3
MA3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 23:11   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von MA3 Beitrag anzeigen
was ich an der Sache nicht verstehe ist die Art und Weise wie das Foto so zustande kommt...
Stell' dir einfach ein Objektiv vor, das in der Mitte beweglich ist - genau das ist beim lensbaby 2.0 nämlich der Fall: in der Mitte ist eine bewegliche Manschette, fokussiert wird über vor und zurück Ziehen und Drücken und die Unschärfeeffekte werden durch mehr oder weniger gezieltes Verkanten des Objektivs erreicht.
Alt 15.05.2009, 11:02   #15
el_floz

Also ich find den LB Composer schon ziemlich anstrenged, selbst an dem genialen Sucher der A900. Man muss wirklich erstmal einige Zeit mit der Linse verbringen, bis man sicher den Sweet-Spot plazieren kann und auch den Fokus richtig setzt.

Spielzeug — ja; und es ist so wie beim Fischauge: man sollte damit max. 1 oder 2 Bilder pro Album / Serie haben, sonst wird's wohl schnell langweilig.

Wofür ich's hauptsächlich nutze: Details unterstreichen / rauspicken, die sonst nur schwer hervorzuheben wären. Hier mal ein Beispiel.
Alt 05.07.2011, 00:34   #16
Dana

Ich grabe mal diesen Thread hier aus, in der Hoffnung, man kann mir weiter helfen.

SO gerne möchte ich ein Lensbaby haben. Aber ich bin hoffnungslos überfordert. Die Suche ergab etwas von Lensbaby 2.0, 3.0, einem ganz anderen Namen... das Technikgelaber bei Google und den Seiten ist mir zu hoch.

Ich würde gerne wissen, welches ihr mir empfehlen könntet und wie teuer die kommen. Für mich sind vor allem diese Tilt-Fotos "Miniwelten" interessant, da möchte ich gerne einsteigen.

Für jede Info wäre ich dankbar.
Alt 05.07.2011, 04:39   #17
GerdS

Hallo Dana,
ich habe das Lensbaby 3G, das heißt jetzt Control Freak.
Ich habe es mir vor ein paar Jahren gekauft, da es damals das Einzige mit "Feststellmodus" war.
Ich möchte mir nun das Composer Pro mit 35mm Optik kaufen.
Wenn Du möchtest, kann ich es Dir mal leihen.
Wenns passt, kannst Du es für sehr viel Geld käuflich erwerben :-))

Viele Grüße
Gerd
P.S. bin derzeit nur selten Forum, bitte bei Interesse PN schreiben
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 05:50   #18
Kerstin

Ich wage zu behaupten, dass du mit T/S erst dann glücklich wirst, wenn du T/S-Objektive verwendest.
Das Lensbaby ist eine Spielerei - eine nette. Mehr nicht.
Denn um da etwas Gescheites hinzubekommen, braucht man sehr viel Geduld und ein Stativ.
Und ich behaupte, nichtmal dann!
Ich habe mal bei Horst ein T/S ausgeliehen und einen Tag in HH damit fotografiert. DAS ergibt den Effekt ... du wirst sicher glücklicher, wenn du erstmal die Photoshop-Variante probiert hast. Vielleicht reicht dir das schon.
Alt 05.07.2011, 08:59   #19
Dana

Ah, ok.

Und nee, ich will nicht PS ausprobieren, ich will das so knipsen.
Dann heißt es halt, dafür zu sparen. Es geht ja nicht nur um die Miniwelten, sondern darum, wie man damit fotografieren kann. Da sind ja unglaubliche Möglichkeiten offen.

Argh, nun muss ich den T/S-Thread suchen gehen, allerdings habe ich gehört, dass es T/S so gut wie nicht für Sony gibt...
Alt 05.07.2011, 09:07   #20
Kerstin

Lensbaby kann man eig. mit TS nicht vergleichen, da verzerrt ja alles nochmal völlig anders. MIt einem TS kann man eig. auch ganz normal fotografieren, man muss es halt manuell fokussieren, soweit ich mich erinnere, aber dann kann man halt ganz normale Situationen einfangen.
Ich habe mir zwar eines gekauft - aber wirklich nutzen tue ich das gar nicht mehr.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lensbaby 2.0 ???

Forenregeln