![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
hallo
Frage an Tom an meinem Ofenrohr fällt die AF Antriebswelle raus . das heisst sie kommt ein Stück aus dem Bajonetverschluss raus gerutscht . ist das Loch ausgeleiert oder ist die Welle noch mit einer Sicherung unten gesichert? der Zustand snst ist Top !!! hat noch jemand einen Bajonetverschluß für das Ofenrohr ?? danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Auch wenn ich nicht Tom bin...
Wie es beim Ofenrohr ist, weiß ich momentan nicht auswendig. IdR. sind die Kupplungswellen aber mit einem kleinen Sprengring gesichert. D.h. da ist nichts ausgeleiert, sondern da fehlt ein Teil. Könnte noch im Objektiv sein, ansonsten lässt es sich rel. leicht improvisieren, bzw. sicherlich in einem Bastelladen finden. Bajonettdeckel gibt's bei Ebay oder auch für kleines Geld beim örtlichen Fotohändler. Oder suchst du das Bajonett selbst? Unter "Bajonettverschluß" verstehe ich einen Deckel. EDIT: beim Ofenrohr scheint kein Sprengring vorhanden zu sein, ich sehe aber auch sonst nicht, was die Welle hält. Siehe hier: http://www.pbase.com/pganzel/image/53888321 Oder sollte die von hinten irgendwie gekontert/verschraubt sein (Teil 9721-0120-13 - mir sieht das allerdings einfach nur nach einer Unterlegscheibe aus)? Dann wird's etwas aufwendiger, also vor allem die nötige Demontage. Das hier hilft vielleicht noch: http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210 Einfach mal reingucken würde ich sagen (also ins Objektiv). Die Welle überträgt aber noch, oder nicht? Vielleicht ist sie ja auch gebrochen (eher unwahrscheinlich).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.05.2009 um 14:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
hallo Jens
ja danke für den Tip ! ja die Welle überträgt sonst einwandfrei ! hab es auch schon auf gemacht und da auf der welle unten nur das Zahrrad sitzt wollte ich mal nach fragen bevor ich mich weiter ans zerlegen mache ![]() ich denke da sitzt keine andere sicherung mehr an der welle . nehm an das Loch am Bajonett ist was verschlissen und so rutsch die welle beim abnehmen des Objektivs leicht ein Stück raus.. vielleicht ist auch die AF welle oben am Hals etwas verschlissen so das sie raus rutscht. mmmhhhh schaun wir mal ![]() ohhhh..ich seh grad bei PG auf der seite da is wohl doch ne sicherung von unten auf der welle...ohoh da muss ich wohl das gute Ofenrohr zerlegen .... ![]() Geändert von DanielT (03.05.2009 um 14:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Wenn du es schon demontiert hast, könntest du vielleicht eine Nahaufnahme deiner Welle und der Rückseite des Bajonetts zeigen? Dann könnte man mal gucken, ob da vielleicht irgendwas nicht stimmt. Ganz raus kommt die Welle ja wegen des Zahnkranzes erstmal nicht,, richtig?
![]() |
![]() |
#15 |
|
Am Ende der AF-Welle auf der Zahnkranzseite sitzt ein E-Ring mit der Teilenummer 9721-0120-13, der die Welle wohl axial sichert.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]() ![]() ![]() so is repariert !!! yap ..am Ende der Welle sitzt ein kleiner Sicherungsring . der war abgesprungen !!! bissl zugebogen und jetzt sitzt er wieder drauf ... zerlegen war auch kein großes Problem !!! ![]() werd noch ein Bild einstellen danke für die schnelle Hilfe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
so hier mal ein Bild von der Einheit
man sieht die welle und den kleinen Sicherungsring http://img15.imageshack.us/img15/1682/dsc04207v.jpg Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Schön, daß ihr die Lösung gefunden habt.
![]() War heute unterwegs... |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Aber besser das Bajonett fliegt aus der Kamera mitsamt den Schrauben als wenn sich das ganze Kameragehäuse mitsamt Spiegelkasten verzieht... Beileid! Aber die Alpha wird schon wieder! ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|