SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Konverter - einige Fragen dazu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 14:11   #11
drive

Investiere ein wenig mehr Geld - und du hast den besten Konverter für unser System (Sony 1,4x).
Außerdem bist du in Zukunft nicht eingeschränkt, wenn du SSM Objektive verwendest.
Alt 06.04.2009, 14:12   #12
X5-599

Themenersteller

Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen
Investiere ein wenig mehr Geld - und du hast den besten Konverter für unser System (Sony 1,4x).
Außerdem bist du in Zukunft nicht eingeschränkt, wenn du SSM Objektive verwendest.
Aber der Kenko soll doch laut Liste mit SSM Objektiven auch gehen. Wie kommst du denn darauf dass man damit eingeschränkt ist und inwiefern ist man eingeschränkt?
Amiga 4000T - Mein PC <--- Link
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:16   #13
drive

Zitat:
Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
Aber der Kenko soll doch laut Liste mit SSM Objektiven auch gehen. Wie kommst du denn darauf dass man damit eingeschränkt ist und inwiefern ist man eingeschränkt?
Ich will mich jetzt nicht festlegen (kann sogar sein dass ich falsch liege) - aber ich meine dass die SSM's nur mit dem original Sony funktionieren. Ich bin den etwas teureren Weg gegangen und kann mir nun zB Vergleiche etc. ersparen.
Alt 06.04.2009, 14:18   #14
binbald

Zitat:
Aber dafür fallen eine ganze Menge anderer Objektive weg, die er dann nicht mehr verwenden kann.
Darüber hinaus passt auch das 70-300 G SSM mechanisch nicht an den Sony 1,4 Konverter (zumindest laut Aussagen im Forum).
Ich würde zuerst das Objektiv kaufen, das ist die größere Ausgabe und danach den Konverter.
Alt 06.04.2009, 14:19   #15
binbald

Zitat:
Ich will mich jetzt nicht festlegen (kann sogar sein dass ich falsch liege) - aber ich meine dass die SSM's nur mit dem original Sony funktionieren. Ich bin den etwas teureren Weg gegangen und kann mir nun zB Vergleiche etc. ersparen.
Nein, das stimmt leider nicht. SSM funktioniert mit allen Konvertern, die acht Kontakte haben, also auch mit den angesprochenen Kenkos. Nur mit denen, die nur fünf Kontakte haben, funktionieren sie nicht.
Sponsored Links
Alt 06.04.2009, 14:23   #16
Jens N.

Zitat:
Aber genau hier fängt das Problem an. Wie soll ich wissen welche Objektive ich in Zukunft haben werde?
Ach so, du hast das fraglich Objektiv noch gar nicht. Aha.

Zitat:
Ich kann nicht Hellsehen.
Wir leider auch nicht

Zitat:
Kann dir höchstens sagen über welche beiden Objektive ich zur Zeit zum Kaufen nachdenke. Aber das ist auch noch kein Garant dafür dass ich dann dieses auch kaufen werde.
Aber ich kann sie ja mal nennen.
Sony Objektiv SAL-70300G, 70-300 mm f/4.5-5.6 G SSM
oder
Sony Objektiv SAL-70400G, 70-400 mm f/4.5-5.6 G SSM
Über die war in Verbindung mit Konvertern in letzter Zeit einiges im Forum zu lesen, musst du mal im Objektive-Forum gucken. Spontan hätte ich gesagt, eignen die sich nicht sonderlich für Konverter, aber u.U. funktioniert das wohl. Auf den AF muß man halt evtl. verzichten. Ist dir das klar und auch welche Konsequenzen das hat (MF mit dunklem Sucherbild, stabiles Stativ ist zu empfehlen)?

Zitat:
Ich denke man sollte daher eher beim Konverter anfangen.
Nee, das sehe ich ganz anders. Entscheide dich erst mal für ein Objektiv, fotografiere damit und schau dann, ob du z.B. überhaupt einen Konverter brauchst.

Oder noch anders: verrate uns, was du überhaupt vorhast (mit bis zu 800mm Brennweite bei Lichtstärke 11), evtl. gibt es ja auch Objektive oder Lösungen, die sich für deine Zwecke besser eignen. Die Objektivwahl von einem Konverter abhängig zu machen, bzw. beim Konverter anzufangen - das Pferd von hinten aufzäumen wie gesagt.

Zitat:
Ein Teil dass an die neuen Objektive nicht passt, kann schon einmal ausgeschlossen werden. Ein Teil dass gewisse Funktionen nicht unterstützt, weg damit. Das Original Sony wäre ja schon ein Traum, aber viel zu teuer.
Kenko habe ich hier im Forum mitbekommen sollen ganz gut sein und ich kann die oben von mir genannten bekommen.
Doch welches kann empfohlen werden?
Diese Entscheidungen kann man doch immer noch treffen, wenn das Objektiv da ist und die Brennweite evtl. nicht reichen sollte. Die Konverter laufen doch nicht weg.

Tut mir leid, aber ohne konkret das Objektiv zu kennen, macht das keinen Sinn. Wenn es eins der beiden genannten werden soll (die sicherlich beide sehr gut und empfehlenswert sind), schau wie gesagt in die entsprechenden threads im Objektive-Forum. Da gibt's einiges zu lesen und zu sehen.

Geändert von Jens N. (06.04.2009 um 14:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:25   #17
X5-599

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Aber dafür fallen eine ganze Menge anderer Objektive weg, die er dann nicht mehr verwenden kann.
Darüber hinaus passt auch das 70-300 G SSM mechanisch nicht an den Sony 1,4 Konverter (zumindest laut Aussagen im Forum).
Ich würde zuerst das Objektiv kaufen, das ist die größere Ausgabe und danach den Konverter.
Das finde ich eigentlich ganz lustig, dass am Original Sony Konverter ein Original Sony Objektiv nicht geht. Aber solls ja geben :-)

Also kann ich getrost zu den Kenkos greifen. Nur ist die Frage eben noch immer welches.
Amiga 4000T - Mein PC <--- Link
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:26   #18
binbald

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Spontan hätte ich gesagt, eignen die sich nicht sonderlich für Konverter, aber u.U. funktioniert das wohl.
Hätte ich auch gesagt. Aber kennst Du das Bild von Reisefoto mit dem 70-400 und Zweifachkonverter vom Mond? Unglaublich, was da rauszuholen war! Das hat mich verblüfft.
Alt 06.04.2009, 14:29   #19
binbald

Zitat:
Das finde ich eigentlich ganz lustig, dass am Original Sony Konverter ein Original Sony Objektiv nicht geht. Aber solls ja geben :-)
Das liegt daran, dass eine besondere Positionierung der Hinterlinse notwendig ist. Und die Sonykonverter sind eben ursprünglich zielgerichtet auf einige wenige spezielle Objektive hin konstruiert worden, um mit diesen ganz besonders gute Ergebnisse erzielen zu können.
Die Kenkos und anderen hingegen sollen auf jedes Objetiv passen können und liefern deswegen auch nicht die Topp-Ergebnisse, die die speziellen Kombinationen der Sonyobjektive+Konverter ergeben.

Das ist schon alles fein säuberlich austariert...
Alt 06.04.2009, 14:31   #20
drive

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt leider nicht. SSM funktioniert mit allen Konvertern, die acht Kontakte haben, also auch mit den angesprochenen Kenkos. Nur mit denen, die nur fünf Kontakte haben, funktionieren sie nicht.
Gut, alles klar - schon weiß ich mehr . Jedoch bin ich mir sicher, dass rein optisch, der Sony/Minolta besser als Kenko sein sollte .
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Konverter - einige Fragen dazu

Forenregeln