SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70200 mit TK vs. SAL70400 - Schon jemand getestet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2015, 14:11   #11
Suchlicht

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Mir geht es darum, wie die beiden Objektive im Vergleich abschneiden - in Punkto Schärfe und Bokeh.

Was die Brennweite betrifft: ich hätte gerne etwas mehr als 200mm. Sollte es aber so sein, dass z.B. 300mm (bei einem gesetzten Preis von <= 2K€) wesentlich schlechter sein sollte, dann würde ich zugunsten der besseren Schärfe auf das 70-200 gehen.
Das SEL70200 soll gemäss Forenten hier ein schönes Bokeh haben. Das würde also zu Deinen Anforderungen passen. Zusätzlich ist es recht kompakt im Vergleich zu anderen 70-200 oder zum 70-400. Es hat auch einen nativen Anschluss für Deine Kamera, braucht also keinen Adapter.

Du schreibst, dass Du gerne etwas mehr als 200 mm hättest. Wenn Du das nicht oft brauchst, dann wäre es vielleicht auch eine Lösung, mit Ausschnittsvergrösserungen zu arbeiten, denn gerade im Telebereich sind die Bildwinkel ja nicht so weit auseinander. Natürlich nur, wenn es lediglich um einen kleinen Teil Deiner Bilder geht. Solltest Du oft und wenn, dann deutlich mehr als die 200 mm benötigen, dann ist das 70-400 mit Adapter das richtige Arbeitsgerät für Dich.

Das SAL70200 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Du die durchgängige f2.8 brauchst, was Du aber selbst in Abrede stellst. Es ist ansonsten schwer und wird durch den benötigten EA-Adapter nicht kompakter und besser im Handling. Ich habe eines und würde, wenn ich denn mal zu E-Mount wechseln würde, genau dieses ersetzen durch das SEL70200, da ich dann für diesen Brennweitenbereich nur das halbe Gewicht (bei der halben Lichtleistung) zu tragen hätte.

cu
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2015, 14:25   #12
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Suchlicht Beitrag anzeigen
... dann wäre es vielleicht auch eine Lösung, mit Ausschnittsvergrösserungen zu arbeiten
Danke, das ist ein guter Hinweis!
Also, das SAL70200 kommt definitiv nicht in Frage.
Das SEL70200G durfte ich mir für einen Tag lang leihen und war ganz begeistert davon.
Ich habe hier ein Minolta 75-300, was ganz gruselig ist, aber die 300 gefallen mir schon sehr (ich probiere aber gerne mal die Ausschnittvergrösserung - ein paar Bilder habe ich ja mit demSEL70200 gemacht).
Von daher tendiere ich eher zum 70400, auch wenn das mit 1,5kg jetzt nicht unbedingt ein immerdrauf Handgepäck ist.
Vielleicht kommt ja auch mal SEL70400 oder SEL70300 raus.
Das wäre natürlich noch besser.
Alt 22.11.2015, 17:13   #13
CP995

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
...
Ich habe hier ein Minolta 75-300, was ganz gruselig ist, aber die 300 gefallen mir schon sehr ...
Dann würde ich mal ein Tamron 70-300 USD versuchen.
Preiswert und richtig gut, auch bei 300mm!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 21:05   #14
Kurt Weinmeister

Vielen Dank, das schaue ich mir mal an!
Preislich ist das in der Tat sehr attraktiv.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70200 mit TK vs. SAL70400 - Schon jemand getestet?

Forenregeln