Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » von 100 zu 700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 10:45   #11
Nightwolf

Themenersteller

Hi,

das mit der Kirche war nur als Beispiel gedacht Ich fotografiere in der Kirche auch nur wenn man "darf" (kam eh bisher nur einmal vor).

Aber die Alpha 100 fühlt sich eher nach "Erdbeben" an...grad wenn man schon eine Nikon in der Hand hatte. Habe mich auch schon mal gefragt in wie fern dann der SSS eigentlich noch wirken kann ...

Als ich das Video auf Amazon zur 700 gesehen hatte ... hörte sie sich für mich schon leiser an ... aber die Qualität ist natürlich nicht berauschend (vom Video natürlich)...

Gruß

JK
Alt 25.03.2009, 10:47   #12
klabo

Die Abdichtung der A700 ist schon recht ordentlich. Ich war jetzt eine Woche in der Wüste wandern, die A700 hatte damit keinerlei Probleme. Obwohl ich öfters mitten in der Wüste Objektive gewechselt habe hatte ich nicht einmal Staubprobleme mit dem Sensor. Am Meisten hatte ich das CZ 16-80mm benutzt. Das ist z. Zt. wegen Reinigung zu Geissler unterwegs, da der manuelle Fokus fast nicht mehr zu bewegen ist, mit AF konnte ich ohne Probleme damit bis zuletzt arbeiten. Staub gab es also mehr als genug!!
Nach dieser Erfahrung würde ich meiner A700 sehr viel zutrauen, es fehlen aber die abgedichteten Objektive. Nach dieser Woche lassen sich alle Bedienelemente der A700 ohne Knirschen verstellen, der Kartenslot und alle Steckanschlüsse sind innen völlig staubfrei. Das Reinigen der Kamera war ein Kinderspiel in 15 Minuten, außen abwischen, Spiegelkasten ausblasen wobei alle!! Krümel von der Mattscheibe verschwanden- fertig.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:26   #13
Nightwolf

Themenersteller

Hallo,

habe nun meine Alpha 700! Wow eine Erleuchtung...einmal durch den Sucher geschaut nie mehr hergegeben !
Als nächstes vielleicht das 50mm 1,4 von Sigma, als Unterstützung zur 700er

Wer Interesse hat kann bei E-Bay meine alte 100er ansehen

http://cgi.ebay.de/Alpha-100-BODY-in...QQcmdZViewItem

Gruß, neuer 700er Besitzer (tolles "Spielzeug")

Jürgen
Alt 19.05.2009, 09:55   #14
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von Nightwolf Beitrag anzeigen
Aber die Alpha 100 fühlt sich eher nach "Erdbeben" an...

Als ich das Video auf Amazon zur 700 gesehen hatte ... hörte sie sich für mich schon leiser an ... aber die Qualität ist natürlich nicht berauschend (vom Video natürlich)...
Ich hab beide ... A100 und A700 ... wie Recht du hast! Die A100 ist so exobitant Laut im SSS, dass ich jedesmal Glaub, der Shutter/SSS ist defekt. Da sind die Geräusche der A700 Zivilisierter und Bodenständiger im Klang.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 13:22   #15
Peter_Muc

von 200 auf 700 (oder nachfolger)

Hallo Nightwolf,

ich bin Besitzer der A200 mit Tamron 17-50 2.8, 70-200 2.8, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Kit.

Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht auf ne A700 umsteigen soll. Was ich mir vom update zur A700 erwarte:

-viel besseres Rauschverhalten das ISO 3200 Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=73264&) oben ist ja der Hammer
-schnelleren AF, in der Halle beim Sport (Handball/Basketball) wäre schneller besser.
-höher Serienbildrate für Sport (A700 5B/s)
-Spiegelvorauslösung

Ich frag mich nur ob ich jetzt zur A700 updaten soll oder auf den Nachfolger warten soll. Preis ist ja super günstig, wenn auch zur zeit oft vergriffen.

Was ich noch gerne hätte:
Automatische Sensorreinigung.
noch schneller AF und noch weniger Rauschen.
ggf. noch höhere Serienbildrate

LiveView wäre machmal nett ist aber unwichtig.
Mehr Pixel bzl. Rauschen eher negativ.

Zitat:
Zitat von Nightwolf Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fotografiere nun seit fast zwei Jahren mit der Alpha 100. So langsam habe ich Lust auf "mehr". Vor allem würde es mir hierbei um die Dinge wie Rauschen gehen und Spiegelschlag (mit der 100 ... schämt man sich schon ab und an wenn es sehr still ist)

Ist die Alpha 700 mit der Firmwareversion 4 sehr viel besser als die Alpha 100?
Ich besitze ein Sigma 18-200 und ein Tamron 11-18, brauch ich für die 700 auch "neue" Objektive, damit ich einen Unterschied zur 100 "sehe"?

Mich interessiert die 700 vor allem weil Sie um einiges schneller zu sein scheint was Serienbilder wie auch Autofokus angeht. Bringt dieser 2.8 Autofokus Sensor wirklich etwas bei entsprechenden Objektiven?

In diesem Zusammenhang hört/ liest man viel vom Tamron 17-50(2,8).

Also entscheidend: Merke ich auch mit meinen jetzigen Objektiven einen "großen" Sprung zur Alpha 700?

herzlichen Dank

Jürgen
Peter_Muc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 15:22   #16
NetrunnerAT

Wart aufn Nachfolger und überleg dir dann eine Gebrauchte A700 zu nehmen oder den Nachfolger!

Sobald der Nachfolger da ist, werd ich ZB meine A700 Abstossen und updaten!

(nur wegen einer Funktion die ich gern hät :-D )
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 16:03   #17
giusi83

Also ich hab mir auch vor kurzem zur D7D die A700 dazu gekauft.

Die D7D nimm ich nur mit, falls ich gleichzeitig Standard und Tele einsetzen will..

Wie z.B. an einem Fussballmatch.. (Wie am Sonntag)

Da merkt man die Weiterentwichlung von Sony!
Alt 19.05.2009, 16:44   #18
Stempelfix

@ Peter_Muc: das zitierte Beispielbild ist von mir... mit den 3200 ISO das muss man freilich relativieren. Das Bild ist eine Verkleinerung auf Webgröße, ich habe auch massig 13x18 Abzüge von vergleichbaren Bildern gemacht und an den Mann gebracht, insofern ist ISO 3200 sicher in der Praxis brauchbar. Bei größeren Formaten wie 20x30 wird es schon ein wenig kniffeliger, und 30x45 ist nicht mehr machbar. Unter dem durchaus sehr sichbaren Rauschen in der 100% Ansicht leidet nämlich auch der Schärfeeindruck.

Die High ISO Tauglichkeit richtet sich also sehr nach dem anvisierten Ausgabeformat.

Dennoch: die A 700 kann etwas in dieser Hinsicht, mit einer A 100 habe ich bei ISO 800 schon Bedenken, daher bleibt sie auch daheim, wenn ich unter Kunstlichtbedingungen Sportfotos machen muss.

Was den AF angeht ist die 700er natürlich der A 100 meilenweit überlegen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Leise finde ich meine 700er jedoch nicht, zwar nicht so laut wie A 100, aber eben typisch minoltahaft "knackig". Die Diskretion einer EOS 10D hat meiner Meinung nach keine DSLR mehr erreicht.

Unterm Strich ist die A 700 immer noch ein Meilenstein wenn man von den älteren Minoltamodellen oder den "kleinen" Alphas zu ihr aufsteigt.

Ich denke nicht, daß ein Nachfolgemodell der 700 irgendetwas signifikant besser können wird, es sei denn es kommt ein schnelleres AF-Modul mit vielleicht 9 Kreuzsensoren.

Gadgets wie Live View brauche ich nicht, und ich werde wohl noch ein ganzes Weilchen die 700er als meine Hauptkameras einsetzen.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt... und wer jetzt eine neue Kamera haben will, der sollte jetzt eine A 700 kaufen. Sie ist auch noch nach 1 1/2 Jahren seit ihrer Einführung auf der Höhe der Zeit.

Stempelfix

Geändert von Stempelfix (19.05.2009 um 16:47 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 17:14   #19
Itscha

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
... und wer jetzt eine neue Kamera haben will, der sollte jetzt eine A 700 kaufen. Sie ist auch noch nach 1 1/2 Jahren seit ihrer Einführung auf der Höhe der Zeit.

Stempelfix
... und, wie ich immer erschreckt feststelle, jetzt günstiger als meine D5D damals. Was natürlich eine relative Aussage ist.

Aber was man mit der A700 für das jetzt geforderte Geld bekommt, ist schon eine feine Sache.

Zuschlagen!

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 21:00   #20
Nightwolf

Themenersteller

HI,

Die Alpha 700 ist der Hammer....ich glaube ich wiederhole mich

Wirklich gegen die A100 genial! Nur habe ich jetzt festgestellt das ich Staub auf dem Sensor habe ... habe aber auch relativ oft Objektive gewechselt ...
Über die Sensorreinigung der Alphas wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben...aber hey, wozu gibt es Blasebalg?

Ich würde die 700 nehmen und nicht unbedingt auf den Nachfolger warten...der wird auch wieder über 1000 kosten... und solange du noch gutes Geld für die 200 bekommst... Sony hat ja wieder neue rausgebracht...aber die sehen "komisch" aus...und sind wohl auch an absolute Anfänger gerichtet wenn man sich die Bilder ansieht von den Displays

Sie fühlt sich einfach sehr ... sehr schön an in der Hand!
So, muss meine A700 weiter Befingern gehen
Gruß

Nightie

P.S. Empfehlung zur A700 --> Das E-Book von Garry L. Friedman
P.P.S. das 70-300 G macht mich neugierig...nicht besonders Lichtstark...soll aber sehr gut sein ... perfekt für Zoo und Portrait...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » von 100 zu 700?

Forenregeln