![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
wie ist das bei euch
![]() wenn ich mehrfach den auslöser halb durchdrücke um scharfzustellen, justieren eure nach oder bleibt es dabei? ich kann das spiel endlos machen, sogar mit stativ und fernauslöser..... der AF schnippst immer nochmal nach, mal vor mal zurück obwohl nichts verrutscht wurde.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Kann es sein, dass du diesen EYE-Focus (oder wie der heißt) noch an hast? Das kann man im Menü umstellen, wusste ich auch erst nicht. Dann justiert er nach...allerdings eigentlich nicht beim halb gedrückten Auslöser...
Wenn du zwischen AFC und AFS gewechselt hast...weißt du denn, welcher was macht? Das solltest du mal nachlesen.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das kommt aufs Objektiv an. Mit dem Macro surrt der AF ständig hin und her, da schon kleinste Bewegungen etwas verändern.
Wie schon gesagt, stell am besten noch eins oder ein paar Bilder ein, dann fällt die Beurteilung einfacher. Dazu könntest du schreiben, wie sie aufgenommen wurden und wie deine Kameraeinstellungen sind. Damit meine ich Kameraintern, Schärfe, Kontrast, Helligkeit, DRO, Jpg oder RAW usw. Gruß Wolfgang
![]() |
#14 |
|
Das Bild ist nicht verwackelt, sodern wirklich ein klassischer Fehlfokus, würde ich sagen. Bei Portraits muss man ein wenig aufpassen, besonders die unstrukturierte Babyhaut verwirrt den AF häufig. Für mich sieht der Schnuller halbwegs scharf aus, hier wird wahrscheinlich der AF vom starken Kontrast des Schnullers abgelenkt worden sein.
Wenn 70% der Fotos Matsch sind, scheint es ja kein genereller Fehlfokus zu sein. Es sei denn auf den anderen 30% ist die Schärfentiefe so groß, dass es nicht auffällt. Tipp: Zettel nehmen, mit Kuli ein enges Gittermuster drauf zeichnen. Dem Baby das auf die Brust heften, und auf das Gitternetz mit dem Mittelsensor fokussieren. Die Brust liegt in etwa in der Schärfeebene des Gesichtes. Sollte der AF aufgrund der weichen Kontraste abgelenkt werden, dürfte der Zettel mit den optimalen Kontrastkanten für eine erhebliche Verbesserung sorgen. Ersatzweise geht das auch mit einem Teddy etc. als Testobjekt. Wird es nicht besser: Service. Fehlfokus der justiert werden muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hi,
der Fokus sitzt auf dem Schnuller (ich kenne mich da gerade mit aus ![]() P.S.: Tolles Modell! Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
kein dro, sonst alles standart
[IMG] ![]() der AF spot, knack scharf ist davor auf der schulter oder? schade ich kann nicht weitermachen jetzt, kleine hat fieber und muß mal geweckt werden, abendbrot usw. komme 19uhr wieder
![]() |
#17 |
|
Zunächt mal gute Besserung für die Kleine.
![]() Beim Bild sitzt der Fokus auf Schnuller/Nase und die sind auch scharf. Sicherlich hast du das Bild nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft. Auch da geht noch was. Ein Fehlfokus könnte sein, hier sehe ich aber nach wie vor kein eindeutigen Beweis dafür. Im Gesicht ist einfach wenig Kontrast, das kann es schon sein. Gruß Wolfgang
![]() |
#18 |
|
Hallo Mario,
... das 2. Foto ist scharf, mit leichter EBV wird es noch besser, habe es probiert. Der Schärfebereich ist bei Blende 4.0 sehr gering! Ich habe mal den Abstand auf 80cm geschätz (kann da auch daneben liegen!) ... dann hast Du einen effektiven Bereich von 4,8cm der scharf abbildet. Einfach hiermit mal spielen: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm Den scharfen Bereich bei diesem Bild sehe ich zwischen der weißen Kante des Schnullers und dem linken Auge. Das wäre eigentlich etwas zu weit vorn, aber hier reichen ja schon 2cm vor oder zurück, um den Eindruck eines Frontfocus zu erwecken! Gruß André
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
danke für die "gute Besserung" der kleine hat sein gestern 39,7 fieber..
EVB bringt noch verbesserungen, habe es aber unbearbeitet gelassen. ich zeige euch mal den test von heute nachmittag... ok, offblende eines SAL18250, stativ, fernauslöser, 35mm, etwa 60cm entfernung das objektiv ist auch matschig...da denke ich das die ergebnisse nicht besser werden können ![]() [IMG] ![]()
![]() |
#20 |
|
Was ich nicht verstehe...1/640 und ISO 1250?
![]() Klar, dass es da bisi matschig ist. Von der Schärfe her empfinde ich es als ok. Du brauchst übrigens keinen IMG-Code einzugeben, sondern einfach den Link ins Textfenster einfügen, den du aus der Galerie kopierst. Da ist schon alles enthalten. =)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|