Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleine Ausstellungsauskopplung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 10:33   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Man kann es lernen, jeder kann es, man muß nur anfangen damit
Kreativität und Genialität, das sind Aussagen, die liegen immer im Auge des Betrachters

Es kommt immer darauf an, wer etwas sieht und ob es für ihn auch machbar ist
Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber wenn dem so wäre, gäbe es viel mehr Van Goghs, Helmut (Isaac) Newtons, Einsteins, Lobingers usw.

Sehr viel kann man lernen, trainieren - aber das ist begrenzt: ich kann noch so viel trainiern(=lernen), werde aber sicher keinen Weltrekord im Stabhochsprung aufstellen (obwohl ich mit 3,2m bereits bei Senioren-Weltmeisterschaften teilgenommen habe). Ich kann viel lernen bezüglich Fotografie, werde aber kaum Danas Niveau erreichen...
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2009, 10:48   #12
Dana

Themenersteller

Zitat:
Man kann es lernen, jeder kann es, man muß nur anfangen damit
Kreativität und Genialität, das sind Aussagen, die liegen immer im Auge des Betrachters
Sorry, Fritz...irgendwie klingt es immer so, als würdest du mich abwerten, ich kann mir nicht helfen. Zu meinen Bildern kommen grundsätzlich keine Kommentare von dir, sondern nur zu anderen Usern. Sehr schade.

Womit du Recht hast: man kann es lernen, wenn man sich Mühe gibt. Allerdings gehört auch etwas Talent dazu und der Blick für Dinge. Und der unbedingte Wille, es können zu wollen.

Zitat:
Zitat von primihengst Beitrag anzeigen
Hallo Dana,
Was hast Du denn da fotografiert? Sowas kannte ich bisher nur aus Star Trek ...

Ach ja: Obwohl ich jetzt schon seit über einem Jahr in Wiesbaden wohne, war ich noch nie bei Oehling in Mainz. Das hole ich in der nächsten Zeit bestimmt nach!
Ja, mach das! Ich würde mich freuen. =) Foto Oehling ist ein wirklich gutes Fotogeschäft. Guter Kundenservice, Fachverstand, Freundlichkeit...sie rennen sogar bis auf die Straße und noch weiter hinter dir her, wenn du deinen Lieferungsschein dort liegen lässt...

Was ich da fotografiert habe? Das war eine Lichtkunst-Aufstellung im Dom-Aquarée bei den Festival-of-Lights-Nächten in Berlin. Lauter Stangen, die schnell Farbe und Licht wechselten. Oben liefen die Stangen dann so in einer Rundung aus, die ich sehr interessant fand...und meine 1,74m reichten aus, um sich so zu strecken, das aufs Bild zu kriegen. ...dann nur warten, bis die Farbkombi kommt, die man möchte...und Klack.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sehr viel kann man lernen, trainieren - aber das ist begrenzt: ich kann noch so viel trainiern(=lernen), werde aber sicher keinen Weltrekord im Stabhochsprung aufstellen (obwohl ich mit 3,2m bereits bei Senioren-Weltmeisterschaften teilgenommen habe). Ich kann viel lernen bezüglich Fotografie, werde aber kaum Danas Niveau erreichen...
Das meiste lernt man, wenn man es macht. Rausgehen, Zeit nehmen, fotografieren. Du wohnst einiges von mir weg, glaub ich...sonst hätten wir einfach mal ne Tour gemacht und ich hätte dir gezeigt, was ich so sehe. Das bringt enorm viel! Ich geh auch gerne mit Fotografen los, die für meine Begriffe einen besonderen Blick haben...einfach um zu lernen. Das ist wichtiger als Technik. Die gehört dazu, ist aber nebenbei erlernbar, während man alles auf sich wirken lässt. =)
Alt 08.03.2009, 10:54   #13
TONI_B

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
.. Das meiste lernt man, wenn man es macht. Rausgehen, Zeit nehmen, fotografieren. Du wohnst einiges von mir weg, glaub ich...sonst hätten wir einfach mal ne Tour gemacht und ich hätte dir gezeigt, was ich so sehe. Das bringt enorm viel! Ich geh auch gerne mit Fotografen los, die für meine Begriffe einen besonderen Blick haben...einfach um zu lernen. Das ist wichtiger als Technik. Die gehört dazu, ist aber nebenbei erlernbar, während man alles auf sich wirken lässt. =)
Ist klar! Ich wollte damit nur ausdrücken, dass neben dem Lernen und sich damit beschäftigen das Talent und die Kreativität letztlich den Unterschied zwischen "Gut" und "Genial" ausmacht.
Alt 08.03.2009, 10:56   #14
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Sorry, Fritz...irgendwie klingt es immer so, als würdest du mich abwerten, ich kann mir nicht helfen. Zu meinen Bildern kommen grundsätzlich keine Kommentare von dir, sondern nur zu anderen Usern. Sehr schade.

Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen.
Man kann alles, bis zu einem bestimmten Punkt lernen, es kommt auf den Willen und die Zeit die man dafür opfern möchte an

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 11:05   #15
frame

Zitat:
Ich kann viel lernen bezüglich Fotografie, werde aber kaum Danas Niveau erreichen...
das sehe ich genauso. Technisch kann ich noch vieles lernen, aber der Blick wird mir immer fehlen. Genauso wie ich auch nicht malen und zeichnen oder singen kann und nie lernen werde. Viele üben sogar ihr Leben lang das Autofahren und können's trotzdem nicht

Dana, das sind Klasse Bilder, ich finde diese Sache mit der Ausstellung und Öhling ganz toll. Ich hoffe ich schaffe es mir das auch noch anzuschauen (und dass es nicht zu teuer wird, habe schon viel Geld in dem Laden gelassen

ciao
Frank
Alt 08.03.2009, 11:07   #16
About Schmidt

Zitat:
Man kann alles, bis zu einem bestimmten Punkt lernen, es kommt auf den Willen und die Zeit die man dafür opfern möchte an
Es ist aber wie mit allem, es kommt auch eine gehörige Portion Talent dazu und die hat man einfach oder nicht.
Dabei ist meine Meinung, dass Dana dieses Talent einfach mitbringt und darum beneide ich sie schon ein wenig

Natürlich kann man das durch Üben etwas ausgleichen, aber gleichziehen wird man wohl nie. Ivan Lendl sagte einmal, dass er sich vieles, was andere Tennisspieler bereits mitbringen, mit sehr viel Einsatz erarbeiten muss. Damit könne er manches kompensieren aber halt nicht alles.
Ich denke das lässt sich auf die Fotografie durchaus übertragen. Da gibt es sicherlich einige Leute, die die Technik perfekt beherrschen, aber denen das fotografische Auge einfach fehlt. Das lässt sich durch lernen/üben was auch immer kompensieren, aber niemals komplett beseitigen.

Gruß Wolfgang
Alt 08.03.2009, 11:11   #17
TONI_B

Zitat:
...Man kann alles, bis zu einem bestimmten Punkt lernen, es kommt auf den Willen und die Zeit die man dafür opfern möchte an
Ok! Dann sind wir uns einig.
Alt 08.03.2009, 11:14   #18
Fritzchen

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es ist aber wie mit allem, es kommt auch eine gehörige Portion Talent dazu und die hat man einfach oder nicht.
Dabei ist meine Meinung, dass Dana dieses Talent einfach mitbringt und darum beneide ich sie schon ein wenig

Natürlich kann man das durch Üben etwas ausgleichen, aber gleichziehen wird man wohl nie. Ivan Lendl sagte einmal, dass er sich vieles, was andere Tennisspieler bereits mitbringen, mit sehr viel Einsatz erarbeiten muss. Damit könne er manches kompensieren aber halt nicht alles.
Ich denke das lässt sich auf die Fotografie durchaus übertragen. Da gibt es sicherlich einige Leute, die die Technik perfekt beherrschen, aber denen das fotografische Auge einfach fehlt. Das lässt sich durch lernen/üben was auch immer kompensieren, aber niemals komplett beseitigen.

Gruß Wolfgang
Da hatte ich ein sehr gutes Trainingsprogramm für mich

Bücher gelesen, Bilderausstellungen besucht, aber tausend Bilder in Galerien angeschaut.

Daraus lernt man das Sehen
Manche, habe aber von Natur aus etwas mehr Vorteile

Aber lernen kann man alles

Wer schon dran zweifelt, der schafft es nicht

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 11:16   #19
Takami

Gratulation zur Ausstellung auch von meiner Seite. Mit Bild 2 und 3 kann ich nicht so viel anfangen. Bild 1 und 4 sind in meinen Augen genial

Ich meine, für überdurchschnittliche Leistungen benötigt man Talent oder eine Ausbildung. Wer beides hat ist klar im Vorteil -> Diese Aussage meine ich generell und nicht auf Dana oder jemand anders bezogen.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 11:23   #20
Dana

Themenersteller

Zitat:
Ist klar! Ich wollte damit nur ausdrücken, dass neben dem Lernen und sich damit beschäftigen das Talent und die Kreativität letztlich den Unterschied zwischen "Gut" und "Genial" ausmacht.
Das weiß ich nicht mal. Ein gut gelerntes Handwerk ist ein sicheres Ruhekissen. Und wie gesagt...das unbedingte WOLLEN ist es, das einen besser macht. Such dir jemanden in deiner Nähe, der den Blick hat, der dir gefällt und frag, ob er mit dir rumzieht. Das ist echt wie bei Maler-Schülern....die sind damals auch mit Michelangelo rumgezogen und haben einfach geschaut, was er macht.

Zitat:
Das kann ich nun einhundertprozentig unterschreiben. =) (Ich sagte ja vorhin schon, dass du damit Recht hast. Ich habe leider das Problem, manchmal in Dinge Sachen reinzulesen, die da nicht stehen.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Dana, das sind Klasse Bilder, ich finde diese Sache mit der Ausstellung und Öhling ganz toll. Ich hoffe ich schaffe es mir das auch noch anzuschauen (und dass es nicht zu teuer wird, habe schon viel Geld in dem Laden gelassen
Och du, ich glaub, die haben nichts dagegen, wenn du auch Geld da lässt...
Viel Spaß dir, wenn du es schaffst. =)

@Takami: es freut mich, dass du Bild 1 gut findest, das ist nämlich wieder so ein Geisterscheiderbild...viele sind befremdet, dass ich die Giraffe unten so aus dem Hintergrund in den Kopf reingepuzzelt habe...aber ich mag's auch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleine Ausstellungsauskopplung

Forenregeln