Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Laptopkauf steht an, ist der OK?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 08:52   #11
lufthans

Hmmmm, es ist nicht leicht solch eine Frage zu beantworten.
Ich habe ein 15,4“ HP Notebook und bin damit sehr zufrieden, dass Siemens Notebook hat mein Nachbar auch, aber von der Akku Laufzeit ist es nicht so gut und es sieht halt sehr nach Plastik aus.
Okay aus Plastik sind sie alle :-) aber es kommt auch immer darauf an wie. (meine Persönliche Meinung!)

Sollte es deine Finanzelle Situation es zulassen, schaue dir mal einen Mac an, sie sind zwar recht teuer, aber für Bildbearbeitung etc. sind sie einfach besser.
Es dauert halt etwas bis man sich ein gearbeitet hat, aber auch ein Wechsel zu einem neuen OS hat seine Vorteile.

Glückauf
Dirk
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2009, 09:06   #12
Moritz F.

Zitat:
Zitat von lufthans Beitrag anzeigen
...und es sieht halt sehr nach Plastik aus.
Okay aus Plastik sind sie alle :-)
Nein, deshalb habe ich grade das XPS empfohlen. Es hat ein leichtes Metallgehäuse!!
Ich habe das M1530 und das M1330 lange ausprobiert und schließlich das M1530 genommen, weil es damals vom Preis/Leistungsverhältnis vieeel besser war und ich das 1920*1200 Display für nur 30€ Aufpreis bekommen konnte.
Beide sind super Verarbeitet. Bei den jetzigen Preisen ist das 13er einfach klasse.
LG
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 09:42   #13
Backbone

Muss es unbedingt neu sein?

Hier gibts Geräte aus den Business-Linien (also nich den billigen Consumerkram) von FSC als Messerückläufer etc.

www.wiedervermarktung.de

Das U9200 gehört schon in die besonders mobile Sparte, macht dort aber eben auch eine excellente Figur.

Detailinfos kannst du hier recherchieren: http://www.fujitsu-siemens.de/produc...oks/index.html

Backbone
Alt 07.03.2009, 09:46   #14
lüni

Okay ich will mal ausbreiten warum ich den HP Pavilion dv 3550 empfohlen habe.

Nachteile (gegenüber des FSC):
- Tastatur spiegelt
- nur 3 GB Ram
- etwas langsamere CPU (P7xxx)

Vorteile:
LED Display
2 Akkus (35Wh und 56Wh)
G Force 9300 Grafik (auch zum XPS ein Vorteil)

Gefreut habe ich mich über:
die Fernbedienung
den Ordentlichen Sound

Den XPS habe ich mir nicht gekauft weil mir das Dingen innkl. Versandt guten W-Lan, Blauzahn, anständigem Akku und der zwar ähnlich leistungsfähigen Grafik aber eben schon wieder veralteten Grafik (Stromverbrauch) zu teuer war.

Einen MAC habe ich nicht gekauft weil ich kein drittes BS brauche und mir die Mehrleistung für fast 80% aufpreis nicht ins Auge Springt.
Zumal der alte Vorteil der Risc Architektur nicht mehr existent ist.

Für einen Hammer ist ein Metallgehäuse sinnvoll für einen Laptop ist ein wenig Flexibilität im Gehäuse nicht falsch. Wobei Vostro und XPS eingebaute "Regenrinnen"
haben das ist nicht falsch......

Beim HP habe ich Bronze oder so als Gehäusefarbe das ist echt mist, spiegelt wie Sau.

Gruß
Steffen
Alt 07.03.2009, 11:44   #15
Ditmar

Bei uns in der Firma werde nur FS Notebooks eingesetzt, es dürften ein paar hundert sein, und Beschwerden habe ich noch nicht gehört.
Und was die Gehäuse angehen, sind diese durchweg gut verarbeitet, kenne auch HP (habe einen zu Hause) und Acer, aber die FS stehen mit Sichrheit nicht hinten an, es gibt keine gravierenden Unterschiede.
Da kommt es nur darauf an, was Du an Ausstattung haben möchtest, und danach entscheidest Du selbst am besten.
Und ja, ein MacBook sieht schön aus, aber ich möchte und muß mit so etwas arbeiten, und da ist mir das aussehen einfach nur egal, und wie jemand hier schon schrieb, egal welches System, alle haben Vor- und Nachteile.
Sponsored Links
Alt 07.03.2009, 12:49   #16
meshua

Hi,

vielleicht sollte zunächst einmal die Frage geklärt werden, ob es Consumer oder Businessnotebook sein soll? Bei Ersteren kenne ich keinen Hersteller, der etwas Vernünftiges und Solides im Angebot hat. Im Businesssegment sind es dann HP's NC/NX Serie, Dell's Vostro oder eben Lenovo's Thinkpads (hier die T400/T500 Serie).

Bei Notebooks spielen neben dem Gewicht auch die Größe eine Rolle. Alles über 14.1" betrachte ich nicht mehr als Notebook oder schleppt irgendjemand auch seine 1000-Seiten Bücher ständig mit herum? Eben! Sind 14" zu klein, so kann man mindestens zu Hause an einen 19"+ TFT andocken (mir ist ein Dockingport sehr wichtig). Wenn das Notebook im 20kg Rucksack eingeklemmt bei 30°C und 100% Luftfeuchte Tagesausflüge überleben soll, verbleiben nicht mehr so viele Hersteller übrig. Soll ein Gehäuseriss sofort das Aus bedeuten oder vom Notebook unbeeindruckt ignoriert werden. Als mein Displayscharnier etwas Spiel zeigte, hat IBM es bei mir zu Hause ausgetauscht. Ich habe auch noch ein gutes IBM X30 stets im Rucksack dabei - vom Alltag sehr geschunden aber.....es läuft einfach und ist nicht tot zu bekommen.

Viele Fragen und ebenso viele Denkanstöße...

Grüße, meshua.
(mit zwei Thinkpads sehr zufrieden)
Alt 07.03.2009, 14:54   #17
Alpha Pure

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Samsung R510 gekauft bin sehr zu frieden.

Wichtig beim Notebook kauf wäre auf jeden fall zu klären, ob auch Bilder bearbeit und ausgewertet werden sollen Wenn ja würde ich mir das Display auf jeden fall vor dem Kauf mal ansehen.
Ich glaube da ist bei dem Preis unter 1000€ nicht viel zu holen.

Grüße Alpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 15:18   #18
meshua

Zitat:
Zitat von Alpha Pure Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Samsung R510 gekauft bin sehr zu frieden.

Wichtig beim Notebook kauf wäre auf jeden fall zu klären, ob auch Bilder bearbeit und ausgewertet werden sollen Wenn ja würde ich mir das Display auf jeden fall vor dem Kauf mal ansehen.
Wenn Du Bilder "to go" bearbeiten willst, dann vielleicht. Ansonsten ist man mit einem zusätzlichen externen Monitor und S-IPS Panels besser aufgehoben und spart sich das Geld für ein teures Notebookdisplay. Dann ist es wohl wichtiger, dass man einen DVI Monitor an das Notebook oder zumindest die Docking Station anschließen kann.

Grüße, meshua.
Alt 07.03.2009, 16:02   #19
Berlinspotter

Nachdem ich binnen 4 Jahren 2 Amilo geschafft habe (Platte defekt und Verbindung zwischen Klappdeckel dadurch Bildschirm tot), habe ich mir Mitte 2007 einen Sony Vaio zugelegt. Die Amilos gingen immer pünktlich nach Garantieablauf kaputt. Der Akku war binnen 14 Monaten auf nur 40 % Kapazität runter. Der Sony läuft noch immer prima. Kapazität jetzt bei ca. 70 %. Aber ist auch eine andere Preisklasse. Zu MacBook kann ich weder ja noch nein sagen - mich lassen sie kalt. Für mich ist soetwas ein Arbeitsmittel. Meine Frau hat einen Mac auf dem Tisch hier neben mir zu stehen. Ich war in den ganzen 2 Jahren nicht einmal dran. Reizt mich nicht. Alles andere Programme. Oder das was man machen will/braucht gibt es nicht für Mac. Aber mittlerweile ist ja auch Intel drin; vielleicht wird es ja noch was.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 17:41   #20
About Schmidt

Themenersteller

Hallo, danke vielmals für die zahlreichen Antworten, auch wenn ich jetzt noch verwirrter bin. lol:

Ich brauche einen Laptop hauptsächlich zum surfen im Internet, zum Bildbetrachten und Bilder zeigen. Als Massenspeicher im Urlaub und ab und an zur Textverarbeitung und um Mails zu versenden.

Zur Bildbearbeitung nutze ich den Laptop nicht

Mac kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit einem System genug zu kämpfen habe und das nicht, weil es nicht stabil läuft, sondern weil das System mich zu beherrschen scheint und nicht ich das System. Ich bin halt ein Computerdummi

Ins Auge gefasst hatte ich auch schon den Dell Studio 15, der ein hervorragendes Display haben soll.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Laptopkauf steht an, ist der OK?

Forenregeln