Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fehlfokus in der Wolfsschlucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 11:53   #11
Teddy

Hallo Thomas,

mir fehlt im Moment ein wenig das Verständnis (von: "verstehen, kapieren"), was du uns sagen möchtest. Einerseits präsentierst du die Aussage, die Äste seien schärfer, später dann, in großer Auflösung sei der Wasserfall vll. sogar schärfer.
Könntest du kurz und knapp erläutern, was der Kern deiner Aussage ist oder in welcher Richtung du gern Stellungnahmen hättest.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2009, 14:36   #12
TONI_B

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ok...ich mache mich jetzt mal so richtig unbeliebt...aber irgendwie kann ich nicht die Klappe halten...

Dieses Bild ist doch nun insgesamt nicht wirklich der Renner. Es hat weder tolle Farben, noch einen Wahnsinns-Aufbau, noch sonstwas wirklich Über-Ansprechendes. Es ist eher eine nette Urlaubserinnerung. Der Fehlfokus (der auf dem ...ähm...Gestrüpp vor dem Rinnsal da liegt), ist zwar ersichtlich...aber doch nicht wirklich das einzige Problem hier...

So. Und nun dürft ihr mich schlagen.
Frauen schlage ich nie - die habe ich nur lieb!!!

Vor allem weil sie Dinge sagen "dürfen", für die Männer dann doch oft "geschlagen" werden (auch wenn es nur virtuell ist)!

Geändert von TONI_B (05.03.2009 um 16:24 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 16:19   #13
heinz aus mainz

wenn die Äste schärfer sind als das Motiv, liegt es am Fotografen und nicht an der Cam.
Hier sollte man auch mal den AF abschalten wenn die Äste wackeln.
Alt 05.03.2009, 23:45   #14
Thomas F.
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ok...ich mache mich jetzt mal so richtig unbeliebt...aber irgendwie kann ich nicht die Klappe halten...

Dieses Bild ist doch nun insgesamt nicht wirklich der Renner. Es hat weder tolle Farben, noch einen Wahnsinns-Aufbau, noch sonstwas wirklich Über-Ansprechendes. Es ist eher eine nette Urlaubserinnerung. Der Fehlfokus (der auf dem ...ähm...Gestrüpp vor dem Rinnsal da liegt), ist zwar ersichtlich...aber doch nicht wirklich das einzige Problem hier...

So. Und nun dürft ihr mich schlagen.
Das das Pic der absolute Renner ist habe ich nie behauptet

Wo sollen in der Landschaft um diese Jahreszeit tolle Farben her kommen?

Und was den Bildaufbau anbelangt, verrate mir mal was Du anders gemacht hättest.

Urlaubserinnerung? Weit gefehlt - die Aufnahme ist vom letzten Wochende aufgenommen auf einem wackeligen Holzsteg, deshalb auch Iso 1600

@Teddy ich wollte nur mal vorsichtig fragen ob das wem auch schon mal passiert ist, das es verkleinert nach Fehlfokus aussieht aber im Orginal normal ausschaut

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 23:51   #15
frame

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
@Teddy ich wollte nur mal vorsichtig fragen ob das wem auch schon mal passiert ist, das es verkleinert nach Fehlfokus aussieht aber im Orginal normal ausschaut
so deutlich wie du es hier schreibst ist es mir noch nicht aufgefallen - es hängt vielleicht mit dem Algorithmus zusammen mit dem die Verkleinerung gerechnet wurde und dem Schärfungsalgorithmus.
Welche Software hast du denn benutzt?
Alt 06.03.2009, 00:06   #16
Dana

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Wo sollen in der Landschaft um diese Jahreszeit tolle Farben her kommen?
Die Farben sind auch für die vorhandenen Farben zT sehr blass.
Zitat:
Und was den Bildaufbau anbelangt, verrate mir mal was Du anders gemacht hättest.
anderer Aufnahmewinkel, anderer Ausschnitt, mehr auf ein Detail vielleicht, ohne Gestrüpp. Irgendwas anderes halt. Ich weiß, ich kann leicht reden, weil ich nicht vor Ort war und die schwierigen Umstände nicht kenne. Für mich wäre die Entscheidung hier, wenn es nicht anders ging (kein anderer Stehplatz möglich, kein anderes Objektiv möglich etcpp), wahrscheinlich eher gegen ein Foto ausgefallen.

Zitat:
Urlaubserinnerung? Weit gefehlt - die Aufnahme ist vom letzten Wochende aufgenommen auf einem wackeligen Holzsteg, deshalb auch Iso 1600
Du weißt, was ich meinte.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fehlfokus in der Wolfsschlucht

Forenregeln