![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich wollte hier ebenfalls keine Partei für Tamron ergreifen - nur wenn ein Händler sich nicht an die Gesetze seines Marktes hält (und da gehört dann auch das Entsorgungsthema dazu), dann erschleicht er sich einen Vorteil - aber der Ehrliche soll ja der Dumme bleiben.
Ich will hier auf gar keinen Fall die Preispolitik der weltweit vertreibenden Unternehmen gutheißen, ganz im Gegenteil: Gerade wegen der teiweise krassen Unterschiede werden "illegal" handelnde Händler auf den Plan gerufen. @Dimagier_Horst Ich glaube, so einfach ist das mit der Umgehung der Verpackungsverordnung nicht. Ich vermute, dass es hier so ist wie in unserem Bereich (Möbel): Der Importeur (in diesem Falle Tamron Deutschland) zahlt für die Entsorgung seiner Produktverpackung an das für ihn ausgesuchte Entsorgungssystem. Die Kosten hierfür wird Tamon Deutschland auf seine Produkte umlegen und werden somit indirekt von den Händler und Endkunden bezahlt (das wahre Leben ist glaube ich noch ein Tick komplizierter, da noch zwischen Trans- und Produktverpackung unterschieden wird). Führt nun jemand an Tamron Deutschland vorbei Tamron-Produkte in Deutschland ein, so muss er sich um die Entsorgung der Verpackung (bzw. dessen Bezahlung) kümmern (Bei Elektrogeräten können für dessen Entsorgung auch noch Kosten anfallen, die in diesem Fall der Importeur auch schon bezahlen muss, auch wenn sein Geräte gerade erst verkauft wurde und erst in 10 Jahren in die Entsorgung geschickt wird). Macht er das, ist zumindestens in dieser Hinsicht sein Handeln nicht illegal. Macht er es nicht sieht das anders aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Produkte für diesen Markt bestimmt waren oder nicht. @fallobst und hansvogel: Schon verziehen, vielleicht hatte ich auch gerade einen mimosenhaften Moment. Unverpackte Grüße Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|