SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechenarbeit für Panoramen auslagern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 23:51   #11
real-stubi

Zitat:
Zitat von redimp Beitrag anzeigen
Hmm, das ist richtig. Aber wenn Du im Lan verteilt rechnen willst, oder eine entsprechende Anbindung hast, dann ist das kein Problem.
Ist mir klar, das dürfte aber für die wenigsten "befreundeten User des SUF" zutreffen - jedenfalls untereinander

MfG
Stubi
Alt 18.02.2009, 23:55   #12
redimp

Der Upstream muss ja nur denjenigen betreffen der das Panorama rechnet. Der muss verteilen. Die anderen müssten ja nur Stückchen hochladen (analog Seti@Home).
Alt 19.02.2009, 09:43   #13
Basti

Morgen,
ich habe bevor unser neuer Mailserver on Air ging auch mal testweise darauf Panoramen gerechnet. Es ist ein Dell system mit 8 Xenon Kernen, aber ich verwende PTGui. Das ging ab Leider lassen viele Panorama Programme ein verteiltes Rechnen noch nicht zu, alternativ könnte man das Projekt ja in mehrere einzelne Slides teilen und diese dann auf die unterschiedlichen Rechner verteilen?
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 11:47   #14
redimp

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Morgen,
ich habe bevor unser neuer Mailserver on Air ging auch mal testweise darauf Panoramen gerechnet. Es ist ein Dell system mit 8 Xenon Kernen, aber ich verwende PTGui. Das ging ab Leider lassen viele Panorama Programme ein verteiltes Rechnen noch nicht zu, alternativ könnte man das Projekt ja in mehrere einzelne Slides teilen und diese dann auf die unterschiedlichen Rechner verteilen?
Basti
Das war das was ich oben vorgeschlagen hatte. Da ist aber die Datenmenge die man verteilen muss sehr groß und die Zahl der beteiligen Rechner fällt sehr schnell ab.

PTGui kann demnach multithreaden ... das waere schonmal ein Ansatz, ich gucke mir das Ding mal an.

Du schreibst, das viele Panorama Programme kein verteiltes Rechnen zulassen, hast Du überhaupt eins gefunden, dass das kann?

Gruß, Ralph
Alt 19.02.2009, 12:12   #15
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Erst einmal Danke für die rege Beteiligung am Thema und Rainer, dir vielen Dank für den interessanten Link.

Zitat:
Zitat von redimp Beitrag anzeigen
@cdan

Wie lange rechnet Deine Kiste an dem o.g. Panorama?

Kannst Du mal im Taskmanager gucken ob der Photoshop alle CPUs benutzt (ich hoffe Du hast nen Multicore )
Für die Rechenaufgabe brauchte der PC ca. 30 Minuten und alle vier Kerne waren an der Arbeit beteiligt. Ich werde die exakte Zeit jedoch noch einmal messen, wobei je nach Komplexität der Bilder sehr unterschiedliche Rechenzeiten zusammen kommen. Backsteingebäude beanspruchen deutlich mehr Zeit als glatte Beton- oder Glasfassaden.
Alt 19.02.2009, 12:28   #16
Basti

Zitat:
Du schreibst, das viele Panorama Programme kein verteiltes Rechnen zulassen, hast Du überhaupt eins gefunden, dass das kann?
Nein, aber ich habe danach auch nicht gesucht. PTGui kann aber mehrere Prozessorkerne komplett auslasten was gerade in meinem Fall einen extremen Performance Sprung gebracht hat.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechenarbeit für Panoramen auslagern

Forenregeln