Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotos umbennenen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 17:55   #11
bonsai

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
zu 2.kann ich leider nichts damit anfangen, da ich englisch nicht gelernt habe.

Habe gerade die umbenannten Bilder am Fernsehgerät ausprobiert,dass macht mich noch wahnsinnig!!! Sowohl die mit PSE6 veränderten( im Editor Dateiänderung,sowie die am PC umbenannten,sind in der richtigen Reihenfolge,das FG bringt folgende Reihenfolge 1,10,101,102 . Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Löwe
Hier auf der Seite etwas nach unten gehen, dort findest Du Lupas Rename in deutsch zum Herunterladen.

Windows "sortiert" immer stellenweise, deshalb ist die Reihenfolge 1,10,101..,2,20,201 etc. Du löst das Problem, indem Du die Endung mehrstellig eingibst, also bei z.B. bei über 99 Bildern: Bild001, Bild002, Bild003 etc.

Knipser war schneller

Geändert von bonsai (06.02.2009 um 17:58 Uhr)
bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 18:13   #12
der_knipser

Zum Umbenennen verwende ich den Total Commander (der kann mehr als der Windows Explorer). Das darin enthaltene Umbenenntool ist sehr effektiv. Man kann Teile (oder den ganzen) alten Dateinamen verwenden, neue Texte hinzufügen, automatisch hochzählen (mit definiertem Anfangswert), also alles was man braucht. Wenn die Bilder vorher in umgekehrter Reihenfolge (nach Name, Größe oder Datum) sortiert waren, kann man sogar das wieder richtigstellen, siehe Beispiel.

Das Programm ist Shareware, und hat kein Funktions- oder Zeitlimit.

Alt 06.02.2009, 18:20   #13
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
Windows "sortiert" immer stellenweise, deshalb ist die Reihenfolge 1,10,101..,2,20,201 etc.
Stimmt nicht unbedingt. Als ich meinen Bürorechner mit Windows XP bekam, sortierte der Explorer die Dateien so: 1, 2, 3, 10, 11, 20, a2, a100 u.s.w.
Naja, mittels eines Registry-Eintrags ließ sich dann das gewohnte Verhalten wieder einstellen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:02   #14
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Wie hast du denn die Bilder umbenannt, bzw. welche Software (Programm) verwendest du dafür?
Ich arbeite mit PSE6 u.würde dabei auch gerne bleiben,weil man damit Fotos auch gleichzeitig skalieren kann.Wähle im Editor Quell+Zielordner und gebe dann Dateiumbenennnung zwei oder dreistellige Seriennummer ein. Er wandelt dann zwar um,bringt aber dann folgende Fehlermeldung: Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil Photoshop die Dateinamenerweiterung nicht erkennt. Seltsamerweise liest er aus dem Quellordner schon nicht in der richtigen Reihenfolge ein.
Also irgend etwas läuft da schief.
Gruß
Löwe
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:45   #15
DerHesse

Hallo Löwe,

ich benutze zum Umbenennen gerne das Bildbetrachtungsprgramm IrfanView. Es ist schön schnell für die Betrachtung von Bildern und man kann damit im Batch die Umbenennung vornehmen. Auch Änderungen (Verkleinerungen von Bildern) etc kann man damit machen. Und das Beste: Es ist ein kostenloses Programm!

LG DerHesse
DerHesse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2009, 18:06   #16
WinSoft

Ich verwende http://rename.lupasfreeware.org/ Rename2000, V 5.0
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotos umbennenen

Forenregeln