Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hafenbrücke HDR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 20:16   #11
pixeldude

Themenersteller

Uh, Leute, kein Stress bitte

Das ist jetzt natürlich Peinlich, aber einfach zu erklären.

Ich hatte mich vor einige Zeit schon hier als Nightflier registriert. Da ich aber diesen Nick aber mittlerweile nicht mehr verwende und es keine Löschfunktion zu geben scheint, habe ich nun zwei Accounts. Vielleicht kann da ja mal einer der Admins nachhelfen und den Nightflier rausschmeissen.

Warum ich als Nightflier gepostet habe ist auch leicht zu erklären. Ich hantiere täglich mit 3-4 Rechnern herum und war an diesem Rechner nun schon eine ganze Weile nicht mehr und dummerweise noch als Nightflier angemeldet.

@Dana: Hast Du selbst schon mal ein HDR gemacht? ist sehr zu empfehlen. Nicht umsonst werden HDRs oft als surreal bezeichnet. Ich habe da wirklich nicht drin herumgepinselt und kann Deine Ausfühungen auch nicht nachvollziehen.

Geändert von pixeldude (04.02.2009 um 20:19 Uhr)
pixeldude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 20:21   #12
Dana

Nein, ich habe noch kein HDR gemacht.
Mir sagt das einfach nicht zu.

Ich kann gerne die Stellen einkreisen, die oben in der Version dunkler sind als unten in der anderen. Aber das sieht man eigentlich schon am Thumb.

Und daher fragte ich halt einfach, wie das möglich ist. Vielleicht macht das ja das Programm.
Alt 04.02.2009, 20:38   #13
_Funny_

Das Original ist schon klasse, aber die Bearbeitung einfach top.

Photomatix bringt manchmal erstaunliche Ergebnisse zustande, Dana.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:35   #14
pixeldude

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nein, ich habe noch kein HDR gemacht.
Mir sagt das einfach nicht zu.

Ich kann gerne die Stellen einkreisen, die oben in der Version dunkler sind als unten in der anderen. Aber das sieht man eigentlich schon am Thumb.

Und daher fragte ich halt einfach, wie das möglich ist. Vielleicht macht das ja das Programm.
Du musst die Stellen nicht einkreisen, bin ja nicht blind. Warum das Bild so ist wie es ist, erfährst Du in folgendem Wikipedia Artikel und/oder wenn Du es selbst man ausprobierst.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

Ich kann Deine subjektive Meinung übrigens absolut nachvollziehen. Ich selbst konnte Anfangs gar nichts und auch jetzt mit vielen HDR's nix anfangen. Dieses hier find ich aber ganz toll
Alt 04.02.2009, 22:27   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von pixeldude Beitrag anzeigen

Ich hatte mich vor einige Zeit schon hier als Nightflier registriert. Da ich aber diesen Nick aber mittlerweile nicht mehr verwende und es keine Löschfunktion zu geben scheint, habe ich nun zwei Accounts. Vielleicht kann da ja mal einer der Admins nachhelfen und den Nightflier rausschmeissen.
Nein, hier kann kein Mod nachhelfen - die Forenregeln musst du schon selber lesen und beachten. Und da steht ausdrücklich drin, dass nur ein Account zulässig ist.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 23:38   #16
pixeldude

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nein, hier kann kein Mod nachhelfen - die Forenregeln musst du schon selber lesen und beachten. Und da steht ausdrücklich drin, dass nur ein Account zulässig ist.

Martin
Hm, und was soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen?

Wie schon gesagt hätte ich den Account gelöscht wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Dann wäre es zu dieser Peinlichkeit gar nicht gekommen. Die Forenregeln habe ich übrigens gelesen, jedoch war der Nightflier-Account für mich schnell in Vergessenheit geraten und wenn mir dieses Missgeschick nicht passiert wäre, hätte niemals jemand wieder daran gedacht.

Geändert von pixeldude (04.02.2009 um 23:50 Uhr)
Alt 05.02.2009, 00:02   #17
Teddy

Der Nightflier-Account ist gesperrt! Damit sollte sich die Diskussion HIER um das Thema erledigt haben.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 00:25   #18
der_knipser

BTT:

Ich habe erst sehr wenig Erfahrung mit HDR, aber das interessiert mich:

Dein Bild hast Du aus einer einzigen RAW-Datei erzeugt, indem Du sie unterschiedlich entwickelt und später wieder zusammengeführt hast. Wäre eine vergleichbare Bearbeitung auch aus einer einzelnen Datei möglich? In der RAW-Datei sind doch alle Schattierungen schon vorhanden. Oder hat das mit einem unterschiedlichen Dynamikumfang von RAW und JPG zu tun?

Ich dachte immer, für HDR müsste man unterschiedlich belichtete Originale verwenden?
Alt 05.02.2009, 00:41   #19
abc

Danke für´s zeigen vom Original.
Was mich irritiert hat war der Gegensatz von harten Schlagschatten und weichen Schatten. Liegt aber wohl an der
unterschiedlichen Umsetzung der Farbkanäle in SW.

Auf mich wirkt das Bild fast wie eine Illustration, so als ob ein Künstler paar monatelang vor sich hingestrichelt hätte.
Es gibt ja die Stilrichtung des Fotorealismus, die sich der Stilmittel der Fotografie bedient und du hast jetzt ein Foto
das wie Fotorealismus aussieht.

Find ich total interessant.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 07:42   #20
Fritzchen

Zitat:
Zitat von abc Beitrag anzeigen
Danke für´s zeigen vom Original.
Was mich irritiert hat war der Gegensatz von harten Schlagschatten und weichen Schatten. Liegt aber wohl an der
unterschiedlichen Umsetzung der Farbkanäle in SW.

Auf mich wirkt das Bild fast wie eine Illustration, so als ob ein Künstler paar monatelang vor sich hingestrichelt hätte.
Es gibt ja die Stilrichtung des Fotorealismus, die sich der Stilmittel der Fotografie bedient und du hast jetzt ein Foto
das wie Fotorealismus aussieht.

Find ich total interessant.

Gruß
Thomas
Ich halte es nicht für ein sehr gelungenes Bild, es sieht mehr aus, wie mit einem Filter gemacht.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hafenbrücke HDR

Forenregeln