![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bei dem kann man sämtliche von dir genannten Einstellungen vornehmen. Aber wie gesagt - selbst wenn ich den kalibriere über seine knöpfchen - dann weiss ich immer noch nicht welche einstellung die richtige ist. und ich kaufe mir mit sicherheit kein gerät zum kalibrieren ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich geb die bilder ja nicht in den druck oder verkauf die weiter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Höhö,
dein Auge kalibriert keinen Monitor so gut wie Hardware. Das ist ganz einfach so. Da du ja offensichtlich nicht glücklich mit dem bist, was vor dir steht, musst du dir also überlegen, wie du das abstellst: 1. Kalibrierer kaufen 2. Kalibrierer leihen (vielleicht per Stammtisch oder so) 3. Monitor-Preset nehmen, welches Ausbelichtungen am nähsten kommt 4. Adobe Gamma und Konsorten heranziehen und händisch kalibrieren Nur, dass du deine Bilder nicht druckst finde ich allerdings echt merkwürdig... ![]() Fotografierst du nur für deinen Monitor???
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
ich drucke selten ein bild aus.... ich schau mir die am monitor an, oder mach ne diashow für freunde und verwandte am 107 cm Full HD
![]() wobei der dann ja auch nicht kalibriert ist ![]() ich fotografiere aus spass am fotografieren und dem was dabei rauskommt, es reicht mir, wenn ich mir die fotos dann als diashow am pc anschaun kann. wirklich gute bilder lasse ich entwickeln in 20x30 cm. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aufgefallen ist mir das ganze bei einem Farbverlauf einer Website. Mit kalibriertem Monitor sieht dieser genau so aus wie mit dem mitgelieferten Farbprofil. Auf einem viel viel günstigerem nicht kalibrierten Monitor sowie auf dem Notebook hat dieser Farbverlauf einen völlig anderen Farbton...
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ich fotografiere auch noch immer aus Spaß an der Freude. Die Freude ist aber ungetrübt, wenn ich weiß: die Farben die ich am Monitor habe sehen auf Papier genauso aus. Auf anderen Monitoren geht es mir übrigens ähnlich, egal wo ich gucke... ![]() Grüße
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hey ViewPix,
auch im angehobenerem Preissegment, was immer das auch sein mag. Bauteile altern und verändern sich mit der Zeit, so z.B. die Hintergrundbeleuchtung. Wäre die Leistung eines Bildschirms stabil, würde die Empfehlung nicht lauten, den Bildschirm regelmäßig zu kalibrieren und zu profilieren. Dat Ei
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings weiß ich nicht ob ich das nach Jahren noch mit dem Spyder2 machen will ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|