![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich geb die bilder ja nicht in den druck oder verkauf die weiter. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Höhö,
dein Auge kalibriert keinen Monitor so gut wie Hardware. Das ist ganz einfach so. Da du ja offensichtlich nicht glücklich mit dem bist, was vor dir steht, musst du dir also überlegen, wie du das abstellst: 1. Kalibrierer kaufen 2. Kalibrierer leihen (vielleicht per Stammtisch oder so) 3. Monitor-Preset nehmen, welches Ausbelichtungen am nähsten kommt 4. Adobe Gamma und Konsorten heranziehen und händisch kalibrieren Nur, dass du deine Bilder nicht druckst finde ich allerdings echt merkwürdig... ![]() Fotografierst du nur für deinen Monitor???
![]() |
#3 |
|
Hmm... mal nur so ne Überlegung.. du gibst Geld für Kameras aus, für Objektive, man kauft Stative, Software, evtl. nen guten Monitor oder nen schnelleren Rechner... aber will sich die 100-150€ für Spyder und co. sparen, weil das nicht nötig ist? Ich weiß nicht, das ist irgendwie am falschen Ende gespart, egal ob man nun "nur" für den Monitor, für den eigenen Drucker oder fürs ausbelichten Fotografiert, ich möchte Grundsätzlich schon das bekommen was ich will, ohne Farbstich und co.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Such mit der Bildersuche von Google nach farbkreis.jpg. Da gibt es einen Farbkreis auf schwarzem Grund in dem die Farben Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau und Purpur in der Mitte als farbiger Text geschrieben stehen und drumherum ist der Farbkreis gelegt. Dieses Bild lädst du dir auf deinen Rechner runter und siehst es dir mit verschiedenen Programmen an. Wenn bei Rot auch Rot angezeigt wird, dann ist alles in Ordnung, wenn das nicht so ist hast du ein Problem...
Es ist darüber hinaus auch noch wichtig festzustellen, ob dein Browser die Farben aus dem Farbkreis korrekt anzeigt. Denn auch wenn z.B. Browser A korrekte Farben zeigt, kann Browser B an dem Punkt versagen. Wer "nur hobbymässig ein wenig rumknippst" muss das sicherlich nicht machen. Da liegst du richtig. Wer das Thema jedoch ernsthaft als Hobby betreibt, der sollte sich das schon genauer überlegen. Wer Bilder im Album des Forums bewertet und einen nicht kalibrierten Monitor hat, der sollte dann auch entsprechend vorsichtig sein und sich zu Farben lieber nicht äußern.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
nein, so war das nicht gemeint. sorry wenn das so rübergekommen ist.
ich habe ja ursprünglich nach einer methode gesucht, um den vorhandenen monitor optimal zu kalibrieren - ohne zusätzliche hardware nutzen zu müssen. im moment will ich einfach noch kein geld für spyder & Co ausgeben - deshalb dachte ich es gibt fotos oder webseiten wo man das bild optimal anpassen kann. gruß, efco |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Hey efco,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]()
|
|