![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Ich arbeite fast nur noch im RAW-Modus bei meiner Kamera, die RAW- Konverter haben dann eine Möglichkeit bei der JPEG-Ausgabe eine Auflösung in die EXIF Daten zu schreiben, das kann man frei wählen. Wenn ich meine JPEGs betrachte steht dann 300x300dpi, daher mein falscher Schnellschuss. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Bei 300dpi hat Dein Bild von 974x977px eine Ausgabegröße von 8,25x8,27cm
Bei 150dpi hat Dein Bild eine Größe von 16,49x16,54 cm. Also sieht es in der optimalen Qualität schlecht aus. Allerdings wird meines Wissens nach T-Shirt-Transferdruck nicht mit 300dpi angewandt, sondern mit eher 150dpi, da die Farben beim Transfer eh zusammenlaufen und daher nicht die volle Auflösung übertragen wird. (Kommt aber auf das Verfahren (Flexodruck kann mehr Details übertragen) an). Ich würde das vorher mal genau absprechen mit dem Dienstleister, bzw. einen Probedruck vereinbaren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]() Abmessen bei 100% Ansicht am Bildschirm? Ähm, 96ppi bei 72ppi? Da hast Du aber viele Komponenten drin. Wenn der Dienstleister 300dpi haben will, dann würde ich mich auch dran halten. Dann könntest ca. 8cm drucken. Da hilft nur das Interpolieren auf die Größe, also ca auf den schon angesprochenen Faktor 2. Das wird ziemlich matschig werden, vor allem wenn es kein anständiges Interpolieren durch hochwertige Algorithmen ist. Du könntest Dir mal S-Spline ansehen, das optimiert Bilder, die stark vergrößert werden müssen. Guck mal hier: http://www.fester.de/4sspline.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mal wieder was dazugelernt und auch endlich den Menuepunkt bei GIMP gefunden, mit dem man die Auflösung vor dem Druck ändern kann (entweder durch Eingabe der gewünschten ppi oder durch Änderung der Bild-Abmessungen).
Beste Grüße Joey
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|