Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D90 vs. Sony A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 18:33   #11
About Schmidt

Seid mir nicht böse, aber an oder besser gesagt in einer semiprofessionellen Kamera hat Liveview nichts verloren. Das ist genau so blödsinnig wie die Fotofunktion in Handys.

Für mich ist:

-eine DSLR zum fotografieren
-eine Videokamera zum filmen (für Videoten)
-ein Handy zum telefonieren.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als in den 70zigern die ersten HiFi-Türme herauskamen. Wie verschrieen waren da auf einmal Kompaktanlagen. Wenn nun LV in alle DSLR Kameras einzug hält, dann wird das nächste wohl eine Navigationsfunktion sein. Bildschirm und GPS-Modul haben wir ja schon.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 18:51   #12
Somnium

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Seid mir nicht böse, aber an oder besser gesagt in einer semiprofessionellen Kamera hat Liveview nichts verloren. Das ist genau so blödsinnig wie die Fotofunktion in Handys.
Du hast noch nie mit Canon Liveview gearbeitet, richtig? So ganz elegant am Laptop manuell scharfstellen mit 10 Lupe und Winkelschritten des AF Systems....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:59   #13
binbald

Zitat:
Das ist genau so blödsinnig wie die Fotofunktion in Handys.
Na, ich gehöre auch zu beharrlichen Handybenutzungsverweigerern. Was ich aber am Handy richtig gut finde, ist die Kamerafunktion. Wie oft musste ich schon die Kamera abgeben oder durfte nicht fotografieren, aber mit dem Handy war das Nötigste und gerade noch Ausreichende immer noch drin.

Insofern finde ich die Videofunktion prinzipiell auch dämlich, glaube aber (da ich mir nie im Leben eine Videokamera zulegen würde), dass ich das ganz lustig fände. So: Kategorie Zigarettenanzünder im Auto, kann man auch als Nichtraucher immer mal gebrauchen. Sinnvoller fände ich jedoch die Möglichkeit der Tonaufzeichnung. Ich hantier da immer mit Zettel und Bleistift und muss das dann später zuordnen...

hehe, oder Bluetooth/WiFi zum Blackberry/PDA...
Alt 03.02.2009, 18:59   #14
wutzel

Zitat:
Natürlich kann die Frage ob man LV braucht oder nicht nur jeder für sich selber beantworten, wenn es die Kamera aber mitbringt und damit nicht teurer ist als vergleichbare Modelle, klar warum nicht.
Es gibt sicher Bereiche wo LV durchaus Sinn macht.

Lustig finde ich sicher die Frage ob Objektive eine Kamera überfordern.
Ich dachte das wäre immer umgekehrt.

Geändert von wutzel (03.02.2009 um 19:03 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:03   #15
wwjdo?

Wenn lv und Video wirklich störungsfrei arbeiten und nicht zusätzliche Fehlerquellen bilden, soll es mir recht sein!

Robustheit und Fehlerfreiheit haben für mich aber eine weitaus größere Priorität!
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 19:10   #16
wutzel

Lustig auch wieder die diskussion über den LV der verschiedenen Hersteller, Sony´s LV ist konzeptionell ganz anders und wäre für mich nicht der Idealfall, denn ich finde die Zoomfunktion deutlich praktischer als die Funktion der AF Sensoren.

Generell würde ich nie wieder den Fehler machen und meine Kamera nach Forumsmeinungen wählen (ja ich habe das damals mit dem Wechsel A1-D5D so gemacht).
Rausgehen, Angrabbeln und selber entscheiden.
Alt 03.02.2009, 19:19   #17
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Du hast noch nie mit Canon Liveview gearbeitet, richtig? So ganz elegant am Laptop manuell scharfstellen mit 10 Lupe und Winkelschritten des AF Systems....
Ja, da gebe ich dir recht. Aber ich denke auch nicht, dass ich das jemals tun werde. Nicht, weil ich Canon nicht mag, sondern weil es mir ehrlich gesagt zu viel wäre auch noch einen Laptop mitzunehmen. Was bei mir im Rucksack mitgeschleppt wird, reicht mir vollkommen. Das ist mein Hobby und ich muss nicht mein Geld damit verdienen.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Na, ich gehöre auch zu beharrlichen Handybenutzungsverweigerern. Was ich aber am Handy richtig gut finde, ist die Kamerafunktion. Wie oft musste ich schon die Kamera abgeben oder durfte nicht fotografieren, aber mit dem Handy war das Nötigste und gerade noch Ausreichende immer noch drin.
Da würde mir die Qualität einfach nicht reichen. Ich ärgere mich schon immer, wenn ich Bilder sehe, die ich mit meiner Dimage A1 gemacht habe. Nicht, dass diese schlecht wären, aber schlechter als die der A700

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Natürlich kann die Frage ob man LV braucht oder nicht nur jeder für sich selber beantworten, wenn es die Kamera aber mitbringt und damit nicht teurer ist als vergleichbare Modelle, klar warum nicht.
Es gibt sicher Bereiche wo LV durchaus Sinn macht.
Es gibt sicherlich immer Bereiche, bei denen irgendetwas immer Sinn macht. Ich gehe da lieber nach dem Motto, was nicht in der Kamera ist, geht auch nicht kaputt.

Gruß Wolfgang
Alt 03.02.2009, 19:23   #18
wutzel

Zitat:
Es gibt sicherlich immer Bereiche, bei denen irgendetwas immer Sinn macht. Ich gehe da lieber nach dem Motto, was nicht in der Kamera ist, geht auch nicht kaputt.

Gruß Wolfgang
Das Motto ist auch ok, aber was soll an einem LV an dem nur der Sensor ausgelesen wird schon kaputt gehen? Ist ja nix weiter zusätzlich drinnen was nicht sowieso in der Kamera verbaut wäre.

Aber gut hat ja mit dem Thema nix zu tun.
Alt 03.02.2009, 19:34   #19
binbald

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Das Motto ist auch ok, aber was soll an einem LV an dem nur der Sensor ausgelesen wird schon kaputt gehen? Ist ja nix weiter zusätzlich drinnen was nicht sowieso in der Kamera verbaut wäre.
Nun ja, je nach System heizt sich bei permanent eingeschaltetem LifeView/Dauerbetrieb schon der Sensor auf. Da könnte sich möglicherweise unter Umständen die eventuelle Gelegenheit für etwaige Pixelschäden auftun...
Alt 03.02.2009, 19:39   #20
A121414
Gast

Abend zusammen.
Habe gerade im DSLR Forum den Link hier her bekommen. Ist echt amüsant was hier abgeht. Mochte dazu nur kurz Stellung nehmen. Zum Objektiv da hat Sony leider wirklich nichts, und ich bin halt so wenn ich was von einer Marken habe will ich auch das Zubehör von der Marke, ist bei mir jetzt einfach so. Die Diskussion wegen LV ja oder nein finde ich auch sehr amüsant, kommt mir so vor wie bei den Natels. Am Anfang meinten alle ne das brauche ich nicht jetzt kommt niemand mehr ohne aus. Und noch zum Schluss ich habe mir eine D300 gekauft mit dem Nikon 17-55 und dem 70-200.
So und nun Schluss von mir
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D90 vs. Sony A700

Forenregeln