![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Tips.
![]() Ich werde den See täglich beobachten, ist nämlich aufm Weg ins Büro. Dann werde ich wieder das Auto an die Strassenseite werfen, und mit der Kamera vorm Auge über die Weide rauschen. Habe zwar kein Stativ, aber (und vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Martin): ich muss mit den Einstellungen wirklich mal üben ![]() Was mir genau an dem Platz ja auch noch gefehlt hat, war ein Kran, der mich über den See hebt, so dass mehr vom Wasser bzw. Eis zu sehen war... Hihi. Man kann nicht alles haben... Grüsse Carola |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Für mich siehts aber nicht nur nach zu langer Belichtungszeit, sondern vor allem bei den Wolken nach fehlender Tiefenschärfe aus. Und die finde ich bei einem Blick in die Landschaft ohne zentrales Motiv im Vordergrund ganz wichtig.
Ich finde sogar, dass Windbewegungen nicht so schlimm sind, wenn denn dafür z.B. die Wolkenumrisse scharf sind. ..und wenn eh schon n Stativ unter der Kamera klemmt, dann ist es ja auch kein Problem den Blendenwert rauszusetzen.. ![]() Gruß Max |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Tja. Hab' leider kein Stativ...
![]() Edit: Ähem. Hab' gerad eins von den Bildern gefunden, wo ich doch tatsächlich ISO 400 eingestellt hatte ![]() ![]() -> Bild in der Galerie /Carola Geändert von RosiePosie (15.01.2009 um 21:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Chefkoch, verstorben
|
Und gleich ist es schärfer, weil nicht mehr verwackelt
![]() Allerdings hat mir der Ausschnitt bei der ersten Version besser gefallen - auch, weil dort mehr Wasser zu sehen ist. Es hilft nichts - du musst da noch einmal hin ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hej wieder!
Ich hab' meine Sonnenaufgangsversuchsreihe fortgesetzt, und finde selber, dass ich dank ausgiebigem Privatunterricht hier im Forum Fortschritte gemacht habe mit den Einstellungen ![]() Grüsse Carola Råmosen am Morgen Nr. 1 ![]() -> Bild in der Galerie Råmosen am Morgen Nr. 2 ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Aber hallo!
![]() ![]() ![]() Da hat sich das "Lernen" doch gelohnt. Gruß Heike |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Ich finde eine Restdurchzeichnung im Vordergrund extrem wichtig bei solchen Bildern!
Daher sind die weiteren Versuche sicherlich schon deutlich besser als die Ausgangsbilder... ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|