![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Selbstbau L-Winkel
moin
ich habe mir einen L-Winkel für mein Stativ selber gebaut ... .. es soll mir bei Panorama-Aufnahmen aus mehreren Bildern helfen und mich als bewegliche Stütze bei Tieraufnahmen unterstützen ( hehe das Objektiv hab ich aber noch nicht ...) http://i146.photobucket.com/albums/r...o/CIMG3374.jpg ich habe ca 30 Euronen für das Material ausgegeben und nochmal ca 25€ für die Wechselplatte mit Halter ... Das geleimte Holz läßt sich nicht verbiegen ... das ganze wird noch in "Profi"-schwarz lackiert ... zum nachbauen : einen Holzregalwinkel Birke - er ist nicht genau 90° sondern ca 95° ... Alu-leisten 2x25x100 ... und diverse Schrauben usw ... ich habe außenrum einmal auf der gesammten Länge eine Aluleiste angepasst . unten auf der Gegenseite auch nochmal auf der waagerechten Länge . Weil mir der untere Schänkel zu lang war hab ich es gekürzt und das Stück dann oben als Verstärkung und zum auffangen der Hebelkräfte angeschraubt . Das dann wieder mit einem Stück Alu verstärkt . Dann habe ich eine 6,5x8,5 Eisenplatte mit einem 7cm Bolzen (der hat ein 4cm langes glattes Stück dann erst beginnt das Gewinde) verschweißt . Dort konnte ich die Aufnahme für die Wechselplatte verschrauben ... Der Bolzen wird mit einer Selbstsichernde Mutter festgehalten . Ich hatte noch eine Kunstoffunterlegscheibe , dadurch kann ich mit leichtem festziehen das ganze "Soft" einstellen ... Ich habe dann durch diese doppelte Breite oben ein 14mm Loch durchgebohrt damit ich noch Nadellager (außen 14mm , innen 10mm, Länge 10mm) verbauen konnte ... unten am L-Winkel hab ich noch einen langen Schlitz gesägt/gefeilt um die Wechselplatte flexibler zu machen . das ganze habe ich ausgerichtet und dann mit einer Dosenlibelle (diese runde Miniwasserwaage) versehen - so kann ich die Achse ausrichten (weil ja halt der Winkel nicht genau 90°ist...) der Drehpunk ist ja unterhalb des Kugelgelenkes - damit bleibt der Mittelpunkt in der Mitte (auch wenn es schief aussieht ...) viel Spass beim nachbauen - oder - wenn ich was entscheidenes übersehen habe - oder - auch so - würde ich mich über ein Feddback freuen ... pierre |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|