Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Selbstbau L-Winkel

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2009, 22:53   #1
spider pm

Selbstbau L-Winkel

moin

ich habe mir einen L-Winkel für mein Stativ selber gebaut ...

.. es soll mir bei Panorama-Aufnahmen aus mehreren Bildern helfen und mich als bewegliche Stütze bei Tieraufnahmen unterstützen ( hehe das Objektiv hab ich aber noch nicht ...)

http://i146.photobucket.com/albums/r...o/CIMG3374.jpg

ich habe ca 30 Euronen für das Material ausgegeben und nochmal ca 25€ für die Wechselplatte mit Halter ...

Das geleimte Holz läßt sich nicht verbiegen ...

das ganze wird noch in "Profi"-schwarz lackiert ...

zum nachbauen :

einen Holzregalwinkel Birke - er ist nicht genau 90° sondern ca 95° ...
Alu-leisten 2x25x100 ... und diverse Schrauben usw ...

ich habe außenrum einmal auf der gesammten Länge eine Aluleiste angepasst . unten auf der Gegenseite auch nochmal auf der waagerechten Länge . Weil mir der untere Schänkel zu lang war hab ich es gekürzt und das Stück dann oben als Verstärkung und zum auffangen der Hebelkräfte angeschraubt . Das dann wieder mit einem Stück Alu verstärkt .
Dann habe ich eine 6,5x8,5 Eisenplatte mit einem 7cm Bolzen (der hat ein 4cm langes glattes Stück dann erst beginnt das Gewinde) verschweißt . Dort konnte ich die Aufnahme für die Wechselplatte verschrauben ... Der Bolzen wird mit einer Selbstsichernde Mutter festgehalten . Ich hatte noch eine Kunstoffunterlegscheibe , dadurch kann ich mit leichtem festziehen das ganze "Soft" einstellen ...
Ich habe dann durch diese doppelte Breite oben ein 14mm Loch durchgebohrt damit ich noch Nadellager (außen 14mm , innen 10mm, Länge 10mm) verbauen konnte ...
unten am L-Winkel hab ich noch einen langen Schlitz gesägt/gefeilt um die Wechselplatte flexibler zu machen .
das ganze habe ich ausgerichtet und dann mit einer Dosenlibelle (diese runde Miniwasserwaage) versehen - so kann ich die Achse ausrichten (weil ja halt der Winkel nicht genau 90°ist...) der Drehpunk ist ja unterhalb des Kugelgelenkes - damit bleibt der Mittelpunkt in der Mitte (auch wenn es schief aussieht ...)

viel Spass beim nachbauen - oder - wenn ich was entscheidenes übersehen habe - oder - auch so - würde ich mich über ein Feddback freuen ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln