![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich habe mir für heute abend mal den Mond mit Tamron 200-500 und 2.0 Kenko vorgenommen. Wenn ich bei der Kälte meinen iSh (inneren Schweinehund) dazu bekomme, mich vor die Türe zu begleiten. Mal schauen, ob mein Kenko auch einen Beige-stich erzeugt....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich auch, ich habe eben schon mal aufs Thermometer geschaut....*brrrrr*
![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Aber heute ist ja fast Vollmond...
hmm... Mal schauen, vielleicht geh ich nachher auch nochmal vor die Türe Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich baue gerade im Wohnzimmer auf.
![]() ![]() Danach Fenster öffnen, fotografieren und schnell das Fenster wieder zu. Weicheifotografie nennt man das wohl, das ist mir aber wurscht.... ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wenn das Equipment aber ne gleichmäßige Temperatur hat, ist es besser. Schärfepunkt verschiebt sich mit ändernder Temperatur
Und ne bessere Sensorkühlung als -10 Grad.... Andere haben extra Kühlsysteme an Astrokameras. Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Schon ohne Konverter ist mit dem 500f8 deutlich mehr möglich als hier auf den Bildern zu sehen ist, wie auch Beispiele in der Galerie zeigen. Gestern war es aber auch relativ dunstig (jedenfalls hier in Niedersachsen) vielleicht liegt da das Problem.
Die unterschiedliche Färbung halte ich für ein Zufallsresultat durch "Entscheidung" des AWB. Ich habe auch bei meinen Mondfotos bräunliche und graue Bilder. Wann welche auftreten, habe ich noch nicht herausgefunden (passiert in einer manuellen Belichtungsreihe). Durch manuelle Einstellung des WB sollte sich das vermeiden lassen. Konverter bringen am 500f8 praktisch nichts, wenn man von der größeren (aber nicht detailreicheren) Abbildung des Motivs absieht. Für analoge Fotos ist das von Bedeutung, in der digitalen Fotografie aber überflüssig. Das 500f8 hat an der A700 von der Bildmitte zum Rand eine weitgehend gleichbleibende Bildqualität. In der Bildmitte ist es z.B. im Vergleich zum 100-400 APO eher mäßig, während es am Rand vergleichsweise sehr gut ist, weil das 100-400 APO einen deutlichen Randabfall hat. Mit der Pixeldichte, die die A700 hat (und vergleichbar die A900) ist die Auflösung des 500f8 ausgereizt. Es lassen sich ohne Konverter sehr schöne Mondfotos damit machen, den Konvertereinsatz, der eine höhere Auflösung des vorgesetzten Objektivs erfordert, kann man sich aber sparen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Am 100-400APO konnte ich bei starker Abblendung des Objektivs (f11-16) hingegen einen deutlichen Gewinn in Verbindung mit einem 1,4er Konverter feststellen; mit einem 2er Konverter dürfte aber auch dieses Objektiv überfordert sein. Ein 2-fach Konverter hat nur Sinn, wenn ein sehr hochwertiges, halbwegs lichtstarkes Objektiv davorsitzt, also etwas, was üblicherweise in der G-Klasse zu finden ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Dann kannst Du auch gleich durch die Scheibe fotografieren, denn Das Hitzeflimmern wird das Bild deutlich verschlechtern, es sei denn, Du läßt das Zimmer bei weit offenem Fenster erstmal richtig schön abkühlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
So,
ich habe es heute nochmal mit der A700 und dem Af 500 Reflex versucht. Hauptproblem: Mein billiges schwingendes Stativ. Das hier ist glaube ich das Maximum, was zumindest ich aus meiner Ausrüstung herausholen kann. Ist das schon gut, oder geht es noch sichtbar besser? -> Bild in der Galerie Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|