![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
"shi* happens" wie der Franzose sagt. Mir auch...
![]() ![]()
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ob der Crop-Modus für FF-Objektive allerdings überhaupt sinnvoll ist? Speicherplatzeinsparung ja, aber sonst? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Da Corpe ich doch lieber zuhause am Bildschirm...
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Bei statischen Motiven sieht man nämlich besser, was noch da ist, um es ins Bild hineinzubringen, um den Ausschnitt zu verbessern bzw. kann insgesamt einfacher abschätzen, wie sich Ausschnittsveränderungen auswirken. Sinnvoll ist der crop Modus außerdem, um die Kamera nicht auf ein APS Modell wechseln zu müssen und dennoch gleich bei der Aufnahme richtig gestalten zu können, wenn man im Telebereich fotografiert und mehr Reichweite benötigt, als das Objektiv oder die Füße hergeben oder auch Zäune, eisige Winterbäche oder Fluchtdistanzen von Tieren die weitere Annäherung an das Motiv verhindern. Beste Grüße! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Den zweiten Teil zitierte ich dann aber doch, um dem ein wenig zu widersprechen, vielleicht überzeugt dich ja mein Argument ein wenig: Croppen würde ich aber trotz allem erst am PC, das geht dort sicherlich deutlich genauer und vor allem unabhängig vom 2:3-Seitenformat. Was bringt mir die beste vorab im Sucher bestimmte Ausschnittsansicht, wenn oben am Bildrand leider doch die Spitze vom Kirchturm abgeschnitten ist ? Auf dem FF-Ausschnitt wäre sie noch mit drauf gewesen und die paar Prozent anderes Seitenverhältnis sieht niemand auf den ersten Blick... Insofern: ich schneide erst am Rechner und nicht schon vor Ort durch die Kamera. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich würde mir bei der A900 weder über Speicherplatz noch Rechenpower Gedanken machen und sie genauso nutzen wie meine A700. Mit der A700 fotografiere ich parallel JPEG (6MP) + RAW und bearbeite die RAWs nur, falls ich mit den JPEGs nicht zufrieden bin. Ansonsten werden die RAWs sofort gelöscht. Da die JPEG-Engine der A700 ziemlich leistungsfähig und gut konfigurierbar ist, muß ich den RAW-Konverter recht selten bemühen. Bei der D7D und der A100 war dagegen ständige RAW-Entwicklung angesagt.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|