SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a900 - Auflösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 13:51   #11
alberich

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
Also so ist das nicht. Man kann sehr wohl manuell in den APS-C Modus wechseln.
Über die Sinnhaftigkeit will ich jetzt gar nicht philosophieren.....
Ja, was rede ich den für einen Unsinn. Du hast natürlich völlig recht.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2009, 15:48   #12
Peter-GBW

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ja, was rede ich den für einen Unsinn. Du hast natürlich völlig recht.
"shi* happens" wie der Franzose sagt. Mir auch...

Peter
Alt 08.01.2009, 16:26   #13
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
Anders als bei Nikon werden die äußeren Bereiche des Suchers aber nicht abgedeckt.
Und genau das finde ich absolut sinnvoll. Annahme: Man fotografiert mit einem hochwertigen Teleobjektiv (z.B. Minolta 200/2.8) irgendein sich bewegendes Motiv. Man weiß aber, dass gerade an Fullframe die Brennweite ohnehin deutlich nicht ausreicht und wechselt daher in den Crop-Modus. Dann wäre es aber trotzdem wünschenswert, das Motiv auch außerhalb des Crop-Bereiches durch den Sucher zu beobachten.

Ob der Crop-Modus für FF-Objektive allerdings überhaupt sinnvoll ist? Speicherplatzeinsparung ja, aber sonst?
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 16:58   #14
ttouch

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Ob der Crop-Modus für FF-Objektive allerdings überhaupt sinnvoll ist? Speicherplatzeinsparung ja, aber sonst?
Da Corpe ich doch lieber zuhause am Bildschirm...
Alt 08.01.2009, 19:34   #15
T-Rex

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
...Dann wäre es aber trotzdem wünschenswert, das Motiv auch außerhalb des Crop-Bereiches durch den Sucher zu beobachten.

Der erste Satz ist wertvoll für die Beantwortung des Frage, da das Beobachten des äußeren nicht-fotografierten Bereiches sehr viel für die Bildgestaltung bringt (bin diesbezüglich Messucherkamera Schätzer), nicht nur bei bewegten Motiven.
Bei statischen Motiven sieht man nämlich besser, was noch da ist, um es ins Bild hineinzubringen, um den Ausschnitt zu verbessern bzw. kann insgesamt einfacher abschätzen, wie sich Ausschnittsveränderungen auswirken.

Sinnvoll ist der crop Modus außerdem, um die Kamera nicht auf ein APS Modell wechseln zu müssen und dennoch gleich bei der Aufnahme richtig gestalten zu können, wenn man im Telebereich fotografiert und mehr Reichweite benötigt, als das Objektiv oder die Füße hergeben oder auch Zäune, eisige Winterbäche oder Fluchtdistanzen von Tieren die weitere Annäherung an das Motiv verhindern.

Beste Grüße!
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2009, 19:43   #16
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Sinnvoll ist der crop Modus außerdem, um die Kamera nicht auf ein APS Modell wechseln zu müssen und dennoch gleich bei der Aufnahme richtig gestalten zu können, wenn man im Telebereich fotografiert und mehr Reichweite benötigt, als das Objektiv oder die Füße hergeben oder auch Zäune, eisige Winterbäche oder Fluchtdistanzen von Tieren die weitere Annäherung an das Motiv verhindern.
Ich weiß, da streiten sich die Geister. Ich für meinen Teil kann deinen ersten Ausführungen nur zustimmen, nicht umsonst komponiere ich gerne vom Weitwinkel her oder aus der Entfernung kommend das Bild und nähere mich damit dem endgültigen Bildausschnitt an - sofern ich die Ruhe und die Möglichkeiten hierzu habe (auf Konzerten ist das leider viel zu selten der Fall).

Den zweiten Teil zitierte ich dann aber doch, um dem ein wenig zu widersprechen, vielleicht überzeugt dich ja mein Argument ein wenig:

Croppen würde ich aber trotz allem erst am PC, das geht dort sicherlich deutlich genauer und vor allem unabhängig vom 2:3-Seitenformat. Was bringt mir die beste vorab im Sucher bestimmte Ausschnittsansicht, wenn oben am Bildrand leider doch die Spitze vom Kirchturm abgeschnitten ist ? Auf dem FF-Ausschnitt wäre sie noch mit drauf gewesen und die paar Prozent anderes Seitenverhältnis sieht niemand auf den ersten Blick...

Insofern: ich schneide erst am Rechner und nicht schon vor Ort durch die Kamera.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:31   #17
harumpel

Ich würde mir bei der A900 weder über Speicherplatz noch Rechenpower Gedanken machen und sie genauso nutzen wie meine A700. Mit der A700 fotografiere ich parallel JPEG (6MP) + RAW und bearbeite die RAWs nur, falls ich mit den JPEGs nicht zufrieden bin. Ansonsten werden die RAWs sofort gelöscht. Da die JPEG-Engine der A700 ziemlich leistungsfähig und gut konfigurierbar ist, muß ich den RAW-Konverter recht selten bemühen. Bei der D7D und der A100 war dagegen ständige RAW-Entwicklung angesagt.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a900 - Auflösung

Forenregeln