Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Winteraufnahmen oft schwierig, habe vor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 23:03   #11
amateur

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Man sieht es seinen Bildern an.
Du siehst seinen Bildern an, dass er Lee statt Cokin-Filter verwendet? Sachen gibt es...

Viele Grüße

Stephan
Alt 05.01.2009, 00:20   #12
PeterHadTrapp

die Plastikfilter von Cokin sind ziemlich Kratzempfindlich. Und wenn man das Teil dann mit einem WW und abgeblendet verwendet, dann sieht man den Schärfeverlust durch das zerkratzte Filter leider schon deutlich. Ich wollte das auch lange nicht wahrhaben
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 00:23   #13
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Du siehst seinen Bildern an, dass er Lee statt Cokin-Filter verwendet? Sachen gibt es...

Viele Grüße

Stephan

Ne, nicht das er Lee verwendet.
Aber man sieht einfach an der Perfektion seiner Bilder das er Filter verwenden muss. Denn sonst würde einfach der Kontrast anders aussehen teilweise.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 02:51   #14
amateur

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
die Plastikfilter von Cokin sind ziemlich Kratzempfindlich. Und wenn man das Teil dann mit einem WW und abgeblendet verwendet, dann sieht man den Schärfeverlust durch das zerkratzte Filter leider schon deutlich. Ich wollte das auch lange nicht wahrhaben
Ja, das weiß ich. Aber solange sie nicht zerkratzt sind, tun sie es gut. Ich bestreite ja auch nicht, dass die Lee-Teile haltbarer sind. Nur wenn man sich noch nicht mal sicher ist, die Dinger oft zu verwenden, dann muss man ja nicht gleich Unsummen ausgeben.

Viele Grüße

Stephan
Alt 05.01.2009, 19:01   #15
Tomunic

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ja, das weiß ich. Aber solange sie nicht zerkratzt sind, tun sie es gut. Ich bestreite ja auch nicht, dass die Lee-Teile haltbarer sind. Nur wenn man sich noch nicht mal sicher ist, die Dinger oft zu verwenden, dann muss man ja nicht gleich Unsummen ausgeben.

Viele Grüße

Stephan
Ist ein Argument! Ich habe die Cokin schon über ein Jahr und bin nicht ganz zufrieden deswegen der Wechsel!
Tomunic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2009, 21:33   #16
PeterHadTrapp

Zitat:
das ist natürlich völlig richtig Stephan. Es reicht zum anfänglichen probieren auch die einzelne Filterscheibe zu bestellen, ich habe das Haltesystem schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, sondern halte die Scheiben einfach mit der Hand vor die Gegenlichtblende - funktioniert für mich besser als anders.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 01:50   #17
Reisefoto

Zum Thema Lee vs. Cokin siehe auch
http://www.fotocommunity.de/forum/re...=93671&t=93671

Von B&W gibt es übrigens auch Grauverlaufsfilter:
http://www.schneiderkreuznach.com/fo...lauffilter.htm
Allerdings sind dies runde Schraubfilter, so daß man bei der Bildgestaltung durch die festgelegte Übergangszone eingeschränkt ist. Man kann natürlich auch einen Größeren kaufen und ihn vor das Objektiv halten. Erhältich z.B. bei Technik direkt
http://www.technikdirekt.de/main/de/...search.scope=/ (Seite 3)

Lee ist in Deutschland schwierig zu finden und teuer. Bezugsquelle z.B.
http://www.dasobjektiv.de/index.php/...b2df812718a4f3

Wer gerade etwas anderes bei B&H bestellt, oder zufällig in New York ist, kann bei Lee fast die Hälfte des Preises sparen (19% Einfuhr-USt. und Versandkosten nicht berücksichtigt):
http://www.bhphotovideo.com/c/shop/4...s/sq/desc/pn/1
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 03:54   #18
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
das ist natürlich völlig richtig Stephan. Es reicht zum anfänglichen probieren auch die einzelne Filterscheibe zu bestellen
oder bei Ebay so China-Nachbauten für die Halter und Adapterringe bestellen. Nur die Filter sollte man im Original nehmen, weil da das China-Zeugs gar nix taugt.

Meine Cokin sind übrigens noch nicht sichtbar zerkratzt.

http://www.calumetphoto.de hat übrigens auch Lee-Filter.

Viele Grüße

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Winteraufnahmen oft schwierig, habe vor

Forenregeln