SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 48 AF-1: Bilder zu dunkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 13:53   #11
duncan.blues

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Falls der Blitz mit Batterien betrieben wird hast Du Glück, dass überhaupt 100 Bilder zustandegekommen sind.

Es ist zwar grundsätzlich möglich mit normalen Batterien den Blitz zu betreiben, aber es sollten ausschließlich Akkus verwendet werden, denn wenn der Blitz lädt, dann wird aus der Stromversorgung schon allerhand Saft gezogen, den viele Batterien nicht so liefern können.
Ich habe im Urlaub den Blitz mit den guten Duracell betrieben (Vorsicht, von denen gibt's inzwischen auch Billigware). Hatte keine Lust Ladegerät und so'n Geraffel auch noch mitzuschleppen. Mit den Batterien tat der Blitz ausgezeichnet und auch die Nachladezeiten waren sehr kurz. Prinzipiell spricht nichts gegen die Verwendung (guter) Batterien außer die Kosten und der Umweltgedanke.

Wenn's an den Batterien/Akkus gelegen haben sollte dann wundert mich das aber schon, denn wenn ich mich recht entsinne, dann löst der 48 AF-1 nicht aus wenn er nicht voll geladen ist.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Steuerelektronik durch Spannungsschwankungen der schlappen Zellen nicht sauber gearbeitet hat. Wäre aber schon eine sehr theoretische Erklärung.

PS: Sicher dass der Blitz bei den unterbelichteten Bildern auch wirklich ausgelöst hat?

Geändert von duncan.blues (25.12.2008 um 13:55 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2008, 19:00   #12
JoeJung

Wenn du nicht explizit schreiben würdest, dass der Blitz ganz sicher ausgelöst hat, hätte ich auch darauf getippt, dass der Blitz nicht (bzw. nicht vollständig aufgeladen war). So etwas passiert mir mit dem 58 AF-1 auch ab und zu.

Du hast geschrieben, dass du den Blitz kabellos verwendet hast. Möglicherweise hat eine nachlassende Akkuladung Auswirkung auf die Synchronisation zwischen Blitz und Kamera - das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 19:36   #13
Gohskrs

Themenersteller

Ich habe gestern und heute eine Reihe von Testbildern geschossen und konnte keinen Fehler feststellen. Ich werde das mal weiter beobachten und tippe einfach auf zu schwache Akkus als Grund, obwohl es zwischenzeitlich doch sehr nach Synchronisationsfehler aussah.
Danke an euch, wenn sich was neues ergeben sollte melde ich mich.

Gruß,
Andreas
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 48 AF-1: Bilder zu dunkel

Forenregeln