![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das Format der Dateinamen wird durch "Design rule for Camera File system" festgelegt. Das ist der de facto Industriestandard für Digitalkameras. Man muss da nicht unbedingt nach vermeintlichen Hardwarebeschränkungen graben...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Dort steht bei der Definition von Dateinamen klipp und klar drin, daß die ersten vier Stellen des Dateinamens frei gewählt werden können und die weiteren 4 Stellen Zahlen sein müssen. Und daß damit 9999 verschiedene Dateien in einem einzigen Verzeichnis gespeichert werden dürfen. Danke für den Hinweis auf die Definition ! LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Nein, aber ich weiß jetzt wenigstens, was ich von Dir halten darf.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Grüsse, meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Nein, ich hatte nicht 100% vollständig zitiert, sondern nur soweit wie zum Erläutern der vierstelligen Varianten notwendig war.
Die ersten vier Stellen des Dateinamens dürfen frei gewählt werden, müssen aber fix gehalten werden. Sony entschied sich hier für DSC0, Minolta für PICT. Die restlichen vier Stellen sind variabel und stellen damit die 9999 (eigentlich sind es ja 10000 - von 0000 bis 9999) Varianten dar. Im Standard ist auch definiert, daß in einem Bilder-Unterverzeichnis maximal 9999 Dateien enthalten sein dürfen. Sollen mehr Bilder auf einer Karte abgelegt werden, dann muß das Verzeichnis gewechselt werden. Üblicherweise wird dieses dann hochgezählt und genau das macht auch die Kamera, wenn man sie anweist, ein neues Verzeichnis anzulegen. Steht alles haarklein im PDF drin, das ich zuvor verlinkt hatte - für die ganz interessierten unter euch. Dort finden sich dann auch reichlich Beispiele zu jeder Definition. LG, Rainer
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Bei Olympus (bzw. der E3) die ersten beiden.
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die - leider negativen - Antworten!
Ich sortiere u.a. nach Motiven; da kann das sehr wohl passieren. Einmal nicht aufgepaßt: Weg ist eines von beiden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|