![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Nächstes Jahr, wenn die SSD aus den Kinderschuhen raus sind, und es SSDs mit ordentlichen Kapazitäten und(!) Geschwindigkeiten im bezahlbaren(!) Rahmen gibt, fliegt bei mir die Platte raus.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die Geschwindigkeit halte ich gar nicht so für das Problem (zumindest für diesen Anwendungszweck), auch die Kapazitäten werden kommen... das Problem bei SSDs ist die Haltbarkeit. Flash-Zellen können nur mehrere zehntausend- bis etwas über hunderdtausendmal wiederbeschrieben werden bevor sie kaputt sind. Ist für Speicherkarten in der Kamera kein größeres Problem aber für einen PC, der immer irgendwie auf seiner Platte rumrödelt (Windows wird sonst wohl langweilig wenn's nicht auf der Platte rumschreiben kann), da ist das ein nicht zu unterschätzendes Problem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ausserdem sind bei industriellen SSDs teilweise mehr als 1 Mio. Zyklen drin. Wenn man bedenkt, wie lange man eine Festplatte praktisch nutzt (Speicherplatz - keine meiner Platten z.B. ist älter als 3 Jahre - und auch die ist nur noch aus Faulheit drin ![]() MfG Stubi
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
|
Irgend wo liegt auch bei mir noch einer mit 60GB rum.....
Wenn ich mir aber Heute die Preise der Speicherkarten anschaue dürften sich die Tanks selbst überholt haben. ![]() Für 100€ bekomm ich 2-3x 16GB-CF, da brauch ich keinen Tank mehr, da ist ein Netbook oder Schlepptop die bessere Ergänzung.
![]() |
#15 | |
|
Hey Reinhard,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Moderator
|
Zitat:
macht ihr so viele Bilder? ![]() Bei meinen 3 Wochen-USA-Tripps bin ich auf etwa 800-1000 Bilder gekommen, und die lassen sich leicht auf zwei 16GB-CFs speichern. Selbst wenn man RAW+Jpeg gemeinsam macht bringe ich ca. 510 Bilder auf eine 16GB, das reicht mir dicke. Zum Thema Ausfallsicherheit eine kleine Geschichte aus dem Leben, 2004 bei meinen USA-Tripp hat mir der defekte Tank die Speicherkarte beim Überspielen gebraten. 100 Bilder vom Yellowstone weg....... ![]() ![]() Ohne Tank wäre nichts passiert. ![]()
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Servus Reinhard,
ja, durchaus. Also bei Claudia waren´s meist so 3-4.000, bei mir 5-6.000 Aufnahmen. Ich muß aber dabei anführen, daß ich i.d.R. mehrere Aufnahmen eines Motivs mache, um die Belichtung, aber auch den Ausschnitt optimal zu setzen. Wenn man die Anzahl Motive zählen würde, wären es deutlich weniger. Zitat:
Zitat:
Wir nutzen stets nur die Kopierfunktion der Tanks. Die Karte wird immer nur in der Kamera formatiert. Verschieben ist ein absolutes "Don´t". Durch die doppelte Sicherung fühlten wir uns immer auf der recht sicheren Seite. Und bis dato - toi, toi, toi - dreimal auf Holz klopf - konnten wir die Bilder daheim immer von beiden Systemen einwandfrei lesen und kopieren, um zu identen Ergebnissen zu kommen. Der Einsatz eines Laptops ist für uns auf Reisen keine Alternative. Wir kämpfen auch so schon immer mit dem Gepäckvolumen und -gewicht. Zudem: zwei Laptops, um die gleiche Sicherheit zu bekommen, wäre definitiv zuviel im Vgl. zu den zwei kleinen Tanks. Die liegen während der Reise meist im Hoteltresor, sind also nicht beim Ausflug selbst dabei. Dat Ei
![]() |
![]() |
#18 | |
Moderator
|
Zitat:
ja, bei 10000 Bilder sieht die Sache natürlich noch etwas anders aus. Normalerweise sicher ich über meinen Laptop auf eine externe FP mit 250GB und auf dem Laptop selbst, das kommt aber wenn höchste Mobilität gefordert ist nicht in Frage. Da bin ich deiner Meinung. Der Tank war ein alter X-Drive, dort ist wohl beim Kopieren der Akku durchgebrannt und hat die Kartendaten zerstört. ![]() ![]() Das war mehr als ärgerlich. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich habe zwei Imagetanks im Einsatz
Erstens einen alten Vosonic mit einer 20GB Festplatte. Dieses Gerät hat zwar ein Farbdisplay aber RAW-Dateien meiner A700 schafft es nicht mehr. Sonst kann ich aber zumindest dieses Produkt von Vosonic empfehlen. Zweitens habe ich auch noch einen Giga One ultra mit einer 80GB Festplatte. Die Qualität ist zwar nicht so schlecht, aber wenn der Akkustand recht nieder ist dann kommen immer wieder so lustige Fehlermeldungen. ![]() Auch musste ich die Festplatte schon öfters formatieren, da die Platte laut Gerätemeldung keinen Speicherplatz mehr frei hätte, aber in Wirklichkeit nur 8GB belegt waren. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo!
Das Thema ist für mich definitiv durch, auch wenn ich positive Erfahrungen mit einfachen Gerätchen hatte. Mein letztes, eine Conceptronic Photobox, hat ohne Datenverlust, aber dennoch rauchend, den Abgang gemacht. Karte rein, auf dem Display verfolgen, wie die Daten kopiert werden und weiter fotografieren war nicht schlecht. Auch als extrem schneller cardreader kein üble Investition. Doch der Akku wurde zunehmend schlapper... Die rein fotografischen Lösungen von Epson und Jobo spielen bei weniger Leistung in der Klasse der Netbooks - da wurde die Entscheidung für ein Netbook leicht! Zusammen mit einer weiteren 2,5"-USB-Platte zur Datensicherung kann jetzt eigentlich nichts mehr passieren. Für reine Tagestouren und - auch größere - shootings habe ich dank der aktuellen Preissituation mehr als genügend Speicherkarten (müsste ich glatt mal nachzählen gehen...). Gruß Günter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|