SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bibble Pro - Workflow?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 21:12   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
BTW, wenn du die Batch-Verarbeitung nicht brauchst, warum dann Bibble Pro? Soweit ich weiss ist das der Haupt-Unterschied.
Hallo Karin,

Batch-Verarbeitung kann aber Bibble-Lite auch. Allerdings kann man mit Bibble-Lite bei einem Batch-Aufruf nicht gleichzeitig mehrere Versionen eines Bildes (z.B. in verschiedenen Auflösungen) entwickeln und es wird auch immer nur ein Prozessor verwendet. Hier kann man die Unterschiede der beiden Versionen sehen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2008, 21:16   #12
RainerV

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Was die Plugins angeht - na ja da habe ich so meine Bedenken bzw. anders gesagt: Jetzt werde ich erst keine kaufen da aus dem Bibble Forum habe ich vernommen, dass sich das Interface verändert hat und somit alle Plugins neu erstellt werden müssen, so fern es noch notwendig sein soll diese zu verwenden - Schlagwort - größeres Funktionsumfang von Bibble. Weiter wäre es zumindest für mich jetzt etwas unklug einige Plugins zu kaufen und u.U für ein Update noch mal Geld ausgeben wenn die wirklich für V5 verfügbar wären.
Die allermeisten Plugins werden von einem einzigen Entwickler zur Verfügung gestellt. Dieser Autor beteuert, daß er seine Plugins weiterentwickeln wird, und daß alle Upgrades frei sind. Von einigen Plugins gibts auch freie Versionen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:46   #13
austriaka

nein, du hast schon recht was das Schärfen betrifft.
Im Idealfall sollte Bibble die erste Schärfung (die von Std) gleich nach der Helligkeit und dem Kontrast noch vor dem Resizen anwenden. Soweit ich weiß tut es das auch.
Die Schärfung des Plugins "Sharpie" wird dagegen ziemlich am Ende durchgeführt, idealerweise nach dem resizen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Plugins: dann schau dir wenigstens alle Plugins an, die frei zu haben sind.
Und die Upgrade-Politik des Plugin-Autors kann ich nur bestätigen, wir fahren seit zwei Jahren gut damit. Dazu gibt es beim Kauf eines Plugins noch ein Bonus-System, sodass man auf ungefähr 3 gekaufte Plugins eines gratis bekommt

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:22   #14
LensView

Dumme Frage: Hast Du mal Photoshop Elements ausprobiert? Da hast Du für weniger Geld als Bibble Pro einen Raw Konverter und den kleinen Photoshop. Zudem sind beide gut miteinander integriert.
Alt 10.12.2008, 23:02   #15
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
Dumme Frage: Hast Du mal Photoshop Elements ausprobiert? Da hast Du für weniger Geld als Bibble Pro einen Raw Konverter und den kleinen Photoshop. Zudem sind beide gut miteinander integriert.
Nein, das hatte ich nicht und zwar aus dem Grund weil die ACR Version die mit PSE ausgeliefert wird in der Funktionalität eingeschränkt ist.
Sponsored Links
Alt 10.12.2008, 23:44   #16
LensView

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Nein, das hatte ich nicht und zwar aus dem Grund weil die ACR Version die mit PSE ausgeliefert wird in der Funktionalität eingeschränkt ist.
Stimmt, dafür hast Du aber alle Funktionen von PSE Das könnte die Einschränkungen des ACR aufheben. War nur so ne Idee (ich selbst hab Photoshop CS3 und bin mit ACR ganz zufrieden, aber da ist er halt nicht so eingeschränkt).
Alt 12.12.2008, 12:39   #17
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
nein, du hast schon recht was das Schärfen betrifft.
....
Die Schärfung des Plugins "Sharpie" wird dagegen ziemlich am Ende durchgeführt, idealerweise nach dem resizen, da bin ich mir aber nicht sicher.
....
Da ich ja keine Plug-Ins abgesehen von den die ausgeliefert werden bis jetzt installiert habe, hat mich das ganz schön irritiert
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bibble Pro - Workflow?

Forenregeln