SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Diffusor ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 06:24   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mmh, die Lastolite Softboxen habe ich auch. Die eignen sich halt nur für den stationären Einsatz (Blitz auf Lampenstativ).

Mobil bin ich mit dem Lumiquest ProMax-System unterwegs. Das nimmt praktisch keinen Platz in der Tasche weg und ist dennoch sehr flexibel.

Martin
Welche es auch als Bastelbogen gibt

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.12.2008, 10:10   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Welche es auch als Bastelbogen gibt

Gruß Wolfgang
Mmh, der Bastelbogen ist doch deutlich einfacher gestrickt und bietet weniger Möglichkeiten.

Das ProMax-System gliedert sich ja in mehrere Teile:
  • der Diffuser alleine richtet 80% des Lichtes nach oben, von wo es über die Zimmerdecke indirekt aufs Motiv fällt. 20% Lichtanteil werden direkt aufs Motiv gerichtet.
  • Mit den verschiedenfarbigen Reflektoren lässt sich das komplette Licht "direkt" aufs Motiv richten. Durch die größere "Abstrahlfläche" wird es aber weicher als beim direkten Blitzen (das entspricht etwa der Bastellösung).
  • Und schließlich kann man an den Reflektor noch eine "Softbox" ankletten. Die Abstrahlfläche ist zwar recht klein, aber sorgt gerade bei Makros und Aufnahmen von kleineren Stills doch für deutlich weicheres Licht.
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 11:21   #13
AlexDragon
Gesperrt

In der ursprünglichen Frage ging es wohl um einen "Einfachen" Diffusor und Einige hier kommen dann gleich mit einer kompl. Studioausrüstung
Das ist wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen
Ich habe auch so einen LightSphere Nachbau und mache damit durchaus ansprechende Bilder und da sind wir genau beim Punkt ! Es geht um den Anspruch, der wohl bei Einigen Leuten etwas sehr hoch ist
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 14:29   #14
WinSoft

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
In der ursprünglichen Frage ging es wohl um einen "Einfachen" Diffusor und Einige hier kommen dann gleich mit einer kompl. Studioausrüstung
Das ist wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen
Ich habe auch so einen LightSphere Nachbau und mache damit durchaus ansprechende Bilder und da sind wir genau beim Punkt ! Es geht um den Anspruch, der wohl bei Einigen Leuten etwas sehr hoch ist
Guter Mann, dann fragen Sie mal gpo, was er zu Ihrer (eher witzigen) Bemerkung meint...

Wenn Sie mal wirklich anspruchsvolle Aufträge bekommen, dann sehen Sie mit dem Bouncer/Lightsphere/Joghurtbecher & Co-Kram ziemlich alt aus...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 17:52   #15
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Guter Mann, dann fragen Sie mal gpo, was er zu Ihrer (eher witzigen) Bemerkung meint...

Wenn Sie mal wirklich anspruchsvolle Aufträge bekommen, dann sehen Sie mit dem Bouncer/Lightsphere/Joghurtbecher & Co-Kram ziemlich alt aus...
Wieviele Leute hier haben diese Fakten ??? 2 ???!!! Danke, dass zu dem Thema
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2008, 18:14   #16
CB450

Der Vorteil dieses Forums ist, dass man zu einer Frage ein breites Spektrum an Meinungen und Vorschlägen erhält. Das reicht von der hochprofessionellen Lösung bis zum günstigen Amateuransatz.
Hier ordne ich meinen Lightsphere-Nachbau für ca. 15.- € bei Ebay ein.

Wenn jetzt die "Amateure" erkennen dass es ihnen die "Profis" ja nur gut meinen - und die Profis dass die "Amateure" auch oft mit weniger zufrieden sind - wird es hier noch richtig kuschelig.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 18:17   #17
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Der Vorteil dieses Forums ist, dass man zu einer Frage ein breites Spektrum an Meinungen und Vorschlägen erhält. Das reicht von der hochprofessionellen Lösung bis zum günstigen Amateuransatz.
Hier ordne ich meinen Lightsphere-Nachbau für ca. 15.- € bei Ebay ein.

Wenn jetzt die "Amateure" erkennen dass es ihnen die "Profis" ja nur gut meinen - und die Profis dass die "Amateure" auch oft mit weniger zufrieden sind - wird es hier noch richtig kuschelig.
Gut gesprochen
Alt 05.12.2008, 19:08   #18
About Schmidt

Zitat:
Mmh, der Bastelbogen ist doch deutlich einfacher gestrickt und bietet weniger Möglichkeiten.

Das ProMax-System gliedert sich ja in mehrere Teile:
  • der Diffuser alleine richtet 80% des Lichtes nach oben, von wo es über die Zimmerdecke indirekt aufs Motiv fällt. 20% Lichtanteil werden direkt aufs Motiv gerichtet.
  • Mit den verschiedenfarbigen Reflektoren lässt sich das komplette Licht "direkt" aufs Motiv richten. Durch die größere "Abstrahlfläche" wird es aber weicher als beim direkten Blitzen (das entspricht etwa der Bastellösung).
  • Und schließlich kann man an den Reflektor noch eine "Softbox" ankletten. Die Abstrahlfläche ist zwar recht klein, aber sorgt gerade bei Makros und Aufnahmen von kleineren Stills doch für deutlich weicheres Licht.
Martin
Hallo Martin,

Das ist alles richtig. Ich wollte dein Vorschlag nicht in Frage stellen sondern einfach nur eine günstige Alternative aufzeigen. So wird jeder glücklich. Der ambitionierte Amateur und der Bastler

Gruß Wolfgang
Alt 05.12.2008, 22:21   #19
WinSoft

Zitat:
[*]der Diffuser alleine richtet 80% des Lichtes nach oben, von wo es über die Zimmerdecke indirekt aufs Motiv fällt. 20% Lichtanteil werden direkt aufs Motiv gerichtet.
Und was macht man, wenn die Raumdecke zu hoch ist oder zu farbig oder man draußen fotografiert?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 22:51   #20
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Und was macht man, wenn die Raumdecke zu hoch ist oder zu farbig oder man draußen fotografiert?
Das hier :
Zitat:
Kleine Ergänzung noch: Bei den "verschiedenfarbigen Reflektoren ist auch einer in Weiß dabei - damit es keine Farbverfälschungen gibt

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welchen Diffusor ???

Forenregeln