![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Danke für die ausführliche Klärung. Hatte meinen Beitrag gepostet, bevor ich deinen Gelesen hatte - das gute alte Problem mit "Tab öffnen, 10 andere Dinge tun, antworten, andere Antworten verpassen" ;-).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Der Motor wird *nicht* mitgedreht im MF-Betrieb, niemals! Einzig wenn man die Kamera auf AF gestellt lässt und dann per Hand dreht, wird der Motor mitbewegt, und das geht dann wirklich schwer. Es gibt in den Kameras intern eine Kupplung, die den Antrieb vom Objektiv mechanisch trennt. Diese Kupplung ist in allen Digitalkameras mit Minolta-Bajonett, also auch den kleinen Sonys. Das einzige was man im MF noch mitdreht ist das bisschen Getriebe zwischen Bajonett und Kupplung. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Im Scheibelbuch zur 7D gibt es ein schoenes Foto zum Aufbau des Autofokusantriebsmodul. Die Motorwelle des AF-Motor sitzt nicht direkt auf der Kupplung, sondern seitlich versetzt. Beim Umschalten auf Manuell wird der AF-Motor von der Kupplung getrennt. Es dreht sich dann noch der Entfernungsdecoder mit der auf der Kupplungsachse sitzt. Durch das vollstaendige Entkuppeln wird dann auch der Entfernungsdecoder vom Objektiv getrennt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |||
|
Zitat:
Zitat:
In der Bedienungsanleitung zur Alpha 700 steht folgendes: Zitat:
Gruß Michi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Ziemlich. Wenn es ein mechanischer Schalter wäre, müsste er auch bei abgeschalteter Kamera funktionieren. Tut er aber nicht. Wieso das so gemacht wurde erschließt sich mir aber nicht -- man kann nicht anders auf die Kupplung einwirken als durch diesen einen Schalter, DMF oder eine AF-On-Taste gibts nicht. Als Erklärung fällt mir nur ein, dass man bestehende Module wiederverwendet hat (Vielleicht von der A100 und da von der 5D).
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
![]() Zur A 350 schreibt Scheibel im Inhaltsverzeichnis: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Nicht nur ADI, sondern auch der Bildstabi arbeitet weniger effektiv ohne Angabe der Fokusentfernung. Im Handbuch der 7D wird darauf hingewiesen, das die Leistungen von Belichtungsmessung und Anti-Shake auf einem niedrigeren Niveau liegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Der Encoder in der Kamera ist nämlich nur für die Entfernungsübertragung im MF-Modus zuständig. Im AF-Betrieb ist der außen vor und die Entfernung wird vom Motor anhand der Daten vom Objektiv und der Motorumdrehungen errechnet. Das funktioniert so seit der Dynax 7000i von 1988. Die Minolta Mehrfeldmessung ist immer abhängig von der Entfernung und weil die Daten wegen fehlender Encoder bei älteren analogen Dynax Kameras fehlen, wird bei MF auch automatisch auf Integralmessung umgeschalten. Anhand der Bedienungsanleitung läßt sich aber nicht herauslesen, ob die kleinen Alphas den Encoder haben. Bei der Alpha 700 ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer eingebaut. Von dem sog. Affengriff zum kompl. Auskuppeln bei MF wie bei der Dynax 7 und Dynax 7D steht bei der Alpha 700 aber nichts drin. Vielleciht kann ja mal jemand den Affengriff an der Alpha 700 ausprobieren. Ich habe leider keine Alpha in meinem Besitz, sonst würde ich das selbst testen. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo,
nein an der A700 hat es keine Wirkung ![]()
![]() |
#20 |
|
So richtig sehe ich aber das Problem nicht.
Da ich auch viel mit vollmanuellen Objektiven arbeite (z.B. M42 oder T2), bin ich eigentlich mit der A700 sehr zufrieden, der helle und große Sucher hilft dabei sehr. Bei AF-Objektiven hängt es sehr von der Bauart ab, welchen Widerstand ich beim Fokussieren bemerke....aber "Kraftaufwand" in dem Sinne habe ich bislang noch nie gebraucht. Einzig im AF-Modus sollte man nicht versuchen, von Hand am Objektiv zu schrauben. Liebe Grüße Roland
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|