SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netbook / kleines Notebook? Beratung bitte!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 17:29   #11
Dat Ei

Hey Jan,

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Haben die Netbooks eigentlich Kartenleser eingebaut (SDHC)?
Radio Eriwan würde sagen: "In der Regel ja..."

Zitat:
P.S.: Nette Signatur, Frank.
Danke!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2008, 17:43   #12
Andriz

Statt eines Netbooks benutze ich einen TabletPC von IBM, das X60. Die gibt es mittlerweile mit gescheiten Bildschirmauflösungen, meines hat 1450 * 1050 Pixeln.
Der Vorteil: Man kann mit dem Stift ganz wunderbare Dinge in Photoshop machen. Das Gerät hatte ich einmal bei einer Hochzeit dabei, einer der im Gedächtnis verbliebenen Höhepunkte war, als jeder direkt in das Gruppenfoto unterschreiben konnte.
Es ist klein, es ist leicht, es ist Thinkpad-robust und Thinkpad Tastaturen liebe ich ohnehin. Diagonale des Ganzen: 12 komma nochwas Zoll.

Nachteil: Es kostet Geld, ungefähr 1500 Euro. Ist eben kein Netbook. Kommt mit einem richtigen Prozessor und kann alles, was die Großen auch können.
Der SD-Leser kann keine Karten mit mehr als 2GByte auslesen.
Kein optisches Laufwerk, das vermisse ich allerdings auch nicht.

Zum Thema Fernsehen kann ich wenig sagen - ich habe keinen und bin auch nicht traurig drum.
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 18:08   #13
meshua

Zitat:
Zitat von Andriz Beitrag anzeigen
Statt eines Netbooks benutze ich einen TabletPC von IBM, das X60. [...] Es ist klein, es ist leicht, es ist Thinkpad-robust und Thinkpad Tastaturen liebe ich ohnehin. Diagonale des Ganzen: 12 komma nochwas Zoll.
Ich bin auch gerade auf Reisen und schreibe diesen Beitrag auf meinem X30 (12"). Heute war ich ein paar Netbooks in Wan Chai begrabbeln - das X30 erscheint mir fuer den Urlaub etwas zu gross obwohl es bereits ein Subnote ist. Meine Tendenz geht zur Zeit in Richtung ASUS EEEPC 901... sooo klein empfand ich die Tasten beim heutigen Begrabbeln naemlich gar nicht...

Gruesse, meshua.
Alt 14.11.2008, 18:46   #14
Jan

Themenersteller

Auch wenn noch nicht ale Fragen beantwortet sind
freunde ich mich mit dem Gedanken, einen eeePC 1000H zu kaufen immer weiter an.

Wie sieht es mit notwendigem Zubehör aus?
- 2 GB, klar.
- Vermisst man ein DVD-Laufwerk (Instalation von Software etc.)? Kann man sich behelfen (wlan, vgl. meine anderen Fragen, oder SD, mit dem Inhalt einer DVD am Mac bespielt)?
- Eine weiche Tasche zum Schutz sollte wohl auch dazukommen und
- evtl. eine kleine Maus, da habe ich aber noch ein Werbegeschenk.

Extreme Laufzeit ist mir nicht wichtig. Bei Samsung habe ich über Wärme und Geräusch gelesen, das gefällt mir nicht so. Wie ist es mit Lenovo?

Jan
Alt 14.11.2008, 18:57   #15
reflekta

Hi, habe auch lange überlegt und schließlich ein Acer mit 2,1 Ghz Notebook über Amazon gekauft (369 Euro). Der läuft Klasse unter XP, Ubuntu und Vista. Ich wollte Ihn eigentlich nicht für Bildbearbeitung nutzen, nun tue ich es doch immer häufiger.

Viele Grüße Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2008, 18:57   #16

Hallo Jan

Schau dir den eeePC 900A an mit Linux als OS. Kann alles was du brauchst, und du hast weniger Sicherheits Probleme. Er ist vor allem um ca. 500 Gramm leichter als der 1000. Zur Bildbearbeitung würde Ich dann den MAC nehmen, denn du eh schon hast.
Hughin läuft unter Linux. Homebanking Programme gibt es für Linux als Open source oder als Closed source Software. Daten austauschen über die Fritz Box zum MAC kein problem. Drucken über die Fritz Box solte auch funktionieren.

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 19:14   #17
DonFredo
Moderator

Zitat:
...- Vermisst man ein DVD-Laufwerk (Instalation von Software etc.)? Kann man sich behelfen (wlan, vgl. meine anderen Fragen, oder SD, mit dem Inhalt einer DVD am Mac bespielt)?
- evtl. eine kleine Maus, da habe ich aber noch ein Werbegeschenk....
Hallo Jan,

ich hab ja einen E³PC 1000h und ein DVD-Laufwerk vermisse ich nicht. Notwendige Software wird entweder direkt aus dem Netz geladen oder auf meinem anderen PC per Laufwerk auf USB-Stick kopiert und dann installiert.

Eine leichte Tasche, in die der E³ passt gehört zum Lieferumfang.

Eine Maus erleichtert halt die Arbeit, aber die kleinen Mäuse gehen über die Gelenke. Sollte man im Zubehörladen vorher mal richtig in die Hand nehmen...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 19:55   #18
Andriz

Ich selbst habe mehrere Computer, brauche aber optische Laufwerke im Grunde nur noch zum Filme schauen. Kürzlich musste ich eine DVD mit Bildern für einen Freund brennen, da habe ich gemerkt das ich auf meinem sechs Monate alten Vaio die Brennsoftware noch nicht installiert hatte.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du Spiele spielen willst, die eine eingelegte DVD wg. Kopierschutz verlangen.
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 04:24   #19
meshua

Zitat:
[...]
- Vermisst man ein DVD-Laufwerk (Instalation von Software etc.)? Kann man sich behelfen (wlan, vgl. meine anderen Fragen, oder SD, mit dem Inhalt einer DVD am Mac bespielt)?
Schutztaschen kosten nicht die Welt und ich verwende sie stets zum Transport unterwegs - quasi die "zweite Haut" (Tucano ).

Mein 14" Notebook hatte ich damals bewusst mit DVD-Brenner geordert, da mein Vorheriges keines hatte. Mittlerweile habe ich den (internen) Brenner gegen eine (interne) zweite Festplatte getauscht, da diese mir mehr Benefits bringt. Das Medium DVD hat fuer mich kaum mehr eine Bedeutung - meistens wird Software von (externer) Festplatte, USB-Stick oder aus dem Intra-/Internet geladen. Ich wuerde mir um das optische Laufwerk von daher keine grossen Gedanken machen. Falls man es doch benoetigt, gibt es kleine Laufwerke/Brenner, die ohne Netzteil bei Bedarf direkt an den USB Port angeschlossen werden koennen.

[/QUOTE]

Zitat:
Wie ist es mit Lenovo?
Hatte mir das Ideapad gestern einmal angesehen (Hong Kong, in DE gibt es das noch nicht) - ist ganz nett aber auf der Lenovowebseite musste ich feststellen, dass die meinerseits gewohnte Thinkvantage-Software nicht auf dem Ideapad laufen soll - so bin ich wieder flexibel und werde es mit einem Asus 901 probieren - heute werde ich es nochmals begrabbeln aber HKD 3980 (ca. 398 Euro) sind fuer mich ein NoGo.

Gruesse, meshua.
Alt 15.11.2008, 07:35   #20
blondl

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Bei mir wird Er aber etwas kleiner ausfallen, und wohl der Philips 32PFL9603D werden, der hat alles was ich möchte, und kommt gerade einmal auf ca. 1000€, ebenso wie der mit 37".
Vom 9603D / 37" kann ich bisher nur Positives berichten. Hab ihn seit Juni und bin immernoch restlos begeistert von ihm. Das will was heißen bei mir, nach mehreren Monaten Wenn ich mich an was stossen müßte wäre es die Fernbedienung, die zu einem durch das Rad ein wenig eigenwillig reagiert und die Batterien recht schnell leersäuft. Aber vom Bild oder von der Bedienung her kann ich nicht meckern. Er läuft an einer digital Kabel Box in HD und SD, an einem PC und via analogem Kabel und zeigt sich von der besten Seite.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netbook / kleines Notebook? Beratung bitte!

Forenregeln