Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2008, 21:18   #11
WFranke

Ganz toll gesehen und wunderbar präsentiert. Farben und technische Qualität sind topp

Ich persönlich hätte wahrscheinlich das Ende der Diagonalen in den Ecken plaziert, aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht wäre das auch langweilig gewesen und dein Bild wirkt gerade deshalb so gut, weil es nicht der Fall ist.

Schade, dass solche grafisch ausgerichteten Motive in diesem Forum anscheinend nicht die große Anhängerschaft haben. Das zeigt leider auch dieser Thread. Wenn man die Beiträge des Autors und die (durchaus sinnvollen) Mehrfachanmerkungen der anderen abzieht, bleiben nicht viele übrig, die mit den Bildern etwas anfangen und sich dazu äußern konnten.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass Blümchen, Bienen und besonders Schmetterlinge ( ) den Geschmack der User mehr treffen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2008, 22:29   #12
Dat Ei

Themenersteller

Hey Willi,

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
Ich persönlich hätte wahrscheinlich das Ende der Diagonalen in den Ecken plaziert, aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht wäre das auch langweilig gewesen und dein Bild wirkt gerade deshalb so gut, weil es nicht der Fall ist.
das ist sicherlich ein Punkt, über den man diskutieren kann. Ich fand es reizvoller, die lilafarbene Kante in den Ecken enden zu lassen, die ja eigentlich räumlich gesehen gegeneinander versetzt sind.

Zitat:
Zitat von WFranke Beitrag anzeigen
Schade, dass solche grafisch ausgerichteten Motive in diesem Forum anscheinend nicht die große Anhängerschaft haben.
...
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Blümchen, Bienen und besonders Schmetterlinge ( ) den Geschmack der User mehr treffen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch
Man muß nicht jeder Ausdrucksform etwas abgewinnen können. Diese sehr abstrakte Darstellungsform, die die abgebildeten Objekte soweit einkocht, daß sie selbst eigentlich völlig belanglos werden, ist nicht jedermans Sache - das nehme ich auch keinem krumm, und erst recht sehe ich darin keine "Mißachtung oder Verkennung meines Genies" (*prust*). Daß uns beiden solche Bilder mehr ansprechen als Blümchen, Bienchen und Schmetterlinge ist halt unser "Geschmack", dem sich keiner anschliessen muß. Andere finden halt direkte und eher 1:1 abbildende Photos der Natur schöner und spannender.

Man kann es auch anders formulieren: eigentlich tun wir uns mit solch abstrakten Bildern sehr leicht. Man erzeugt durch die hohe Abstraktion etwas ganz neues, was sich nicht an realem messen muß. Anders z.B. bei Tier- und Blumenbildern - sie müssen sich immer wieder an ihrem eigenen Klischee, das in unser aller Köpfe existiert, messen lassen. Eigentlich kein Wunder, daß es nur wenige Photographen und wenige Bilder in dem Segment schaffen, überraschend und faszinierend zu sein. Die Masse guter Aufnahmen hat eine fatale, normierende Wirkung, so daß es immer schwieriger wird, fesselnde Bilder zu schaffen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 14:43   #13
Musiknervensaege

Zitat:
Man kann es auch anders formulieren: eigentlich tun wir uns mit solch abstrakten Bildern sehr leicht. Man erzeugt durch die hohe Abstraktion etwas ganz neues, was sich nicht an realem messen muß. Anders z.B. bei Tier- und Blumenbildern - sie müssen sich immer wieder an ihrem eigenen Klischee, das in unser aller Köpfe existiert, messen lassen. Eigentlich kein Wunder, daß es nur wenige Photographen und wenige Bilder in dem Segment schaffen, überraschend und faszinierend zu sein. Die Masse guter Aufnahmen hat eine fatale, normierende Wirkung, so daß es immer schwieriger wird, fesselnde Bilder zu schaffen.
Das ist ja das Schöne am Fotografieren, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Es ist wie Malen ohne Pinsel. Das handwerkliche übernimmt halt die Technik. Übrigens finde ich Deine Bilder ganz stark. Die grafische Wirkung mit den intensiven Farben, toll. Ich finde sehr gut, das Du den Diagonalschnitt nicht genau in die Ecke gesetzt hast. Ich denke es ist meistens eine richtige Bildentscheidung, einer Hälfte eine Übergewichtung zu geben.
LG Andre
Musiknervensaege ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neon

Forenregeln