Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Leidiges Thema 2:3 Format
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2004, 15:48   #11
andys

Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass wir langsam anfangen sollte auf 2:3 zu bestehen. 3:4 hat mit Ästhetik nichts zu tun. Zum anderen werden wir ja auch belogen, genau wie früher mit 6X6, da war das ja eigentlich auch nur 4,5x6.
Ich verstehe all die, die weiterhin 2:3 haben wollen.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2004, 16:09   #12
Tina

Zitat:
Zitat von andys
is doch ok. Wer 2:3 möchte, schneidet sie sich eben so, wer runde Bilder mag, schneidet sie rund. Ich werde aber sicher nicht "darauf bestehen", das 2:3 Format zur Regel in der Digifotografie werden zu lassen. 4:3 bietet mir mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße
Tina
Alt 02.04.2004, 16:48   #13
andys

Zitat:
Zitat von Tina
Zitat:
Zitat von andys
is doch ok. Wer 2:3 möchte, schneidet sie sich eben so, wer runde Bilder mag, schneidet sie rund. Ich werde aber sicher nicht "darauf bestehen", das 2:3 Format zur Regel in der Digifotografie werden zu lassen. 4:3 bietet mir mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,

in Punkto Pixel ist es aber ein Unterschied ob ich ein echtes 2:3, oder ein angeschnittenes 2:3 habe. Für die Chiphersteller kann es doch kein Problem sein 2:3 zu produzieren. Ist nur eine Frage von Trägheit, weil Video schon immer so war.
Wenn wir mal 20 Mill. Pixel haben, spielt das sicher keine Rolle mehr.

Andys
Alt 02.04.2004, 17:28   #14
Dat Ei

Zitat:
Zitat von andys
in Punkto Pixel ist es aber ein Unterschied ob ich ein echtes 2:3, oder ein angeschnittenes 2:3 habe. Für die Chiphersteller kann es doch kein Problem sein 2:3 zu produzieren.
Wieso sollte das ein Unterschied sein? Warum sollte man 3:2-Chips produzieren, wenn 4:3-Chips 3:2 abbilden können?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 17:42   #15
andys

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von andys
in Punkto Pixel ist es aber ein Unterschied ob ich ein echtes 2:3, oder ein angeschnittenes 2:3 habe. Für die Chiphersteller kann es doch kein Problem sein 2:3 zu produzieren.
Wieso sollte das ein Unterschied sein? Warum sollte man 3:2-Chips produzieren, wenn 4:3-Chips 3:2 abbilden können?

Dat Ei
weil ich die angeschnittenen Pixel nicht nutzen kann. Wenn ich 5Mill. auf 2.3 verteile, dann habe ich volle 5 Mill. Jetzt habe ich 5Mill. minus den Anschnitt oben und unten, allso keine 5Mill. sondern deutlich weniger.

Andys
Sponsored Links
Alt 02.04.2004, 18:02   #16
Big_Berny

Zitat:
Zitat von andys
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von andys

Dat Ei
weil ich die angeschnittenen Pixel nicht nutzen kann. Wenn ich 5Mill. auf 2.3 verteile, dann habe ich volle 5 Mill. Jetzt habe ich 5Mill. minus den Anschnitt oben und unten, allso keine 5Mill. sondern deutlich weniger.

Andys
Ich glaube ihre redet aneinander vorbei. Ich glaube Andys meint der spezielle Fall der A2, wo oben und unten weggeschnitten wird. DatEi meint, wenn die Hersteller den Chip im 2:3-Format produzieren sollten.
Aber die Chip Grösse müsste man trotzdem klener machen, wenn sie das 2:3-Format wollten, denn das Objektiv bringt ja nur auf einen Kreis ein scharfes Bild und in diesen Kreis muss ein Viereck gelegt werden. Dabei erzielt man mit einem 1:1-Chip die maximale Fläche für ein Viereck. Da das 3:4 näher am Quadrat ist als 2:3, könnte man mit den 3:4-Chip mit einer grösseren Fläche bauen.
Ich hoffe man kann es verstehen...

Gruss
Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 18:11   #17
andys

Zitat:
Zitat von Big_Berny
Ich glaube ihre redet aneinander vorbei. Ich glaube Andys meint der spezielle Fall der A2, wo oben und unten weggeschnitten wird. DatEi meint, wenn die Hersteller den Chip im 2:3-Format produzieren sollten.
Aber die Chip Grösse müsste man trotzdem klener machen, wenn sie das 2:3-Format wollten, denn das Objektiv bringt ja nur auf einen Kreis ein scharfes Bild und in diesen Kreis muss ein Viereck gelegt werden. Dabei erzielt man mit einem 1:1-Chip die maximale Fläche für ein Viereck. Da das 3:4 näher am Quadrat ist als 2:3, könnte man mit den 3:4-Chip mit einer grösseren Fläche bauen.
Ich hoffe man kann es verstehen...

Gruss
Big_Berny
Das ist richtig. Aber das kein doch kein Grund sein in Ewigkeit bei 3:4 zu bleiben. Wenn 3:4 eine schönes Seitenverhältnis wäre, würde ich darüber nicht reden. Dieses Seitenverhältnis hat es in den Kunstgeschichte noch nie als Basisformat geben, wird es auch nie geben. Das ist unmöglich. 6X6 hat sich ja auch nicht halten können. Bei Hasselblad sprach nur die Leistung der Objektive für sie. Das 6X7, 6x9 oder 4,5x6 ist ja viel häufiger vertreten. Auch dafür gibt es ja eine Begründung.

Andys
Alt 02.04.2004, 18:46   #18
Dat Ei

Zitat:
Zitat von andys
Hey Andys,

das ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung! Bei der Rechnung müßtest Du die Chipgröße anpassen, was wieder Einfluß auf die Optik und die Anforderungen an den Bildkreis hat.

Dat Ei

PS: 4,5x6 ist auch 3:4!

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 19:46   #19
andys

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Andys,

das ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung! Bei der Rechnung müßtest Du die Chipgröße anpassen, was wieder Einfluß auf die Optik und die Anforderungen an den Bildkreis hat.

Dat Ei

PS: 4,5x6 ist auch 3:4!
Hey Dat Ei,

das habe ich ja schon oben mit ja beantwortet. Das ist aber keine Milchmädchenrechnung, sondern ein technisch Problem. Wenn die Firmen wollen, ist das ja machbar, Nikon, Canon... Spiegelreflex. Da ist der Schritt auf 2:3 klar zu erkennen. Da ist Neuberechnung von Objektiven auch kein Problem. Da setzen sich die Profis mit ihrem Format auch durch.
Wenn Pixel satt vorhanden sind, so wie die Fläche satt war bei 4,5 x 6 oder größer, ist das ja auch nicht mehr das Thema.
Bei den großen Negativformaten war das Papierformat auch 2:3, obwohl das in den Anfängen ja auch nicht so war. Da gab es noch Formate 18x24 (auch 3:4) wurde nachher sinnvollerweise auf 20x30 angepasst. Nun sollen wir wieder den Schritt zurück machen, oder Pixel verschenken.
Wenn wir in früheren Zeiten einen Fehler korrigiert haben, kann es nicht richtig zu einen Fehler zurückzukehren.
Natürlich weiß ich, dass das bei diesen Kameras nicht wahr wird, belegt durch das APS Format.

Andys
Alt 02.04.2004, 20:21   #20
Tina

Hi Andys,

sorry, aber Rechnung hin, Pixel her. Ich möchte bei 3:4 als Ausgangsbild bleiben, weil es mir einfach mehr Möglichkeiten bietet, den Ausschnitt zu verändern.
Und wenn ich dabei dann 2 oder 5 Pixel verschenke, ist mir das vollkommen egal

Viele Grüße
Tina
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Leidiges Thema 2:3 Format

Forenregeln