![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hi zusammen. ich haben den Beitrag von mgr (der sich offensichtlich auf die gleiche Quelle bezieht) in dieses Thema hier mit eingefügt und das ganze von der Fotokiste ins Technikbrett verschoben, denn es ging m.E. auch dem Threadopener schon mehr um den technischen Sachverhalt als um das Bild bzw. Motiv an sich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
PS: Habs jetzt auch mal mit der A700 getestet und - die Ergebnisse mit der A900 sind deutlich besser. ![]() Gruß Klaus Geändert von Klaus Hossner (29.10.2008 um 22:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
in der Stellung Neutral kann ich kein ZM (Zonenabgleich) einstellen. Dies geht nur bei Standart, Landschaft. Siehe auch Bl. 67 Handbuch. Habs auch probiert. Man bekommt diese Einstellungspunkte gar nicht angeboten. Es deckt sich also nicht der hier genannten Vorgehensweise. Oder verstehe ich etwas falsch? LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
doch, das geht. Schau mal in den Beitrag 6 und 7 aus diesem Thread. Du musst in einen der frei belegbaren Kreativstile wechseln. Dort dann nach unten scrollen und die findest noch einmal "Neutral". Dies auswählen und dir stehen dann die hier genannten Auswahlen zur Verfügung.
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Außerdem musst du nicht notwendigerweise "Neutral" belegen; genau so gut könntest du "Deep" oder "Light" nehmen.
Greets, speedy |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
ich habs ohne Wechsel auf die 3 Speicherplätze probiert. Also heut abends dann mal anders. LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hi,
... ich hatte gerade Zeit, und habe ein paar Einstellungen ausprobiert, so wie hier beschrieben, und auch ein paar weitere. Nichts für ungut, aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es ein wenig mit Selbstverarschung zu tun hat. Ich gebe auch eine kurze Erklärung dazu: Was passiert eigentlich bei diesen Einstellungen? Bei jeder einzelnen? Ich denke mal, da macht sich keiner wirklich Gedanken, verständlich! Wenn man aber die Cam auf das Stativ stellt wird man feststellen, daß das weniger Rauschen (was man tatsächlich sieht) zu Lasten der Verschlusszeit geht! Irgendwo muss ja der "Gewinn" herkommen! Allein das Zonematch bewirkt das! Ein länger belichtetes Bild ist immer besser (mit Stativ) als eins mit höherem ISO ... Weiterhin verschiebt sich das Histogramm nach Links, also dunkler. Einige Bilddetails verschwinden, die bei "normalen" sonst aber gleichen Einstellungen da sind. Bitte auch nicht vergessen, daß das Auge je nach Helligkeit unterschiedlich Empfindlich ist, wir dürften das Rauschen also in besonders dunklen wie auch besonders hellen Stellen weniger gut sehen als bei mittlerer Helligkeit. Hier wird es eben Richtung dunkler verschoben. Einige werden sagen, na klasse, dann klappt es ja doch!? Nur wenn ich dafür längere Belichtungszeiten brauche habe ich eben nichts gekonnt ... Bitte nicht falsch verstehen, würde mich auch freuen, wenn es so einfach wäre das Rauschen was sonst bei ISO 800 ist bei ISO 1600 zu haben ... Wenn es jemand nachvollziehen will, man braucht nur den Einfluß des Zonematch testen! Gruß André
![]() |
#19 |
|
Hallo,
auch ich experimentiere seit einiger Zeit mit "Jpg-out of the cam Einstellungen" und bin überrascht, wie toll das mit vorgenannten Einstellungen im High-ISO Bereich funktioniert. Vor allem die relativ realistischen Farben (ohne Übersättigung und Rotstich) können mich selbst bei ISO 3200, auch unter Kunstlicht (Glühbirnen und Mischlicht in Innenräumen), endlich überzeugen. Ich fotografiere bislang hauptsächlich in RAW, allerdings gibt es ja häufig Situationen, in denen nur reine Erinnerungsbilder mal eben auf die "Schnelle" gemacht werden sollen und da hätte ich bisher gerne mal eine überzeugende Möglichkeit gehabt, fertige Jpg`s hinzubekommen. Dies ist wohl jetzt zu meiner Zufriedenheit möglich !!! Folgende Einstellung hat meine A700 jetzt (ausschl. für Jpg`s): Kreativmodus: Neutral; Bildgröße: S 3.0 MP; ISO-RM: Hoch; AWB; Sättigung: +1; Schärfe: +2; Helligkeit: -2; Zone: -1 Dies funktioniert auch sehr gut bei niedrigeren ISO-Werten "Wichtige" Bilder werden von mir natürlich auch weiterhin in RAW gemacht um die Reserven der Bilder zu nutzen. (Für meinen Eindruck arbeitet der AWB wesentlich zuverlässiger, auch unter sehr ungünstigen Lichtverhältnissen.) LG Mitch |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Engine ein wenig überlisten kann, um bei High ISO Aufnahmen "out of the box" das Rauschen ein wenig zu veringern. Die Idee ist mit Hilfe des Zonen Matching den Kontrast in den Schatten zu reduzieren, das Bild leicht unterzubelichten und anschliesend mit DRO dem entgegenzusteuern. Die Farbsättigung soll ausserdem bei aktivierter High ISO NR unschöne Flecken in homogenen Flächen verhindern. Das Ergebnis ist durchaus ok und ich kann bei mir auch nicht feststellen, dass sich die Verschlusszeit verlängert (warum sollte sie auch, wenn man unterbelichtet). Möglicherweise beeinflussen diese Einstellungen aber die Belichtungsmessung und da ich meistens Spotmessung verwende, wirkt sich das bei mir nicht aus. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|