![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Irgendeinen Grund muss es ja geben, wenn ich z.B. mit dem 17-35 bei 17 und 35 mm schärfere und besser belichtet Aufnahmen erhalte wie bei dem CZ1680 (bei sonst gleichen Einstellungen). |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dennoch: Wenn ich bei gleichen Einstellungen mit unterschiedlichen Objektiven unterschiedliche Ergebnisse in Hinblick auf z.B. Schärfe erhalte, kann was nicht stimmen. EXIF's lesen kann ich übrigens auch. Glaub doch einfach mal das es so ist und dann lass einfach mal deine Ideen raus woran so ein Fehler (unterstell einfach mal er ist da) liegen könnte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Was sein kann (hat es glaube ich auch schon gegeben): die Blendenhebel von Objektiv und Kamera laufen irgendwie aneinander vorbei. Das kann man aber leicht überprüfen: ins Objektiv schauen und Abblendtaste drücken (dabei an der Kamera natürlich eine kleinere Öffnung als Offenblende vorgeben). Dann sieht man, ob die Blende sich schliesst. Ich gehe eigentlich davon aus, da dieses Problem doch einigermaßen exotisch wäre und vor allem auch zu Problemen beim Abnehmen des Objektivs führen kann, d.h. zu dunkle Bilder wären da noch das geringste Problem. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.10.2008 um 23:18 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
*seufz*
Ich geb's auf. Sorry. Viel Erfolg noch, Rainer Aber dennoch, auch ohne Bild, nur ein Fingerzeig: für den Fall, daß es aufgeblitzte Bilder sind (man sieht ja nix von Dir...). Das eine Objektiv kann ADI und liefert Entfernungsdaten, das andere nicht, die Kamera ist nicht auf ADI eingestellt und belichtet dann eben falsch... Mehr bekommst Du aber nicht mehr von mir zu lesen. Nicht, solange irgendwelches Bildmaterial einem bei der Fehlersuche weiterhelfen könnte... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Ach ja und zwei der genannten Vergleichsobjektive sind ebenfalls ADI kompatibel.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Warum Umstände machen und alles einschicken wollen?
Die Kamera und das Krams is dann für schlimmsten fals mehrere Wochen weg, kommt unverändert wieder, oder weisst noch Transportmangel auf oder wer weis das sonst noch dran rumgefummelt wird (ab und an kommt ja mal nen verdatschter spiegel oder so zurück ^^) Versuch doch einfach mal jemandem mit dem CZ1680 in deiner nähe aufzutreiben, oder geh in den Laden und schildere dein Problem. Die werden bestimmt so nett sein und dir das Objektiv kurz geben, das dus mit deinem vergleichen kannst. Stativ dabei, Bild mit dem einen, BIld mit dem anderen und schon weisst du obs an Kamera oder Objektiv liegt. Bzw ob die BIlder beide dunkler sind oder eben nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Was die Frage nach dem Prozedere mit Geissler angeht, mache ich mir die Antwort dann auch einfach: Suchfunktion!!! ![]()
![]() |
![]() |
#18 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von boomer4711 (28.10.2008 um 01:26 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wie groß ist der Fehler denn? 1 Blende, 1/2 Blende, 1/3 Blende, 2 Blenden? Wenn's kleiner 1 Blende ist, würde ich das einfach über die Belichtungskorrektur ändern. Damit bleibt aber noch das Schärfe Problem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe die Anregung mal aufgenommen und mir ein anderers CZ1680 organisiert. Ich werde die beiden Objektive mal vergleichen und bei Unregelmässigkeiten Kamera/Objektiv einsenden. Der Vollständigkeithalber werde ich berichten, was daraus geworden ist. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|