Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schatten auf Foto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 21:14   #11
Gohskrs

Je nach Objektiv ist die Nähe gar nicht mal das Problem. Die Kombination A300 + Sigma 17-70 produziert im Bereich 17mm immer einen Schatten, dauerhaft gelöst ist das Problem erst ab 24mm, bzw. durch den externen Blitz.
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2008, 21:16   #12
Hademar2

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen

Das ganze ist ein Konstruktionsfehler der A3xx - der eingebaute Blitz fährt nicht hoch genug rauf - von daher kommt der Schlagschatten bei nahen Motiven, die man blitzt!
Das ist selbstverständlich kein Konstruktionsfehler, so wie es oben schon einige male geschrieben ist. Der Bereich der Nichtausleuchtung mit dem eingebauten Blitz ist abhängig von der Objektivgröße. Bei größeren Objektiven ist das auch bei anderen Kameras so!
Alt 26.10.2008, 22:06   #13
renekli

Themenersteller

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit.
Also kein defekt! Meint Ihr ich sollte die Kamera behalten oder für ein anderes Modell entscheiden? Habe am Wochenende nur Zeit gehabt Fotos im Innenraum zu machen und der Schatten hat mich doch schon sehr gestört, aber wenn ich die Brennweite auf 24 erhöhe, ist das Bild normal. So wie ich gelesn habe, soll die Kamera aber sehr gute Bilder sonst machen.
renekli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 22:10   #14
Hademar2

Behalten !!!!!

Und bei Bedarf einen Aufsteckblitz dazu kaufen.
Alt 26.10.2008, 22:12   #15
Somnium

Die einzigen Kameras die ich kenne die sowas nicht machen sind die Sony a900, die 1d und 5d Serie von Canon sowie die D2/3 von Nikon..

.. die haben nämlich keinen Internen Blitz.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2009, 10:17   #16
pennylane

Das habe ich auch

Hallo, bin auch Frischling mit a350 und Sigma 18-200mm.
habe auch bei manchen Aufnahmen diese Schatten, aber auch ohne den internen Blitz zu benutzen. Dann sind die Schatten in allen vier Ecken zu finden. Nach einigem Probieren habe ich dann herausgefunden, dass keine Schatten mehr auftreten, wenn man sich vom Weitwinkelbereich etwas ferner hält.
Also Objekt mögl. etwas heranzoomen und es gibt keine Schatten.
Das ist meine Neulingerfahrung.

Das Forum gefällt mir SUPER. Man kann hier sehr viel im Umgang mit der Kamera lernen.
Danke an alle Kommentatoren!!!
pennylane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 10:48   #17
cabal

also ich sehe das anders.
Meiner Meinung nach kann das sehr wohl ein Konstruktionsfehler sein.
Kommt drauf an welches Objektiv es ist.
Sollte es ein Kit Objektiv sein, dann ists ein Konstruktionsfehler.
Schließlich..man hätte den blitz so designen können das es nicht vorkommt...oder halt das Objektiv.
Für alle anderen Objektive gilt das dann natürlich nicht.
Alt 07.02.2009, 11:58   #18
hlenz

Zitat:
Zitat von pennylane Beitrag anzeigen
habe auch bei manchen Aufnahmen diese Schatten, aber auch ohne den internen Blitz zu benutzen. Dann sind die Schatten in allen vier Ecken zu finden. Nach einigem Probieren habe ich dann herausgefunden, dass keine Schatten mehr auftreten, wenn man sich vom Weitwinkelbereich etwas ferner hält.
Hallo,

diesen Effekt nennt man "Vignettierung", sein Auftreten ist vom Objektiv abhängig.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 12:00   #19
Hademar2

Zitat:
Zitat von pennylane Beitrag anzeigen
Also Objekt mögl. etwas heranzoomen und es gibt keine Schatten.
Das ist meine Neulingerfahrung.

Das Forum gefällt mir SUPER. Man kann hier sehr viel im Umgang mit der Kamera lernen.
Danke an alle Kommentatoren!!!
Hast du die Sonnenblende drauf? Kann sein, dass diese in den Ecken bei absolutem WW etwas abschattet und vignettiert.

Geändert von Hademar2 (08.02.2009 um 11:13 Uhr)
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 11:09   #20
autofocus

Die Kamera ist toll, also unbedingt behalten!
Die Abschattung ist beim Kit schon im Weitwinkel störend, bei meinem neuen, größeren Tamron ist es noch schlimmer. Aber der interne Blitz ist halt nicht für Nahaufnahmen im Weitwinkel geschaffen. Ich habe mir den Metz 48 gegönnt, für das Geld sehr ok.
autofocus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schatten auf Foto

Forenregeln