![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Ich blitze im manuellen Modus. Das Problem ist aber, dass Du machen kannst, was Du willst: ist das Umgebungslicht nicht ausreichend, muss mehr geblitzt werden. Da kann man einstellen, was man will, außer man zieht die Isos derbe nach oben. Man kann sich vielleicht vorstellen, wie das Dienstag war: wolkenverhangener Himmel, und durch ein Miniloch schaute für 1,252 Minuten schleierig die Sonne raus. Model steht unter dem Baum, die Sonne bescheint die Umgebung - das war´s. Totgeblitzt würde ich sagen, wenn der HG dunkel bis schwarz ist. So sieht man etwas mehr weißes Licht, betrachte ich aber nicht so sehr als Problem. Besser, als diese verschatteten Bilder mit schwarzen Augenhöhlen, das finde ich persönlich furchtbar.
Kamera war die 450D und der 430 EX bei Iso 400. Geändert von eggett (23.10.2008 um 11:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hm,
na gut, da will ich mich nicht zu sehr festlegen, dafür kenne ich die Canons noch nicht gut genug ![]() Der Hintergrund sieht jedenfalls so aus, als ob der auch so geworden wäre, wenn du weniger doll geblitzt hättest.
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Da man sich aber anscheinend eher an der Blitzfarbe stört, das ist kein Thema. Ein bisschen anders (= wärmer) bearbeitet, kommt das so raus: ![]() -> Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja,
das finde ich schöner. Die Schatten eliminiert das natürlich nicht ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ok, die Schatten bekäme man sicher noch mit ein bisschen Arbeit weg, aber die Arbeit mache ich mir für ein Klatschbummfoto nicht
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi,
... vorweg, ich bin kein Blitzdingser, habe wenig Blitzerfahrung. Aber: Wenn man die Kamera andersherum hällt, dann hat man doch auch eine andere Blitzrichtung, somit fällt der Schatten nicht kurz auf den Baum (zumindest nicht so viel wie hier), sondern lang auf die andere Seite, welche eh heller ist, und somit wohl eher unaufällig ist. Wenn ich schon mal Blitze, schaue ich, wohin der Blitz fällt, die Erfahrung habe ich schon gemacht. Gruß André
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) Geändert von André 69 (23.10.2008 um 13:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo André,
anders herum halten? Wie meinst Du das denn? ![]() Es ist ganz einfach: um den Schatten zu eliminieren, müsste man einen zweiten Blitz als Aufheller von der rechten Seite zünden. Ich denke aber, irgendwo ist´s gut mit dem Aufwand für ein spontanes Privatfoto mit der Backupkamera ![]() Man muss sich entscheiden: entweder man wirft Licht auf die Szenerie, und lebt mit sichtbarem Blitzeinsatz, oder eben das übliche, verwackelte Schattendesaster mit dunklen Zombie-Augenhöhlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Naja, dein blitz kam von links, richtig? Also, Kamera so gehalten das der Auslöser oben ist. Andersrum, wenn der Auslöser unten gewesen wäre, und der Blitz von rechts gekommen wäre, wäre er vielleicht nicht so aufgefallen, da die schatten tendenziell nicht richtung Baum, sondern Richtung "nichts" gegangen wären...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich meinte: hier kommt das Licht von links (links von der Kamera) und wirft nach rechts den Schatten, andersrum wäre der Schatten nach links gefallen?!
Thomas war schneller :-) Gruß André
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Da ist schon mit einem Reflektor gearbeitet worden
![]() @ Thomas bei direktem Blitz von deutlich weiter rechts, hätte man einen derben Schatten am Ast links gehabt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|