Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Homepage erstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 11:42   #11
iffi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen

Leute, bleibt locker. Da will jemand seine Urlaubsbilder zeigen, und nicht den nächsten Designaward gewinnen ...

Für eine private Page reichen die Baukastenseiten doch vollkommen aus. Genauso wie bei Millionen anderer Leute. Wenn man nicht die billigste Online-Lösung nimmt, sondern sich mal einen Sonntag Zeit nimmt, ist so eine Seite richtig gut dabei.
Danke eggett,

du sprichst mir aus der Seele.

Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2008, 11:42   #12
ViewPix

Zitat:
Nun mach ihm mal nicht solche Angst Eine kommerzielle Seite für Firmen mag einen teuren Webdesigner erfordern, ein Privatmann braucht keinen 1. Googleplatz. Das Wischwasser am Auto fülle ich auch ohne Werkstatt auf
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
...ich verstehe das so, dass du das Hobby-mäßig betreiben willst.
...Doch wirklich interessant wird sie m.E. vor allem durch interessante Inhalte. Probier' doch einfach aus, bezüglich Präsentation und Strukturierung das beste aus dem Homepagebaukasten rauszukitzeln.
Ich zumindest habe das so gehalten und arbeite mit dem kostenlosen 1und1 Homepage-Baukasten. Mir genügt es und meine, auf der Hompage veröffentlichten Bilder, würden mit einer totschicken Profi-Homepage (leider) auch nicht besser werden
Zitat:
Zitat von redimp Beitrag anzeigen
...Ich denke dass mit dem genannten Tool sich sicher leicht eine Seite zusammenstecken lässt. Sonst hätte ich vorgeschlagen, mal zu gucken ob der Anbieter auch eine Blogsoftware anbietet die auf dem System installiert wird. Ein Blog ist für Reiseberichte wie gemacht. Da könnte man sich auch einfach mal einen Blogger Klick Account anlegen und damit rumspielen ... vllt. kann man die Webseite einfach dorthin verweisen lassen.
Zitat:
...Leute, bleibt locker. Da will jemand seine Urlaubsbilder zeigen, und nicht den nächsten Designaward gewinnen ...

Für eine private Page reichen die Baukastenseiten doch vollkommen aus. Genauso wie bei Millionen anderer Leute. Wenn man nicht die billigste Online-Lösung nimmt, sondern sich mal einen Sonntag Zeit nimmt, ist so eine Seite richtig gut dabei.
Euch ist aber schon klar, was Ihr da empfehlt?

Ich jedenfalls hätte keine Lust nach jeder Foto-Tour auch noch Stunden damit zuzubringen - Bilder kompliziert nachträglich in bestehende Galerien zu integrieren...
Alt 20.10.2008, 11:52   #13
iffi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Euch ist aber schon klar, was Ihr da empfehlt?

Ich jedenfalls hätte keine Lust nach jeder Foto-Tour auch noch Stunden damit zuzubringen - Bilder kompliziert nachträglich in bestehende Galerien zu integrieren...

Hallo ViewPix,

es ist/wird keine Fotohomepage.
Ein Reisebericht über eine 4 wöchige Kanadareise, einmal im Jahr und das bearbeiten und einfügen der Bilder macht mir sogar Spaß......

Gruß Bernd
Alt 20.10.2008, 11:58   #14
eggett

Zitat:

-> Kostenlose Bildergalerie, oder wenn vorhanden, Lightroom = ~10 Minuten

-> Ordner mit Galerie per Upöoadprogramm auf den Webspace übertragen = ~0.5 Minuten + Uploadzeit

-> www."seine Domain"/Galerie/index.html als Link verschicken oder in die Galerie eintragen

=> fertig.

Was anderes mache ich mit meinen Bildern hier im Forum auch nicht. Geht als Eizelfoto schneller, als hier erst die Galerie aufzumachen, das Bild hochzuladen und den Link in den Thread zu packen.

@Bernd

wenn Du nur Deinen Leuten die Galerie zur Verfügung stellen willst, ohne eine wunderschöne Seite online zu stellen, dann mach eine Galerie mit einem der kostenlosen Programme, und versende den Link zur Startdatei wie oben beschrieben.

=> minutenschnell gemacht, privat, keine Impressumspflicht/Abmahngefahr, schnell wieder zu löschen, missbrauchssicher, jeder Bekannte kann eine andere Galerie bekommen.
Alt 20.10.2008, 11:59   #15
ViewPix

Zitat:
Zitat von iffi Beitrag anzeigen
Hallo ViewPix,

es ist/wird keine Fotohomepage.
Ein Reisebericht über eine 4 wöchige Kanadareise, einmal im Jahr und das bearbeiten und einfügen der Bilder macht mir sogar Spaß......

Gruß Bernd
Ich meinte ja nur, falls da mal mehrere Rubriken angedacht sind - dann kann es schnell unübersichtilich werden...

Eine gute Software wäre auch noch NOF (NetObjectsFusion).
Hier gibt es Lesestoff dazu: netobjects fusion für anfänger und fortgeschrittene
Alt 20.10.2008, 18:15   #16
klaeuser

OK, die Frage hatte ich falsch verstanden.

Einfacher und optisch besser als die Baukastensysteme finde ich das System CMSimple

Damit kann man mit ein wenig Einarbeitung eine optisch recht ansprechende Homepage erstellen, die dann auch leicht erweiterbar ist. Und das ganze ohne viel Drumherum das schwierig zu verstehen ist.
Lightroom nutze ich manchmal auch, aber das ist nichts wenn man auch noch Text dazu schreiben will, sondern nur eine Stand-Alone-Fotogalerie. DAs ist bei den meisten kostenlosen PC-Programmen auch so.

Bei allem was Du öffentlich (also ohne zusätzlichen Schutz wie User/Passwort) ins Netz stelltst, solltest Du ein Impressum einstellen. Man glaubt manchmal gar nicht was alles bei Google auftaucht und was windige Geschäftemacher so finden.

Geändert von klaeuser (20.10.2008 um 19:01 Uhr)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 19:18   #17
rudluc

Zitat:
Zitat von iffi Beitrag anzeigen
Wir haben schon viele Reisen durch Kanada unternommen und von diesen Reisen auch einige Fotobücher/Reiseberichte erstellt. Das Interesse an diesen Reiseberichten war unter unseren Freunden und Bekannten, beiderseits des Atlantiks, sehr groß. So ein Reisebericht in Form eines Fotobuchs ist dann schon mal ein gutes halbes Jahr unterwegs.
Hallo iffi,

was hältst du von einem Blog, den ihr auf der Reise "befüllt"? Der bekannteste heißt "Wordpress" und arbeitet wie eine Art Tagebuch. Auch das einbinden von Fotos ist damit möglich. Für größere Mengen und Formate kannst du ja immer noch ein Flickr-Album verlinken.
Das hat den Vorteil, dass du dich auf der Reise nicht auf deinem lokalen Rechner mit Spezialsoftware und irgendwelche Formatvorlagen herumschlagen musst, sondern du logst dich auf einem x-beliebigen internetfähigen Rechner einfach online ein und fängst an zu schreiben.
Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass du dir für besondere Layouts ein gutes und aktuelles Buch über standardkonformes Webdesign (XHTML und CSS) zulegen und es mal von vorne bis hinten durchlesen solltest.
Meine Tips:
Michael Jendryschik - Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
Stephan Münz - Webseiten professionell

Gruß, Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 19:57   #18
Hademar2

Zitat:
Ich meinte ja nur, falls da mal mehrere Rubriken angedacht sind - dann kann es schnell unübersichtilich werden...

Eine gute Software wäre auch noch NOF (NetObjectsFusion).
Hier gibt es Lesestoff dazu: netobjects fusion für anfänger und fortgeschrittene
Diese Softwär würde och auch sehr empfehlen. Die Version Fusion Essentials (entspricht NOF 7.5) gibt es sogar kostenlos zum Daunload auf der Webseite von NetObjects. sie ist sehr einfach und sehr flexibel.
Alt 20.10.2008, 20:21   #19
iffi

Themenersteller

Servus,

danke noch mal an alle die mir hier geantwortet haben.

Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte haben "wir" beschlossen
unsere Homepage nun erst einmal mit dem Homepagebaukasten unseres Anbieters zu erstellen.
Das geht wirklich einfach, denn das kapier sogar ich .

Für unsere Zwecke ist das erst einmal vollkommen ausreichend.

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend

Gruß Bernd
Alt 21.10.2008, 07:22   #20
meshua

Ich werfe hier noch einmal die Barrierefreiheit mit hinein. Das beginnt bereits mit validem! HTML/CSS Code, welche CMS Systeme oder Baukästen nicht liefern. Weiterhin werden für Animationen oder Menüs auch gern Flashspielereien genommen, die man als Anfänger so nicht wahrnimmt.

Wenn der Betrachterkreis ein enger ist, dann mag es OK sein. Ich sehe bei solchen Seiten immer nur einen schwarzen Hintergrund (Firefox, NoScript). Die Seite muss dann schon etwas bieten, wenn ich den Filter anpassen soll. Das sollte man mit bedenken...

Grüße, meshua.

PS: Ich erstelle meine Webseiten in einem simplen Texteditor - der kostet gar nix
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Homepage erstellen

Forenregeln