SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erstmals in RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 19:22   #11
HCV

Themenersteller

Hallo,

da ich bis gerade gearbeitet habe, konnte ich mich noch nicht melden, da ich jetzt aktuell auf das Erntefest muss, fällt eine längere Antwort auch aus, aber ich verspreche, mich spätestens heute Abend oder morgen früh zu melden. Bis dahin vielen Dank für Eure Rückmeldungen, auch die über Sinn und Unsinn von RAW bzw. JPEG.

Hans-Christian
HCV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2008, 20:56   #12
HCV

Themenersteller

So!

RAW oder JPEG. Ich verstehe dies so: RAW liefert mehr Informationen als JPEG, und wenn ich mir die Bilder unbearbeitet anschaue, habe ich den Eindruck dass dies stimmt. Weniger gefallen mir die Farben, die wirkten deutlich weniger lebendig, so als läg über den Bildern ein Graustich.

Zitat:
Zitat von hpm-ba:
Das einzige Bild welche Tiefenschärfe und Struktur aufweist ist das Letzte. Alle Anderen wirken weich.
Das ist mir bei vielen Bildern aufgefallen: Weiche Blüten. Auch wenn dies nicht zwingend beabsichtigt ist, gefällt es mir zum Teil dennoch.

Warum dies so ist, obwohl ich in der Blende zwischen 11 und 18 gearbeitet habe, weiss ich nicht.

Zitat:
Zitat von Stiffler:
Mit was ich weniger anfangen kann sind die knalligen Farben und dazu die Schärfeübergänge die für meinen Geschmack zu hart sind.
Die knalligen Farben entsprechen der Wirklichkeit, und sprechen mich doch sehr an.
Die Schärfeübergänge sind wohl eher Resultat der Bearbeitung, da übe ich auch noch fleißig.

Zitat:
Zitat von eiq:
Ich finde die Bilder gut, auch wenn ich sie teilweise etwas überschärft finde. Auch wenn vielleicht kein Makro verwendet wurde, finde ich die Ergebnisse gut, ehrlich gesagt gefallen sie mir sogar besser als die von hpm-ba, weil sie natürlicher sind (kein Blitz, schönere Farben).
Überschärft trifft wohl zu. Farben sind eigentlich mein Ding, da darf es auch schon mal knallig sein. Mit dem normalen Blitz habe ich bisher keine guten Ergebnisse erzielt, da der Kamerainterne Blitz immer auch Schatten herstellt. Daher bisher immer alles ohne.

Bezüglich Makro: Ich hoffe Montag ist es soweit (bzw. mit ganz viel Glück schon morgen: da habe ich Geburtstag)

Zitat:
Zitat von A1-Chris:
Die Farben und Kontraste find ich absolut genial...
Danke, danke, danke!

Zitat:
Zitat von rtrechow:
Und dazu darf jeder eine eigene Meinung und eigenen Geschmack haben - auch mir gefallen HCVs Bilder BESSER als Deine, obwohl ich bei seinen die Kontrastübergänge und Schärfe zu stark/zu viel finde.
Dass Deine TECHNISCH besser sind (oder: dass es schwerer ist, solche Bilder in dieser technischen Qualität zu machen), ist wahrscheinlich. Trotzdem dürften sie NICHT jedermanns Geschmack treffen - meinen auch nicht so.
Danke für das Kompliment, aber mir gefallen die Bilder von hpm-ba auch sehr gut, farblich möchte ich aber etwas anderes erreichen. Technisch stehe ich voll am Anfang und mache noch viel Murks, daher stelle ich mich auch immer wieder der Kritik (DANA darf auch dazu etwas schreiben )

@ all

Ich finde gut, das ihr über RAW und JPEG und die Unterschiede diskutiert, aber ich finde das "Wie" nicht wirklich passend. Da ist sehr viel Emotion mit drin, ich bin mir sicher, wenn ihr die raus lasst, wird diese Diskussion auch für alle Gewinnbringend sein. Derzeit ist sie das nicht. Zuviel negative Energie. Eindeutig. Also: Argumente rein und Persönliches raus.

Viele Grüße

Hans-Christian

Geändert von HCV (06.09.2008 um 21:30 Uhr)
HCV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 22:16   #13
hameln

Zitat:
Zitat von HCV Beitrag anzeigen
So!

... Argumente rein und Persönliches raus.

Sehr überzeugend argumentiert. Und der letzte Satz sollte Richtschnur sein, im gesamten Forum.

Die Bilder zwei und drei gefallen mir in den Farben auch sehr, wenn auch erst nach dem zweiten Blick.

Nachtrag:
Nun ja, mit dem Zählen hat es auch erst beim zweiten Blick geklappt. Ich meinte drei und fünf.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 23:39   #14
Dana

Zitat:
Zitat von HCV Beitrag anzeigen
(DANA darf auch dazu etwas schreiben )
Ich habe mich bei Beginn der Schlacht doch eher unterm Tisch versteckt.

Hast ne längere PN.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erstmals in RAW

Forenregeln